Geschenkidee für Terrarien und Balkon zum selbermachen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Salü


    Hier möchte ich euch eine Idee näherbringen, mit der man Gegenstände für z.B. Terrarien unkompliziert selber herstellen kann. Auf dem Bild seht ihr ein Spinnen- Häuschen für den Balkon gefertigt aus Modelliermasse (Ton-Basis), die gibt es in Spielwarenabteilungen sowie in Baumärkten. Für den Sockel habe ich Würste gerollt, und für die Form um ein Glas gewickelt. Dabei muss beachtet werden die Auflageflächen immer anzufeuchten und gut an zupressen. Wichtig: unbedingt den Sockel vor dem Aushärten vom Glas oder der Halterung runterziehen (!es reisst sonst beim Trocknen!). Das Dach habe ich auch mit Hilfe des gleichen Glases angepasst. Das Trocknen dauerte bei meinem Obejkt c.a. 18 Stunden bei Zimmertemperatur (nicht auf den Heizkörper stellen, Gefahr von Rissen). Bei mehrteiligen Dingen wie hier das Dach und der Sockel, sollte nach ungefähr 5 bis 10 Stunden geprüft werden, ob die Teile noch passen (es schwindet schon noch etwas). Man kann das aber nach dieser Zeit gut mit einem Messer nachkratzen, es geht deutlich einfacher als wenn es voll ausgehärtet ist. Zwingend notwendig bei dieser ungebrannten Methode ist natürlich die Nachbehandlung mit Lack oder wasserabweisenden Farben. Es gibt mittlerweilen tolle ungiftige und preiswerte Angebote, dazu lässt man sich am besten direkt im Fachhandel beraten.


    Meine Empfehlung: fangt nicht als Erstes mit einem Gegenstand für ein z.B. ein Frosch- Terri an! Mit der Zeit und etwas Übung findet man schnell heraus, welche Formen sich sauber abdichten lassen. Es ist sehr wichtig je feuchter die Umgebung, umso sauberer muss selbstverständlich grundiert werden. Nicht jede Form eignet sich dazu!!


    Ich finde es ist eine klasse Alternative zu den teuren Produkten aus dem Handel, man kann einiges machen damit. Es können auch sinnvolle Geschenke für beispielweise Omas Taranteln entstehen. Im Mindesten ist es eine coole Beschäftigung, wunderbar auch mit Kindern dabei.
    Alexandra Azi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!