Veranschaulichung von Baumbewohner

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Tschou zäme,


    micha: die Idee mittels Illustrationen die Habitate der Vogelspinnen zu veranschaulichen, finde ich gut. :thumbup:


    Ich habe 1-2 Anmerkungen.


    1. Alle Zeichnungen in einem Thread wäre übersichtlicher.
    2. Bodenbewohner mit Tunnelsystem ist keine gute Bezeichnung. Es sind unterirdisch lebende VS, auch Röhrenbewohner genannt. VS, die z.T. tiefe Röhren graben, mit Verzweigungen.(Oft meinen die Leute Röhrenbewohner beziehe sich auf Korkröhre, gänzlich falsch)
    - Baumbewohner, Bodenbewohner, Röhrenbewohner (deshalb Haplotanks, Haplopelma als der Vertreter), dies sind auch in der Literatur die üblichen Bezeichnungen.
    3. Reine Baumbewohner, die, die nicht noch zusätzlich Ausgänge mittels Tunnels graben, leben kaum auf so zierlichen Pflanzen (wenn dann Bromelien, die haben relativ stabile Blätter, ( A. diversipes)), wie auf der letzten Zeichnung dargestellt.
    Astlöcher, Baumspalten, hohle Stellen in Stämmen (im Terri die Korkröhren) fehlen auf diesem Bild.


    Aber wie schon erwähnt, deine Arbeit macht Sinn.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi Martin,
    ich hoffe, ich finde das Foto auf dem alten Lap noch.
    Meine "diversipes" hat zwei solche Blätter eingesponnen und sich darin wohl gefühlt. (wähle Vergangenheit, da Sie jetzt bei einem anderen Forenmitglied lebt)
    Soweit mir bekannt ist, sind Bromeliengewächse im natürlichen Habitat der "diversipes" nicht unbedingt eine Seltenheit.
    Gruss Gene
    P.S. Bei mir gedeihen die Bromelien in den Feuchtterris echt gut, inkl. Ableger, da mache ich wohl was richtig. ;)

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi Gene


    Ich muss präzisieren, natürlich meinte ich Habitatbilder und nicht aus deinem Terrarium :-)
    Bromelien sind nämlich durchaus eine Seltenheit in Habitat von A. diversipes und mir ist kein Fund der Tiere bekannt wo diese in Bromelien vorkamen. Sollte es welche geben bin ich durchaus an Bildern interessiert!


    EDIT: Die Bilder gibt es! :-) Siehe Beitrag weiter unten.


    Avicularia diversipes wie auch Iridopelma hirsutum weben in der Natur Blätter von Pflanzen/Bäumen zusammen. Diese sind meist gross und stabil, gibt jedoch in der Arbeit von Almeida-Silva (2008) Bertani, R. & Fukushima, C. S. (2009) auch Bilder von eher kleineren Blätter die zusammengewebt wurden und so als Unterschlupf dienten.


    EDIT: Unterschlupf einer Iridopelma hirsutum, Joao Pessoa, Brasilien
    [Blockierte Grafik: http://birdspiders.ch/wp-content/uploads/2013/09/birdspiders-22.jpg]


    Gruss
    Martin

  • Na ja sicher kann ich da noch was verbessern, allerdings hab ich das nur mit dem Windows Paint Programm gemacht. Und da ist es doch recht Mühsam
    das so einiger Massen hinzubekommem.


    > Alles in einen Thread kann ich ja jetzt nicht mehr stellen, das kann nur Martin oder Basti.
    > Ich könnte zusätzlich noch einen Halpotank machen, mit dem ensprechend mehr Bodengrund.


    Reine Baumbewohner, die, die nicht noch zusätzlich Ausgänge mittels Tunnels graben, leben kaum auf so zierlichen Pflanzen (wenn dann Bromelien, die haben relativ stabile Blätter, ( A. diversipes)), wie auf der letzten Zeichnung dargestellt.
    Astlöcher, Baumspalten, hohle Stellen in Stämmen (im Terri die Korkröhren) fehlen auf diesem Bild.


    > werde es noch mal überarbeiten


    Gruss Micha

  • Hi Martin,


    Ich muss präzisieren, natürlich meinte ich Habitatbilder und nicht aus deinem Terrarium
    Bromelien sind nämlich durchaus eine Seltenheit in Habitat von A. diversipes und mir ist kein Fund der Tiere bekannt wo diese in Bromelien vorkamen. Sollte es welche geben bin ich durchaus an Bildern interessiert!


    Diese Aussage überrascht mich doch ein bisschen. Ich lese z.B. im Artenbeschrieb, Vogelspinnenforum, 8.März 2010, Autor Martin Hüsser, Zitat:


    "Avicularia diversipes bewohnt Sekundärregenwälder und Kakaoplantagen des „Mata Atlântica“ an der Ostküste Brasiliens rund um die Stadt Ilheus. A. diversipes spinnt oft 2 Blätter zusammen um sich damit einen Unterschlupf zu „basteln“, die Tiere kommen desweiteren in Bromelien und freigelegten Baumwurzeln vor." Zitat Ende.


    Wenn ich beide Zitate lese, erkenne ich da einen Widerspruch.


    In Sekundärregenwäldern gibt es extrem viele Bromeliengewächse. Es gibt auch Bromelien die direkt auf Kakaobäumen wachsen. Schon dieses Wissen erlaubt die Annahme, das A. diversipes nicht nur "irgendwelche Blätter" zusammenspinnt, sondern eben auch Bromelienblätter.


    Ob auf Deutsch, Englisch oder Spanisch. Die A. diversipes wird auch als Bromelienbewohnerin beschrieben. Es gibt viele Bromelienarten, die im Staat Bahia vorkommen, z.T. sogar endemisch. Die Bromelia unaensis stammt übrigens direkt aus dem von dir beschriebenen Lebensraum der A. diversipes, Region Mata Atlântica.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi Gene


    Ja, da hab ich wohl "etwas" durcheinander gebracht :-) Die Aussage die ich im Artenbeitrag getätigt habe, habe ich natürlich sogleich überprüft und musste feststellen das die sogar korrekt ist! (Glück gehabt)


    Zitat

    ..Many individuals were seen lying on broad leaves of Heliconiacea (Fig. 13). Some individuals were found in bromeliad leaves... (Fig. 15)


    Dazu auch das passende Bild (Fig 15) wo ein adultes Weibchen auf einer Bromelie "laufend" zeigt. Fig. 14 und 16 zeigt ausserdem das typische Zusammenspinnen zweier Blätter


    Somit stelle ich fest das ich den Kopf beim Verfassen des Artenbeitrags meinen Kopf wohl besser "zusammen" hatte als bei meiner Frage nach Bildern von A. diversipes auf Bromelien :thumbup:


    Literatur

    • Bertani, R. & Fukushima, C. S. (2009). Description of two new species of Avicularia Lamarck 1818 and redescription of Avicularia diversipes (C.L. Koch 1842) (Araneae, Theraphosidae, Aviculariinae)--three possibly threatened Brazilian species. Zootaxa 2223: 25-47.


    PS: Hättest du direkt von Anfang an die Quelle angegeben wo du die Infos mit den Bromelien her hast, hätt ich die nicht selbst suchen müssen :grins: :grins:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!