Veranschaulichung von Bodenbewohner

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Also eigentlich schon Willkürlich. Die sollen eigentlich auch nur verdeutlichen das die Spinnen, die graben auch Gänge anlegen.
    Obwohl meine Pseudhapalopus spec. blue hat so schön gebudelt. Die gräbt immer mal wieder neue Gänge und zerstört dabei ihre alten zum Teil.


    Ich weiss ja das die Bilder nicht pefekt sind, aber ich dachte mir mal, das es vielleicht, für Anfänger etwas besser erkenntlich ist, wenn man es mal darstellt,
    wie in etwa das Terrarium zugestalten ist.
    Denn es ist ja nun mal so das die meisten Anfänger (mich eingeschlossen),
    zum Beispiel: fast immer zuwenig Bodengrund drin haben oder die Spinnen nicht die passende Einrichtung/ Pflanzen drin haben.


    Man kann zwar alles im Artenteil nachlesen, aber ich denke das es so vieeleicht auch eine Hilfestellung sein kann.


    Gruss Micha


    PS: wenn es Mist in deinen Augen ist, kannst es auch wieder löschen...

  • Hi,


    Nein Mist ist es nicht, jedoch bin ich der Meinung, dass die Gänge dann so gezeichnet werden sollten, wie sie tatsächlich sind. So könnte man davon ausgehen, dass es eben jeweils genau dieses Gangsystem ist und das wäre m.E. etwas irreführend. Ich halte es bei solchen Informationen gleich wie beim Artenteil. Es sollten nur gut recherchierte Infos in der Art und Weise gepostet werden, damit man nicht den Anfänger im Glauben lässt, dass dem immer so ist. Mir sind dann auch die Bezeichnungen der entsprechenden Vogelspinnengattungen oder Arten die du für die Verhaltensweise zu wage. Zum Einen bezeichnest du z.B. Pseudhapalopus sp. Blue als Röhrenbewohner und zum Anderen Poecilotheria metallica als eine solche, die eine Rückzugshöhle baut. Bei mir ist das z.B. nicht so. Darum meine ich, wäre es sinnvoller man würde sich gar nicht so stark auf die "mögliche" Verhaltensweise konzentrieren, sondern ein Terrarium gleich von Beginn weg so einrichten, dass die Spinne dann alle Möglichkeiten hat, sich entsprechend zu verstecken. Klar ist, dass man bei expliziten Röhrenbewohnern auf einen Haplotank zurückgreifen sollte wenn man kann, aber darauf kann man ja hinweisen. Schlussendlich geht es dann in Richtung Wie gestalte ich ein Terrarium? dem hier. Vielleicht kann man das noch ein wenig ausdeutschen oder ergänzen, damit allen klar ist, wie ein Terrarium einzurichten ist.


    Meine Gedanken dazu :)


    Gruss Basti

  • Ja gut ich werd es dann noch mal überarbeiten. Meine P. metalica hatte solchen Rückzugsbereich angelegt, als sie noch kleiner war. Meine P. sp. Lowland hat sich auch eine angelegt.


    Naja und dIe Gänge so wie sie im Terra wirklich sind, hängt meiner Meinung nach davon ab, wieviel und welchen Bodengrund man verwendet. Denn Blumenerde ist auch nicht überall aus dem gleichen Material (es gibt welche mit hohen Holzanteil, sowie mit Torf vermischt) gemacht. Und sie machen ja nicht alle gleich tief. Bei meiner E.murinus ist es so, das sie von oben bis zum Boden und dann zur Seite bis zum anderen Ende des Terras einen Gang angelegt hat.


    Gruss Micha

  • Hi Micha,
    deine Illustrationen sind sehr einfach und darum gut.
    Warum gibt es im öffentlichen Leben viele Piktogramme? Sie sind für alle verständlich. Bilder sagen mehr als Worte. Unser Hirn ist dafür dankbar, der Verarbeitungsprozess wird um einiges verkürzt. Unser Hirn wandelt sämtliche Einflüsse in Bilder um, erst dann können sie "abgelegt" werden.
    Ich würde die Gänge beibehalten und nicht durch Pfeile ersetzen. Auch wenn deine Gänge willkürlich sind, sie zeigen klar wohin eine VS will, wenn sie gräbt. Ich denke auch, das es keine identischen Gänge gibt. D.h. z.B., nicht jede E. murinus gräbt ihren Gang wie die Andere. Nur die Tendenz wird gleich sein.
    Das Piktogramm "Haplotank" finde ich sehr gelungen. Auf einen Blick sieht auch der "Neuling" was ein Haplotank ist. Da braucht es keine Worte.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!