Erfahrungen und Beobachtungen von Vogelspinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Ich möchte hier gerne meine Erfahrungen und Beobachtungen teilen, da es nie so ausführlich diskutiert wird und/oder auch gewisse Sachen gerne mal vergessen werden.


    Meine Erfahrungen beruhen sich nur auf meine Spinnen, jeder kann da gerne was zuschreiben.


    Ich beobachte zu allen möglichen Zeiten, auch schon mal Nachts um 2:00.


    Aber Grundsätzliche halte ich mich bei allen Spinnen die ich in der Haltung habe, daran immer auf den Selbstschutz zuachten, das heisst mit entsprechenden "Werkzeug" im Terra zuarbeiten.


    Zudem ist es auch besser die Spinne sowenig wie möglich zustören.
    Das heisst auch, nicht permanetes heraus nehmen und ständig vor anderen Leuten mit dem Tier "angeben", wie harmlos die Spinne doch sei. Das ist meist ein Trugschluss.
    Das kann schon xmal gutgehen, aber einmal kommt dann doch der Moment und wer dann zum Beispiel allergisch auf Gifte reagiert, hat dann ein Problem,
    welches er ja nicht gehabt hätte, wenn er die Spinne im Terra gelassen hätte.


    Und warum sich Spinnen nach dem Umsetzen bis zu einigen Wochen verstecken, ist nach meinen Beobachtungen so, das sie aus einem Mikroklima (Heimchendose, > hier herrschen ja in der Regel nicht die klimatischen Parameter wie sie für die Spinne je nach Art und Gattung festgelegt sind), in ein richtiges Terrarium kommen.
    Das heisst mehr Platz, mehr Bodengrund, Bepflanzung, vielleicht noch eine Wasserschale. Dies ist verursacht eine Reaktion bei der Spinne, auf die sie sich nun erstmal anpassen muss. Also vergraben oder spinnen sich die Spinnen ein.
    Meist solange bis sie sich Häuten und solange sie das so machen, sollten sie auch nicht gestört werden, um mal zuschauen ob das Tier noch lebt.


    Wenn ein Tier verstirbt riecht man das > Verwesungsgeruch.

  • Hallo Micha!


    Muss erstmal sagen, dass ich deinen Post toll finde! Meist, wenn ich Besuch bekomme, werde ich sofort gefragt ob ich denn meine Spinnen
    auch mal anfasse. Ich frage mich dann immer wie man darauf kommt...Ich bin ja nicht lebensmüde und sinnloses hantieren einer Spinne
    heiße ich eh nicht gut ;)


    Ich würde mir wünschen, dass alle Spinnenhalter / Exotenhalter sich das zu Herzen nehmen würden und ihre Tiere doch einfach in Ruhe beobachten.


    Hantieren im Terrarium ist nur von Nöten, wenn Reste entfernt werden, sprühen, gießen oder ähnliches. Das tue ich meist auch nur, wenn die Spinne sich
    zurück gezogen hat oder eben unter genauer Beobachtung, denn immerhin kann sie schnell von lieb zum kleinen Monster mutieren. Also immer Obacht und nie direkt mit den
    Fingern hantieren.


    Umsetzen in ein neues Terrarium macht im übrigen immer mein Mann ;) Er holt sich nur vorher die Info wie das Gemüt der Spinne meist ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!