Toxizität von Falltürspinnen

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,
    ich wollte fragen, ob jemand weiß wie gifitig Ancylotrypa spec. ist? Diese Tiere gehören zur Familie der Cyrtauchenidae. Und dann wollte ich noch gerne wissen, ob ich 'korrekt' nachgeguckt habe und Gorgyrella spec. (Idiopidae, Afrika) nur lokale Schmerzen verursacht.


    Gruß,
    Dominic

  • Hi,


    Giftigkeit ist immer so eine Sache. Die meisten Untersuchungen beziehen sich halt nicht auf den Menschen und können darum auch nicht auf diesen übertragen werden. Diejenigen Studien, die sich mit der Wirkung auf den Menschen befassen, befassen sich in der Regel mit relativ gut untersuchten Spezies und dazu gehören Cyrtaucheniidae und Idiopidae eben nicht. Bei Falltürspinnen ist die Gefahr, tatsächlich gebissen zu werden sowieso eher klein, da sie ein eher inaktives Dasein in der Röhre fristen. Auch ist bekannt, dass beim Melken von Spinnengift Falltürspinnen (diejenigen die du ansprichst) eher nicht so viel Gift abgeben. Das würde heissen, dass das Gift dann in der geringen Menge schon sehr potent sein müsste, um einen Menschen tatsächlich zu gefährden. Also eine konkrete Antwort kann ich dir nicht geben. Was ich dir aber anbieten kann ist, einen Kollegen zu fragen, der sich ausschliesslich mit diesen Familien beschäftigt, vielleicht weiss er mehr.


    Ob das Tier, welches du als Gorgyrella sp. bezeichnest, tatsächlich eine ist, sei mal dahin gestellt. In der Regel werden diese Tiere ja nicht von Spezialisten untersucht, sondern von Händlern bezeichnet, die oft nicht sehr viel Ahnung haben. Darum wäre ich generell eher vorsichtig, als eine Toxinfoangabe für voll zu nehmen, welche für die ganze Familie gilt.


    Vielleicht kann Tobias Hauke oder Tino mal noch was zum Thema sagen, die kennen sich mit Gift besser aus als ich das tue.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!