Passendes Tier zu passendem Terrarium

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Normalerweise suche ich meine Tiere selber aus, jedoch hatte ich ein leeres Terrarium mit den Massen 150/80/60 L.H.T. Ich habe das Terrarium unterteilt in 2 Abschnitte oben und unten, im unteren Teil sind die Bewohner bereits eingezogen Heterometrus swammerdami die ich bei 80% Lf und 30-33c Halte. Oben wollte ich jetzt noch eine Baumlebende Vogelspinne reinsetzen. Die Lf beträgt oben 80%+ und die Temperatur ist bei 28-32c. Leider kann ich mich nicht entscheiden was für eine ich reinsetzen soll (ob ich sie bereits besitze oder erst kaufen muss spielt keine rolle, da ich es nicht eilig habe) und ob ich eventuell sogar 2-3 in einem Terrarium halten könnte, bei 1,5m ist ja reichlich platz. Mich würde eure Meinung interessieren und ob ihr eine eventuelle Gruppenhaltung versuchen würdet oder aber sagt das es sich zu 100% nicht lohnt. Unten noch ein Foto des Besagten Terrarium, entschuldigt die schlecht Qualität, zu wenig Platz um mich richtig zu positionieren. :D


  • Gruppenhaltung ist fürchte ich nicht möglich in dem Terrarium. Für ne Poeci-Gruppe ist es zu groß, ansonsten fielen mir nur noch Monocentropus ein, die sich in Gruppen halten ließen, dafür ist das Becken aber deutlich zu feucht.
    Ich finde 28-32°C allerdings auch generell bedenklich warm, denn auch wenn es in den Biotopen so warm wird, bedeutet das nicht, dass es auch in den Unterschlüpfen der Spinnen so warm wird. Dieses Mikroklima stellt sich aber in einem Terrarium nicht so gut ein, so dass es zumindest möglich ist, dass es schlicht zu warm wird.
    Ich würde auch erwägen das Becken oben noch zu unterteilen, denn 1,5m ist schon ziemlich groß und gerade Baumvogelspinnen brauchen ja kaum Grundfläche. Ansonsten kannst du im Prinzip jede baumbewohnende Spinne darin halten. Ich persönlich würde bei dem Platzangebot eine große bevorzugen, sowas wie Lampropelma violaceopes.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Doch, ich heiße wirklich so.
    Meiner Kenntnis nach ist es bei Poecilotheria-Gruppen so, dass das Becken nicht zu groß sein darf. Wenn die Tiere zu viel Platz haben, bilden sie eigene Reviere, die sie dann auch verteidigen, während Vergesellschaftungen in kleineren Becken gut funktionieren.


    Holothele incei könnte evtl. in Frage kommen. Die mögen es etwas feuchter, ich bin mir aber unsicher, ob so feucht und vor allem, ob auch so warm. Außerdem weiß ich auch nicht, wie gut das mit so kleinen Tieren in so einem großen Terrarium geht, allein schon vom Futter her. Da müsste man jemanden fragen, der mehr Erfahrung mit Gruppenhaltung und H. incei im speziellen hat.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Hallo,
    ich könnte mir darin M. balfouri am allerbesten vorstellen. Bei einer schönen Poeci-Gruppe hätte ich die Höhe anders gewählt. @AracKnight warum sollte das Becken für eine Poeci-Gruppe nicht geeignet sein? Es gibt kein zu groß. Und incei in so einem Becken, ja das geht nicht, da Jungtiere problemlos durch die Spalten entkommen können.


    Walzenspinnen sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, da es wie gesagt meist adulte Wildfänge sind und diese meist nach 3 Monaten sterben. Die besten Erfahrungen wurden bei enger Haltung gemacht. (Ja ich habe leider Gottes keine Quelle! Aber ich habe es gelesen.) In China/Japan werden die Tiere in sehr kleinen Becken gehalten, wo kaum Platz für Bewegung bleibt. Darin leben die Tiere dann auch deutlich länger. Teilweise 1 Jahr und länger.


    Gruß,
    Dominic

  • warum sollte das Becken für eine Poeci-Gruppe nicht geeignet sein? Es gibt kein zu groß.


    Wie gesagt, ich habe bereits oft gehört, dass Poecilotheria-Gruppen in großen Becken dazu neigen sich untereinander aggressiv zu verhalten, weil sie dann alle einen Teil des Terrariums als ihr Revier beanspruchen, welches dann entsprechend verteidigt wird. Es geht wohl auch oftmals gut, es soll aber in größeren Becken deutlich öfter zu Ausfällen kommen.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!