B. smithi Terrarium

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    ich habe angefangen das Terrarium für meine B. smithi (KL ca. 3,5 cm) bezugsfertig zu machen. Es hat die Größe 30x30x30 cm und ist eigentlich ein geteiltes 60 cm Terrarium. Der Bodengrund geht nach hinten auf ca. 25 cm hoch, sieht man schlecht. Zwei echte Pflanzen sind drin (Punktblume und Efeu) Eine Höhle habe ich vorgegraben unter einem reptile cave von exoTerra. Der Ast kommt wahrscheinlich wieder raus. Am Donnerstag oder Freitag soll sie dann dort einziehen.
    Würde mich freuen wenn ihr eure Meinung dazu sagt.


    Gruss
    Danny


  • Hi Danny,


    Da B.smithi aus einem recht trockenen Teil von Mexico stammt, scheinen mir die Pflanzen nicht optimal. Schau doch mal in unserem Pflanzenindex nach. Dort sind die Pflanzen geordnet. Zudem würde ich ihr eine etwas grössere Wurzel oder ähnliches einbauen, damit sie selbstständig ein schönes Plätzchen für ihre Höhle aussuchen kann. Ein paar Steine würden das Ganze optisch noch aufwerten.


    Gruss Basti

  • So nach einer fast schlaflosen Nacht habe ich das Terrarium umgebaut. Ein User hat mir freundlicherweise ein Foto seines Terri geschickt, so das ich es als Vorbild nehmen konnte.
    Die Pflanzen sind raus und dafür ist jetzt eine Sukkulente drin, dessen Namen ich vergessen habe und ich hoffe das meine Frau die nicht vermisst :whistling: . Steine und Trinknapf kommen auch noch rein.
    Freue mich auf (hoffentlich positive) Reaktionen. Die Pflanze rechts im Bild ist nicht in dem Terrarium, sondern in der anderen Hälfte kurz abgelegt worden.


    Gruss
    Danny

  • Hallo Basti,


    danke nochmal das du so eine Geduld hast, ist in vielen Foren ja leider nicht mehr üblich. Die Sukkulente hatte ich mir gekauft, kurz nachdem die smithi bei mir eingezogen ist, weil die irgendwo im Internet empfohlen wurde. Meine Frau hat die aber dann an sich gerissen, weil die auf dem Fensterbrett so toll aussieht. Ich halte aber mal ausschau nach anderen Pflanzen, denke mal das eine noch rein kann.
    Aber erstmal wäre das Terrarium dann so geeignet das sie Ende der Woche einziehen kann? Sie lebt derzeit in einer Faunabox oben im Regal. Ist etwas umständlich die immer runter zunehmen und die Spinne findet das sicher auch nicht lustig. Weiter unten geht es leider nicht, weil sich sonst die Katze darüber hermachen würde.


    Gruss
    Danny

  • Hi,


    Ach kein Thema, jeder fängt mal an oder braucht mal Hilfe, ich auch ;)


    Sukkulenten brauchen einfach viel Licht, damit sie nicht absterben. Also müsstest du das Terrarium gut beleuchten aber nicht zu stark aufwärmen. Achte darauf, dass die Erde jetzt nicht mehr allzu feucht ist, damit sie sich dann auch wohl fühlt. Eine Doppellüftung (vorne und oben) hilft, einen Kamineffekt zu erzeugen, dass keine Stauluft entsteht. Das mögen die gar nicht.


    Wenn du noch Steine einbringst, einfach schauen, dass die gut sitzen und sie nicht zusammenkrachen können.


    Ansonsten wird sie selber noch die Umgestaltung übernehmen ;)


    Gruss Basti

  • Hi zusammen,


    @ Basti: der User war ich. Ich wollte mich "für einmal :D " nicht in den Vordergrund stellen. :P

    Der User hätte das Foto auch hier posten können, dazu ist ja das Forum auch da.


    Ich habe dem Danny nur ein Foto meines Terris gesendet, weil mir bei seinem Terri die Klettermöglichkeiten gefehlt haben.


    @ Danny: sieht ganz gut aus. Sollte sie den vordersten Ast nicht brauchen, dann ersetze ihn durch einen mit einem grösseren Durchmesser, oder wie hinten, mach 2 Äste zusammen (Kupferdraht/Aqau.-Silikon). Das Efeu hättest du drin lassen können. Zimmerefeu braucht wenig Wasser und wenig Licht. Gut geeignet für eine Ecke im Terri.
    Sobald ich ein Terri eingerichtet habe, darf die VS auch rein. Eine "Einlaufzeit" fürs Terri erachte ich als überflüssig. Beschwert hat sich noch keine VS ;) .


    Gruss Gene


    anbei noch mein Terri. Nicht das Schönste. Ich habe es nach den Bedürfnissen des Bocks eingerichtet.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von Gene Blaser ()

  • Hallo,


    Ich bin mir gerade nicht sicher ob du mich meinst? Weil ich Danny heisse und nicht Phillip, ist aber nicht schlimm. Das mit dem Draht ist eine gute Idee, werd ich so übernehmen. Der vordere Ast macht das Gesamtbild auch irgendwie kaputt.


    Gruss
    Danny

  • Sorry Danny, keine Ahnung warum ich dir plötzlich Philipp sage. :D Ich habe schon dich gemeint. Habe es korrigiert, editiert (mein Beitrag). ;)
    Gruss Gene
    P.S. Ja, der vordere Ast passt irgendwie nicht so ganz ins Bild.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi Danny,
    wenn ich nun das erste Foto mit dem letzten Foto vergleiche, sind da doch grosse Unterschiede zu sehen. Gut gemacht. Darum das "Like". Deine Smithi wird sicher Freude haben und wohl auch noch ein paar Änderungen durchführen. Jetzt kann sie auch gestalten.
    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hallo,


    Mrs. Smith ist am Freitag in ihr neues Terrarium eingezogen. Leider hält sie sich seitdem versteckt, aber ich denke mal sie muss sich erst eingewöhnen. Das Heimchen das sie gestern als Halloween Süßigkeit bekam hat sie auf jeden Fall gefuttert.
    Danke nochmals für eure Hilfe und Tipps :thumbsup:
    Ein kleines update: Sie fühlt sich scheinbar sehr wohl. Seit etwa zwei Tagen bewohnt sie nun die Höhle und schaut auch mal raus. Wenn hier abends Ruhe einkehrt, dann klettert sie auch gerne mal auf den Korkstücken rum.


    Gruss
    Danny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!