Terrarien Erde die nicht einbricht?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Heyhey, es ist ne weile her seit ich in 'nem Forum für Vogelspinnen geschrieben habe, bin also relativ neu hier. :D Ich würde gerne ein paar Expertenmeinungen zum Thema Terrarienerde hören, eventuell sogar für spezifisch für B. Auratum! :)


    Da ich vor ein paar Monaten eine meiner beiden Spinnen ins Jenseits geben musste (B. Smithi, meine erste Spinne, hatte sie 10 Jahre, seit ich 14 war), steht nun ein Terra leer und die grosszügigen 60x40x40 sollen wieder gefüllt werden!
    Am kommenden Wochenende möchte ich mir eine B. Auratum besorgen. Da es aber schon sehr lange her ist, seit ich das letzte mal ein Terra eingerichtet habe, würde ich gerne mein Wissen etwas auffrischen, bevor ich von irgendwelchen Terra-Erde Verkäufer was aufgelabert bekomme. :P


    Ich habe damals Kokoserde für meine B. Smithi gehabt, da diese - so der Verkäufer - für grabende Spinnen geeignet wäre, da Kokoserde beim leichten austrocknen eher Hart wird und nicht zusammenbricht. Ich habe aber oft gelesen dass normale Blumenerde besser sei, bzw. der Standard ist. Doch habe ich Bedenken, dass wenn die Blumenerde nicht von Nässe durchtrieft ist, sie brüchig wird und die Höhle meiner Auratum einbrechen könnte? Wie regelt ihr das? Ich möchte dass sie tief buddeln kann, wenn sie will, und ich möchte ihr nicht schon ein Loch vorgraben. Auch hab ich vereinzelnd gelesen, dass Blumenerde eventuell Asseln und Springschwänze mit sich bringen würden. Sind diese gefährlich? Soll ich doch lieber erneut Kokoserde benutzen? Oder Kokoserde unten und Blumenerde oben? Meine grössten Sorgen handeln vom Einstürzen der Höhle, wie also kann man das gezielt und sicher verhindern? :)


    Vielen Dank schonmal und hoffe auf ein paar guuuute Tipps :)
    - Joel :)

  • Ich habe aber oft gelesen dass normale Blumenerde besser sei, bzw. der Standard ist.


    Hi Joel,


    tja, oftmals gelesen, dann wird da wohl was dran sein ;) . Vergiss Kokoserde. Walderde, Gartenerde, Blumenerde. Alles was Lehm beinhaltet ist grabfähig. Kaufe dir eine Universalerde, z.B. die von der Landi (nicht bio), mische die mit (ab in die Natur :D ) selbstgesammelter Maulwurfhügel-Erde (reiner Lehm) im Verhältnis 3:1, dann kann jede VS graben. (Oder kaufe Lehmgranulat oder Lehmpulver, gibt es in Tierhandlungen)


    Ist das Ganze noch zu feucht, einfach auslegen und trocknen lassen. Im Backofen geht's schneller (90°).


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Danke schonmal für die schöne Antwort! :)


    Könnte ich also noch von meiner Kokoserde nehmen und mit Lehm mischen? Sollte ja auch gehen dann - ist das sicher ausreichend stabil?
    Ausserdem will ich lieber nichts von der Natur selbst holen, wer weis was für Pilzsporen sich darin befinden :) Also Lehm aus der Tierhandlung^^


    Ich freu mich so auf mein neues Tierchen ^.^

  • Guten Morgen



    Ja, das Kokoszeugs kannst du auch nehmen. Am besten nimmst du's und schmeisst es in den nächsten Grüncontainer..


    Wenn du dir Erde aus der Natur holst, weshalb sollten da Pilzsporen sein? Bei mir wachsen im Moment etliche Samthäubchen in ein paar Becken. Sehen zu Beginn noch hübsch aus, muss man einfach bald mal entfernen.
    Diese Erde ist allerdings aus dem Handel, nicht aus der Natur ;-)
    Bei der Erde, die ich neben unserem Haus im Feld geholt hab, wachsen nur ein paar Gräser..


    Wie Gene schon gesagt hat; vergiss bitte dieses Kokoszeugs...


    Wenn deine Spinne buddelt, dann spinnt sie diesen Gang/Höhle/Bau/Loch/wasauchimmer in der Regel noch etwas aus. Die Einen mehr, die Anderen weniger. Auf jeden Fall aber spinnen sie meistens genug, damit die Sache hält.
    Wenn du dir, wie Gene, Erde vom Maulwurfshügel, aus dem Wald, oder vom Acker vom Bauern, der das Feld gerade gepflügt hat, nimmst, dann hast du aber eigentlich genug Lehmanteil, dass der Spass hält. Mir ist noch nie etwas zusammengebrochen, egal ob ausschliesslich Blumenerde, mit anderer, Lehmhaltigen Erde oder sonstwas versetzt, bisher hats immer gehalten.


    Gruess Peter


    PS: Lieber Pilzsporen aus dem Wald und Gräser vom Feld, als einen Milben- und Ungezieferherd namens "Kokoshumus"... ;-)

  • Guten Morgen



    Ja, das Kokoszeugs kannst du auch nehmen. Am besten nimmst du's und schmeisst es in den nächsten Grüncontainer..


    Es gibt noch eine einigermaßen vernünftige Verwendung also nicht wegschmeißen! Ich habe schon öfter damit eine "Selfmade-Rückwand" gebastelt. Einfach die Rückwand komplett mit Silikon oder ähnlichem einschmieren und über die ganze Fläche verstreichen und das Zeug drauf... Ich finde das ansprechender als diese einfachen Korkplatten oder "Fertig-Styropor-Rückwände" wie in ExoTerras und die Spinnen nehmen es auch gut an!


    Wir nehmen bei allen Terras ein Blumenerde / Sand / Lehm-Gemisch. Je nach Bedürfnis der Spinne eben in anderer Zusammensetzung. Bei Baumspinnen lass ich Lehm komplett raus, dafür bei starken Gräbern etwas mehr rein. Beim Mischen der Zusammensetzung für Bodenbewohner ist es ganz einfach: Da du den Boden ja eh mischen musst machst so lange Lehm in das Erde-Sand-Gemisch rein bis du das Gemisch in der Hand zu einer stabilen Kugel drücken kannst ohne das diese auseinanderfällt. Reicht wenn das bei leichtem Drücken schon so ist da die Spinne ihre Höhle oder Röhre ja zusätzlich noch ausspinnt und es dann nochmal stabiler wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!