Ein Mittel gegen Fruchtfliegen? Ich suche eine passende Spinne die das erledigt

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Ein Hallo in die Runde!


    Auf dem Lande hat man doch recht schnell, sehr viele ungebetene Gäste! Ich habe viele Tiere und Zuchtansätze, die man mit Obst und Grünem füttern muss. Heute geht es um die Fruchtfliegen. Kennt jemand einen Weg diese Tiere human zu beseitigen? Also Klebefallen oder Gift möchte ich nicht verwenden. Ich glaube es haben sich bereits ein paar Schlupfwesben dazu gesellt, ob das gut ist weiss ich noch nicht. Evtl. gibt es Tiere die man ins Terarrium setzen kann, die Fruchtfliegen besonders bevorzugen? Bin gespannt was sich so herausfinden lässt! Oder einfach allgemein, was kann man gegen ungebetene Gäste tun? Es gibt noch andere bei uns ^^ .


    Grüsschen

  • Hi Alexandra,


    kaufe dir nächsten Frühling griechischen Basilikum. Stelle den auf die Fensterbänke etc.. Du wirst dann kaum Mücken oder Fliegen in der Wohnung haben. Dieser Basilikum hat sehr kleine Blätter, braucht nicht viel Platz. Das Wichtigste, die fliegenden Viecher mögen den Geruch nicht. Zum Essen ist auch hervorragend geeignet.
    Gegen die Fruchtfliegen nimmst du eine kleine Schale und machst in diese ein wenig Obstessig mit ein bisschen Zucker. Ein sehr gutes Lockmittel.


    Gruss Gene


    P.S. Früchte und Gemüse nicht offen herumstehen lassen hilft auch ;)

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hai Gene


    Danke für deine Antwort, klingt auf jeden Fall schon mal sehr gut! Ich war gerade spazieren, da habe ich immer gute Einfälle. Im Sommer hatte ich dutzende Spinnen daheim: Kabben, Kugel, Spei, Zitter und Springspinnen, die haben wirklich gute Dienste geleistet! Nun ziehen sich aber die meisten von ihnen wieder zurück (sehr bedauerlich). Nicht nur wegen den Spinnen, nun beginnt eben auch mein Problem.
    Ich habe gelesen (ist jetzt einfach eine Frage, ja), man kann gewisse Exoten der Familie: z.B. Araneidae oder Theriidae (es gibt noch andere Netzbauer), einfach auch in der Wohnung "auswildern"? Mhh.. das wäre doch eine hübsche Sache! Ist das möglich, macht das schon einer so hier? Welche exotische Webekönigin kommt für Raumklima in Frage? Wie gesagt ist einfach eine Idee, die mein Herz etwas höher schlagen lässt <3 .


    Grüsschen

  • Soa, ich habe gedacht ich gebe noch mal einen Nachschlag. Evtl. ist das Thema hier schon wieder suspekt, kann sein das es am Anfang so rüber kommt. Warum ein Exot, wie komme ich auf die Idee? Na ja, Exoten können ziemlich gigantische Netze bauen, ausserdem machen die Tiere einfach Freude (darum haben wir sie ja)! Unsere Einheimischen, besonders die die eben auch gerne drinnen leben, sind nicht gerade von bemerkenswerter Grösse. Grösseres Netz, grösserer Filter, auch wenn die Spinne gefüttert werden muss. Mir ist aufgefallen Exoten dürfen gezüchtet, gekreuzt, weltweit verschickt, verkauft, ausgestellt und prepariert werden. Also warum dann nicht auch als Schädlingsbekämpfung einstzen? Vorausgestzt die Tiere haben ihr nötiges Klima, alles wie gehabt, nur etwas mehr Platz eben. Wer kann mir so eine Spinne verkaufen (keine Gifttiere)? Ist die einzige Freigängerin ;)


    Gute Nacht!

  • Ich hab mal noch ein wenig meine Bücher durchgesehen, tatsächlich leben viele Spinnen gerne in Behausungen. Eine der bekanntesten Vertreterinnen dürfte wohl die Schwarze Witwe sein. Mir ist schon klar eine Spinne ist kein Patentrezept, aber aus Erfahrung kann ich sagen: die bringens schon! Ich kann nur empfehelen: lasst die Zitterspinnen wo sie sind. Die fischen Zeug aus der Luft, mit Netzen wo men denkt: das wird nie was. Die sind unglaublich die Tiere! Soa, nun hab ich auch eine Spinne gefunden, die evtl. in Frage kommt: die Goldseidenspinne (Nephil clavipes), oder eine ihrer Verwandten. Ich könnte mir gut vorstellen, das diese Art eine gewisse Fangemeinde haben dürfte ;) . Wer weiss was über diese Spinne?


    Gruss

  • Grüss dich Marvin


    Das die Spinne die Fruchtis wohle eher weniger interessiert, habe ich irgendwie schon vermutet. Es ist einfach wichtig, das ich sie halt wieder finde. Ich hatte den ganzen Sommer über eine wirklich sensationell schöne Zitterspinne (Holocnemus pluchei) am Fenster hängen. Ich habe sie gehegt und gepflegt, sie ist mir dann aber doch ab. Habe echt lange gebraucht um sie im Gebälk wieder zu finden. Das kann natürlich mit dieser Bombe nicht passieren ^^ . Also Marvin, was kannst du mir zu diesem Schätzchen sagen?


    P.S. Falls irgendein "Spinner" zufällig die Holocnemus pluchei züchtet, ich wäre interessiert. Ich habe nur ein einzelnes Weibchen hier. Man kann sich selbstverständlich auch diskret bei mir melden :D .


    Jo

  • Hi
    Wenn du viel Freude an deinem Tier haben willst würde ich mir eine relativ kleine Nephila hohlen,denn sie leben nur ca. ein jahr.
    Als spiderling sollte man sie in 5l Bra blast Dosen mit ein par Ästen und ein bischen Erde aufziehen. Als Abdeckung sollte man einen Nylon-strumpf benutzen(wegen der besseren belüftung),und 2mal die Woche leicht sprühen.Als Futter kannst du Insekten(in entsprechender Größe) nehmen. wenn du das Beachtest klappt die Aufzucht wunderbar.
    Jetzt zur Freihaltung :
    Wenn die spinne eine Körperlänge von ca. 1cm.hat kannst du sie frei im raum halten.Als bester Platz zum netzbau hat sich ein fenster ,auf dem eine Orchidee oder eine andere höhere Pflanze steht erwißen.Da setzt du die Nephila dann Pflanze und sie wird in der ersten Nacht meist schon ein schönes Radnetz im Fensterrahmen bauen. Jetzt solltest du JEDEN Morgen mit warmem Wasser sprühen und einmal die woche eine Heuschrecke o.ä ins netz werfen.


  • Gegen die Fruchtfliegen nimmst du eine kleine Schale und machst in diese ein wenig Obstessig mit ein bisschen Zucker. Ein sehr gutes Lockmittel.


    Guten Abend, ich habe das mit dem Fruchtessig ausprobiert, hab einfach 1 dl Apfelessig, 1 Kaffeelöffel Zucker und ein Tropfen Spühlmittel zusammengemischt und so sehr viele Fruchtfliegen beseitigt.
    Das Spühlmittel hab ich reingetan damit es die Oberflächenspannung von der Flüssigkeit gebrochen hat und so die Fruchtfliegen nicht mehr in der Flüssigkeit schwimmen konnten.
    vielen Dank für den guten Tipp :)


    Gruss Isabelle




    Gesendet von iPad mit Tapatalk :)

  • Hallo Freunde


    Dich Marvin möchte ich fragen: wo hast du die Spinne erworben? Beim durchsehen auf Google habe ich jetzt grade keine Quelle ausmachen können. Es gibt eine Hülle an Informationen, teilweise aber auch auf Englich. Es ist oft leichter, jemanden direkt fragen zu können.


    Ich bin da etwas eigen Isabelle wenn es darum geht Lebewesen zu beseitigen. Grundsätzlich kann ich Tiere töten, schliesslich bin ich, und einige meiner Haustiere keine Vegis. Man kann sagen, das ich ein "Gliederfüsser-Farmer" bin, ist eigentlich recht zu treffend. Diese Fallen finde ich ganz ganz schrecklich! Wenn ich sowas in Gärten hängen sehe, bin ich oft versucht diese Teile runter zuschlagen! Ich meine das bedeutet einen langsamen und qualvollen Tod für die Tiere. Sie ertrinken nicht nur, sie werden auch bei lebendigem Leib zerfressen, das wünsche ich niemandem. Ich finde wir sollten besser versuchen im Kreislauf der Natur zu funktionieren. Es sind ja eigentlich keine Schädlinge, höchstens ungebetene Gäste: die Umwelt-Polizei könnte man sagen. Ich für meinen Teil habe es mir zum Ziel gemacht, ein möglichst natürliches Gleichgewicht zu erschaffen. Ich bin keine besonders intelligente Frau, aber ich hab das Herz am rechten Fleck, damit kann man schon eine Menge erreichen. Solange mein "Biotop" noch in den Anfängen ist, bastle ich mal eine Falle (mit den genannten Lockmitteln), und versuche die Fliegen lebend zu fangen.


    Gruss

  • Hai Marvin


    Ich wohne in der Schweiz, bin aber ab und zu mal in Singen unterwegs. Evtl. gelingt es ein Treffen in dieser Region zu organisieren, man weiss ja nie? Falls möglich, ist halt die Frage: was braucht man für Zoll-Papiere, ich kenne mich da nicht aus? Soll aber alles sauber laufen. Was meinst du dazu?


    Gruss

  • Du hast eine Holocnemus bei dir in der Wohnung? Bist du dir da sicher dass es keine Pholcus war? Weil erstere sind hierzulande nicht wirklich heimisch und höchstens mal in Gewächshäusern zu finden.


    Für so kleine Beutetiere wie Fruchtfliegen brauchst du auch kleine Spinnen. Jungtiere von Pholcus phalangioides oder Steatoda triangulosa wären da sicher denkbar. Die Schwierigkeit wird vermutlich vor allem die sein, die Jungtiere dazu zu bringen, ihre Gespinste dort anzulegen wo auch die Fruchtfliegen sich aufhalten. Aber falls du's versuchen willst, von letzterer könnt ich dir mal ein paar Tiere aus meiner Wohnung spenden. Sei dir aber bewusst, dass du die nicht so schnell wieder los wirst, wenn du sie mal angesiedelt hast... :)

  • Guten Morgen



    Dann kauf dir doch so eine "Venti-Fliegenfalle".. Der untere Teil besteht aus einem, mit Gaze umgebenen Behälter, welcher die Mücken sammelt. In der Mitte ist eine Art Ventilator, welcher die Mücken anzieht.. Das Teil ist eigentlich für Stechmücken gemacht, da es irgendwie den CO2 Ausstoss des Menschen imitiert.. Die Mücken werden durch den Duft und das Licht (das blaue Licht wie bei diesen Elektroschockfallen) angezogen und durch den Venti eingesogen..


    Stell in die Mitte einen Behälter mit Apfelessig, worüber du eine Gaze machst.. Die Fruchtfliegen werden vom Essig angezogen und vom Venti eingesogen.. Durch die Gaze ersaufen sie aber nicht.. So kannst du jeden Abend, wenn du nach Hause kommst, die Falle rausnehmen, draussen machst du den Deckel ab und lässt die Fliegen wieder frei..


    So hast du sie gefangen, machst sie aber nicht kaputt.. Problem gelöst..


    Gruess Peter

  • Hai Peter!


    Danke für deinen Tipp, Sachen gibt es (grins)! Ich habe das nun einfach so gemacht: den oberen Drittel einer 5dl PET-Flasche abschneiden. Die Hülse mit einem leicht mit Essig befeuchteten WC Papier, und einem Stück Apfel belegen (muss gut dämpfen, aber es sollte nix schwimmen). Dann den Flaschenkopf nach Innen, mit etwas Klebeband auf die Hülse befestigen, fertig. Es kamen von Gestern auf Heute etwas 20 Fliegen zusammen. Das ist sicher noch kein Weltrekord, aber immerhin :D . Man kann ja auch mehrere Fallen basteln, für mich reicht die Eine bestimmt schon aus.


    Grüss dich Gordon!


    So weit ich das beurteilen kann, doch, ich glaube schon das es die Exotische ist. Sie hat den typischen schwarzen Streifen am Bauch, und eine auffällig kräftige Zeichnung auf dem Rücken. Ich habe noch nie zuvor so eine Spinne gesehen, sie ist auch noch da. Fotos kann ich dir leider nicht bieten, denn sie ist nun auf c.a. 2.5 Metern in der Höhe, in einer dunklen Ecke. Wenn du Freude an dieser Art hast, und mit ihr züchten willst, würde ich dir die Spinne überlassen. Sie ist wahrscheinlich schon eine ältere Dame, aber evtl. kann sie noch einen Kokon machen.
    Och, wir haben hier schon sehr viele Zitterchen, die dürfen auch alle hier bleiben. Ich hätte einfach Freude, wenn die Holocnemus einen Kokon machen könnte <3 . Ansonsten kann ich das Gebiet: Hinter Thurgau/ Töss "Hills" sehr empfehlen! Wer seltene Einheimische beobachten möchte, könnte hier fündig werden.


    Gruss

  • Hai!

    Biel liegt leider im Moment nicht in Reichweite. Ich muss Nützliches mit Notwendigem verbienden können, damit es funktioniert ^^ . Aber wenn es dann mal wieder runder läuft, komme ich gerne auf diese Information zurück. Diese Spinne gehört definitiv zu meinen Favoriten!


    Gruss

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte nur noch kurz anmerken: Die PET-Falle funktioniert sehr gut! Ich konnte praktisch alle Fliegen innert ein paar Tagen einfangen, Kostenpunkt: c.a. 40 Rp., tiereische Verluste: 1 Fliege (von c.a. 100 Tieren), beim öffnen der Falle zerquentscht :P .


    P.S. Danke für die Inspiration die ich hier holen konnte, das ist für mich sehr wichtig und hilfreich.


    Grüsschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!