Spermathekenbilder

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen, Basti, Martin...und ...Verantwortliche.. ;) ,


    wenn ich eine Spermathek anschauen will, komme ich automatisch auf den Artenteil, obwohl die Rubrik "Spermathekenbilder" oben im blauen Balken eigentlich einen unabhängigen Zugriff verspricht. Was spricht gegen eine Galerie, in der nur Spermatheken-Bilder gezeigt werden? Ich denke mir, eine gute Datenbank hätte eine rege Nutzung.
    Lässt sich so was machen, oder ist es zu aufwendig?


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi,


    Die Grundsatzfrage die man sich stellen muss, ist: Was bringt einem die Spermathek überhaupt? Ja ich weiss, teilweise kann sie als Bestimmungsmerkmal beigezogen werden. Aber auch nur sehr manchmal und eben halt auch nicht nur. Dann müssten wir beginnen, die ganzen taxonomischen Merkmale einer Art zu fotografieren. Das hingegen würde 1. den Rahmen sprengen, 2. Wären Fehler aufgrund falsch bestimmter Tiere im Hobby garantiert und 3. Würde ich es praktisch keinem hier zutrauen, diese Merkmale dann auch noch richtig einzuordnen und allfällige Problemtiere (von denen es viele gibt) entsprechend zu klassieren.


    Das Konzept jetzt ist, dass die Spermathekenbilder schön geordnet und zur Art passend im Artenbeschreib der jeweiligen Art platziert sind. Dies gibt mehrere Vorteile. 1. weiss ich gleich, zu welcher Art die Spermathek gehören soll, 2. brauche ich nicht eine aufwändige neue Struktur, um die Spermathekenbilder zu sortieren (ein Bilderthread halte ich für untauglich, jemals wieder etwas schlau zu finden) und 3. jeder weiss wo er diese finden kann.
    Sind bei einer Art keine Spermathekenbilder vorhanden, dürft ihr mir gerne Bilder senden, die passen, damit man diese zu den jeweiligen Artenbeschreibungen einpflegen kann. Gleiches gilt für Artenbeschreibungen bei denen ein Bild des Männchens oder eines Jungtieres fehlt. Habitatbilder können natürlich ebenfalls eingebunden werden.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man zu viele Themen eröffnet, um Bilder verschiedener Arten, Habitatbilder, Spermatheken usw. macht, kommt am Ende keiner mehr draus und es wird absolut unübersichtlich. Die Suchmaschine findet dann ebenfalls kaum mehr etwas, weil die meisten Themen dann gleiche Namen haben.


    Wenn du auf die Rubrik Spermathekenbilder klickst, kommst du in den Index von den Artenbeschreibungen, welche über eine Spermathek beinhalten. Einfacher und klarer geht es nicht. Wenn du andere Bilder bereits im Artenteil enthaltenen Spermatheken posten willst, kannst du von mir aus gerne ein Thema eröffnen, wo die alle gesammelt werden. Ich könnte dann diejenigen die mir gefallen und noch im Artenteil ergänzt werden müssen, nach Absprache mit dem Urheber, dort hin transferieren.


    Also wenn ein Thema, dann bitte in diesem bereitgestellten Thread: Spermathekenbilder - Sammelsurium


    Gruss Basti

  • Spermathekenbilder sind allerdings auch praktisch bei der Geschlechtsbestimmung. Es hilft schon relativ deutlich, wenn man weiß, wonach man sucht. Gerade wenn man noch eher weniger Erfahrung hat, steht man öfter da und fragt sich "ist das jetzt ne Spermathek oder einfach ne Falte in der Haut?" Wenn man weiß, welche Form die Spermathek in etwas haben sollte, ist das durchaus nützlich.


    Das im Artenteil zu machen, ist eig. sehr vernünftig. Jedoch ist der eben auch alles andere als komplett und ich kann mir gut vorstellen, dass hier einige Spermathekenbilder von Arten anbieten können, die noch überhaupt nicht im Artenteil stehen. Dafür wäre ein Sammelthread dann gar nicht so falsch. Bietet die Software denn keine Funktion einen Thread zu durchsuchen? In vielen anderen Foren gibt es sowas, damit ließe sich dann auch das Problem beheben, dass man Bilder nicht wiederfände.

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

  • Hi,


    Hm... ok das ist natürlich auch ein Argument :)


    Jedoch ist der eben auch alles andere als komplett


    Ja das wäre auch nicht machbar :) Wir legen Wert auf Qualität nicht auf die Quantität. Zudem darf gerne jeder mithelfen, der Lust hat eine Artbeschreibung zu machen. Meine Hilfe habt ihr auf Sicher ;)


    Die Suchfunktion gibt es natürlich auch in dieser Forensoftware. Diese setzt aber voraus, dass man schlaue Stichwörter im Beitrag angibt. Macht man das nicht, ist es die Nadel im Heuhaufen.


    Gruss Basti

  • Die Suchfunktion gibt es natürlich auch in dieser Forensoftware.


    Vlt. war ich jetzt auch zu blind, aber eine Suchfunktion nur für bestimmte Threads habe ich nicht gefunden. Nur die generelle Forensuche halt.


    Diese setzt aber voraus, dass man schlaue Stichwörter im Beitrag angibt


    Wenn man den Thread durchsuchen könnte, müsste eig. nur jeder den Artnamen angeben, was kein Problem sein sollte.


    Zudem darf gerne jeder mithelfen, der Lust hat eine Artbeschreibung zu machen.


    Lust ist nicht das Problem, mir mangelt es halt vor allem am Bildmaterial :(

    Wenn dieser Tag doch niemals kommt, an dem der Himmel mit dir lacht
    und alles hell und strahlend macht, dann bleibt dir immer noch die Nacht!
    Carpe noctem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!