Meine Grammostola rosea bewegt sich nicht brauche Hilfe!

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo alle zusammen


    Meine Grammostola Rose bewegt sich nicht brauche Hilfe!


    Sie ist jetzt ca. 6 Jahre. Das Letzte mal hatt Sie vor 3 Tagen gefressen (Zophobas). Heute Morgen Saß Sie an der Tür und hatt sich komisch bewegt (als sei Sie Lustlos und Kraftlos) jetzt Sitzt Sie auf den Boden und bewegt Sich garnicht mehr. Auch wenn Ich Sie anstupse keine Reaktion.


    Ist Sie Tot oder was könnte das sein. Hab Sie schon von klein auf und sowas habe ich noch nie bei Ihr beobachtet.


    einer eine Idee???

  • Ganz genau wie Joachim vor mir gesagt hat. Ihr ist wahrscheinlich zu warm. Winterruhe konstant ca. 17 Grad nehme ich ca. 1-3 Monate je nach Grösse. Sie macht dann die restlichen Monate keine Fresspausen und häutet sich immer gut.



    Freundliche Grüsse

  • Ja mit Leds die haben aber so eine geringe Wärme Abstrahlung das man das nicht mal merkt.


    Aber danke hat sich alles erledigt Sie ist leider Tot.


    Hat sich über Nacht kein stück bewegt und Sie läuft hinten aus :(


    Warte jetzt noch 1-2 Tage und dann werde ich Sie im Garten vergraben :(


    Danke für eure Hilfe

  • besonders G. Rosea brauchen eine Winterpause jedes Jahr.


    So wird es seit Jahren ohne Beleg behauptet. Zudem handelt es sich eher um eine Wintersimulation als um eine Winterpause, denn die Tiere leben wie gehabt weiter, nur bei kühleren Temperaturen, und halten keinen Winterschlaf.
    Ich halte das bei rosea für reine Gerüchte, dass die das "brauchen". Es gibt zig Spinnen, die auch Temperaturabsenkungen im Habitat haben, die aber dessen ungeachtet im Hobby ohne jegliche Anpassung gehalten werden, weil das eben da nicht als Gerücht kolportiert wird. Völlig unproblematisch.
    Bei rosea scheiden sich eh die Geister und letztlich halten so viele die Tiere einfach so ohne jegliche Komplikationen. Von erfahrenen Grammostolahaltern habe ich auch von Zuchterfolgen ohne Simulation gehört. Die ausgehaltenen Temperaturschwankungen in der Natur sind in meinen Augen eher ein Beleg für die Anpassungsfähigkeit, wie bei so manch anderer Art, bei der wilde Gerüchte kursieren.


    Ich habe bei betrefflichen Grammostola keine Verhaltensveränderung im Jahresverlauf sehen können, die irgendwie darauf hätte deuten können, dass etwas anderes als das hier vorherrschende Klima benötigt wird.


    G. roseas sind wirklich nicht einfach zu halten.


    Nimmt man die angebliche Notwendigkeit einer Simulation weg, sind die Tiere völlig unproblematisch.


    Woran das Tier oben gestorben ist, ist reine Spekulation. Die LF muss erst mal korrekt gemessen sein, um ein Indiz zu sein. Und 70 % müssen auch nicht pauschal zum Tod führen.

  • Natürlich gibt's bei 5 Züchter meisten 3 Haltungunterschiede.
    Ich halte meine mit der Simulation der Tempraturen und hatte noch nie ein Vorfall :) Jedem das seine. Ich will das beste für meine Tiere und wenn es in seinem Habitat sowas gibt, versuche ich auch die zu simulieren. Was Anfängerspinne anbelangt, klar steht Anfängerspinne aber man sollte nicht immer alles glauben was im Netz steht. B. smithi wäre eher als Anfängerspinne einzustuffe, meine Meinung nach.

  • Hallo
    also wenn sie "hinten ausläuft" deutet das auf eine Verletzung des Abdomens hin. Hast Du Heuschrecken gefüttert? Hatte das mal das ne Heuschrecke eine adulte Spinne mit
    den bedornten Sprungbeinen verletzt hat, seit da gibts für meine Spinnen keine Heuschrecken mehr.
    Die Wintersimulation ist sicher nicht schlecht um die Tiere in Paarungsstimmung zu bringen. Wenn keine Paarung angestrebt wird halt ich die Winterruhe auch nicht für zwingend.
    Meine Grammostolas machen von sich aus mal Pause, verziehen sich in Ihre Höhle und lassen sich ein bis zwei Monate kaum blicken. Dann füttere ich auch kaum. Wenn sie wieder aktiver werden
    wird wieder normal gefüttert.


    Brachipelma smithi halt ich gar nicht für eine Anfängerspinne! Alle die ich kenne reagieren bei jeglicher Störung mit extremem bombardieren. Das kann einem Neuling schon mal die Lust nehmen.
    Für einen Einsteiger ins Hobby empfehle ich eher Brachipelma albopilosum, Grammostola pulchripes oder Eupaleastrus campestratus.


    Gruess
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!