Aufzucht von Jungspinnen, wie macht ihr das?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen!


    Es würde mich sehr interessieren, wie die verschiedenen Meinungen/ Erfahrungen zur Aufzucht von jungen Spinnen sind :?: . Wie haltet ihr die Tiere, wie füttern, Luftfeuchte, Unterkunft = Allgemeinbildung so zu sagen. Es geht mir hier nicht um "richtig oder falsch", sondern um Wissen an zu eigen! Man kann immer noch was lernen, es gibt kein Mensch bei dem das anders wäre :P !!
    Ich freue mich auf ein paar aussagekräftige Anregungen :D .


    P.S. Fragen sind erlaubt, Bilder kann ich im Moment nicht bieten.


    Grüsse

  • Salüü ;-)



    In, der Art und Lebensweise entsprechenden, geeigneten Aufzuchtdosen..


    Geile Antwort, gell :grins:


    Es kommt auf die Art an und was diese Art für einen Lebensraum bevorzugt. Für Baumbewohner wie Poecis nehme ich höhere Dosen, welche ich mit etwas Bodengrund nach Wahl (gleicher wie im Terri) und einem längeren Korkstück ausstatte, für Bodenbewohner nehme ich weniger hohe Aufzuchtdosen, brauche aber auch den normalen Bodengrund und ein Versteck.
    Bei den Avis habe ich das Aufzuchtprinzip von Basti kopiert. Als Bodengrund nehme ich hier Seramis, dazu ein "Stäckli" oder auch ein Korkstück, was du auch immer zu Hause hast, damit die Futtertiere daran hochkraxeln können. Das Seramis deshalb, weil die kleinen Avis sehr Anfällig auf Pilzbefall der Buchlungen (korrigiert mich wenn ich was falsch erkläre) sind.
    Die Aufzuchtdosen werden dann laufend der Grösse der Tiere angepasst. Die einen musst du früher umtopfen, die anderen etwas später.
    Unbedingt darauf achten, dass keine Staunässe entsteht. Wenn du zBsp. HDs als Aufzuchtdose nimmst, so reicht die Perforierung der Seite nicht wirklich, für eine gute Luftzirkulation.


    Gruess Peter

  • Hallo Peter


    Ich habe gestern eine Borneo Black in eine Aufzuchtbox von ca. 12/20cm gesetzt. Die Box ist so eingerichtet, wie für die Art üblich, einfach in klein :) . Ich frage mich nun.. ist das evtl. etwas gross für den kleinen Falco (so heisst die Spinne halt :grins: )? Wegen dem füttern meine ich, geht die auch ohne Netz auf die jagt? Oder wie machen das die winzigen Spinnen? Das ist meine Sorge. In der Natur kriegen sie es zwar auch hin, bestimmt kann man den Tieren das Leben in Gefangenschaft erheblich erleichtern (mit Fachwissen :tongue:).


    Gruss

  • Extrem Schimmelpilzalarm (W 8o W!)


    Es ist heiss und feucht, wissen wir. Die Pilze stehen da voll drauf, ich musste das ganze Erdmaterial austauschen, ging nicht anders! Die Spinne hat es sich unter einem Stein bequem gemacht, das verträgt sich nicht lange. Wie macht ihr das, mit euren tropischen Kameraden? Die brauchen halt feucht! Gibt es Ideen? Besonders von Leuten die vom topographischen Standpunkt her, schon schon im "Mückenland" leben, so wie ich :sonne: .


    Dann ist mir eine andere Sache eingefallen. Betrifft halt eher Leute mit wenigen Spinnen. Könnte man mit einer Zitrusfrucht direkt in der Aufzuchtbox, Fruchtfliegen anlocken? Oder sind die dann zu sauer? Ist doch eine interessante Idee, finde ich auf jeden Fall :D .


    Gruss

  • Hi,


    Also 12x20x20cm ist schon seeehr gross für eine kleine L.sp.Borneo Black ;) Ich würde die in einem kleineren Behälter aufziehen. Tropisch heisst nicht automatisch heiss und feucht, dann machen die meisten Spinnen es nicht sehr lange. Am besten zwischen durch mal wieder etwas sprühen, die Erde nur leicht feucht und gut Futter geben, dann trocknet sie sicher nicht aus.


    Was willst du mit den Fruchtfliegen? Wenn die als Futter gedacht sind, dann lass weg, gib ihr kleine bis mittlere Heimchen, die fressen ganz gut.


    Gruss Basti

  • Grüäzi Grüäzi


    Okydoki, sie lebt jetzt in einer kleinernen Behausung, und siehe da, promt ist ein Netz gebaut (freu). Offensichtlich fühlen sich kleine Spinnen in einer überschaubaren Bleibe viel sicherer! Ist vielleicht auch für Züchter gut zu wissen, bei denen es garnicht anders geht, den Spinnen gefällts :) . Ich bin sicher noch keine Profi in Terraristik, aber das Verhalten von Tieren kann ich sehr gut einschätzen.


    Ach das mit dem tropisch, es war bis gestern allgemein einfach extrem"pilzig", Dachwohnung halt :D . Ausserdem hab ich einen grünen Daumen (lach).


    Und die Fruchtfliegen, jo, war einfach eine Idee. Da es sich bei den Tieren um eine schier unerschöpfliche Quelle handelt, die scheinbar aus dem Nichts auftaucht, und genauso wieder verschwindet ;) .


    Jup.

  • Sali zäme


    über die Behausung wurde ja schon einiges gesagt, nicht aber über das Überangebot.
    Es gibt Spinnen, von welchen immer wieder gerne, aber kleinere Stückzahlen gekauft werden.
    Lasiodora parahybana zum Beispiel. Im Kokon bis zu 2000 Nymphen - keine Chance, alle zu verkaufen. Trotzdem wärs schade, diese Spinne nicht mehr Nachzuzüchten.
    Ich mach da natürliche Auslese, sprich ich pack den ganzen Kokon in 1 Terri, vereinzel mal 20 - 30 Stück und lass den Rest zusammen. Natürlich bekommen die Kleinen auch Futter, die Schwächsten werden jedoch von den Geschwistern gefressen.
    Hab ich die Einzel gehaltenen zum grössten Teil verkauft/getauscht, werden die nächsten 20 - 30 vereinzelt u.s.w.
    So ist gesichert, dass die Spinne nicht langsam im Hobby verschwindet, es ist aber auch gesichert das es nicht zu riesigen Restbeständen kommt und es kommen nur wirklich starke Tiere in den Verkauf.
    Das mach ich bei Vogelspinnen wie bei Jagdspinnen so.
    Übrigens punkto Jagdspinnen, diese Nachzuchten (Sparassidae, Viridasius, Selenops...) musste ich in den letzten heissen Tagen alle 2 Tage sprühen da sie viel empfindlicher aufs austrocknen sind.
    Gruess
    Markus

  • Hi Markus,
    danke für deine ehrliche Antwort.
    Ich habe mal ganz zu Beginn im Forum gefragt, wo all die VS hingehen, wenn man 1000-2000 an Jungspinnen hat. (nur von 1 VS)
    Das man nicht alle Jungspinnen verkaufen kann, erschien mir damals schon logisch. (aber wohin damit?)
    Eine so konkrete Antwort ist selten. Die natürliche Reduktion erscheint auch mir vernünftig und gut im Sinne der Arterhaltung im Hobby.
    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Sali Zusammen!


    Da gibt es wohl Gesprächsbedarf? Auch wenn man sich uneinig ist, man kann für alles eine Lösung finden :thumbup: ! Wir haben alle das gleiche Interesse, an haarigen Gliederfüssern :D . Die einen sind alte Hasen, die anderen werden es auch irgendwann mal sein. Ich finde es spannend mehr darüber zu erfahren, evtl. gibt es sogar Lösungen? Das sollte immer das Ziel sein!


    Mich plagen noch die Anfängerprobleme: ich habe meine Spinne zu fest gestresst, sie frisst nix (sie ist aber noch fit)! Was tun? Ja, es macht mir auch keinen Spass mich zu blamieren :love: , aber die Verantwortung lehne ich nicht ab!


    Grüsschen

  • Sali


    Ich habe sie seit ein paar Tagen, und musste zu viele Änderungen vornehemen (schlechte Erden, danach falsche Aufzuchtbox), ähh ja, sicher keine Meisterleistung! Ich versuchs ja wieder gut zu machen, aber sie ist sicher gestress davon. Ich lasse sie natürlich in Ruhe, aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp ;) ?


    Gruss

  • Guten Morgen



    Geheimtip für was genau..? Wie du die Spinne nicht unnötig stressen würdest? Sie einfach lassen und jedes unnötige hantieren im Terrarium, bzw. Aufzuchtdose sein lassen.. Wässern, was zu fressen rein, fertig. Sollte sich mal Schimmel bilden, diesen mit einem Löffel entfernen.
    Schimmel kannst du etwas vorbeugen, indem du sicherstellst, dass die Luftzirkulation ok ist und somit keine Staunässe entsteht. Sollte mal ein Futtertier nicht angenommen werden, weil das Tier entweder keinen Hunger hat oder eine Häutung kurz bevorsteht, so kann es sein dass dieses Futtertier, falls es sterben sollte, ebenfalls zu schimmeln beginnt. Hier helfen dir weisse Asseln, die Putztruppe fürs Terrarium ;-)


    Gruess Peter

  • Hai


    Ja manchmal können ein paar Repetitionen nicht schaden, darum habe ich diesen Blogg gestartet. Ich möchte es richtig lernen, die Spinne soll auch was davon haben. Ausserdem sollte es auch ok sein, wenn jemand anfängt. Heute muss man immer schon alles können, aber so läuft das halt nicht! In einen Buch zu lesen ist was anderes, als sich um ein Tier zu kümmern.


    Ich glaube meiner Spinne geht es wieder besser :) . Sie lernt auch langsam, das sie ein Raubtier ist. Mami ist weg, jetzt muss man selber schauen. Alles ist neu, plötzlich alleine, auch das kann ein Tier aus der Bahn werfen. Was beobachtet ihr so bei euren Lieblingen, könnt ihr erkennen wie sie die Welt wahrnimmt? Schenkt mir euer Vertrauen, es gibt kein richtig oder falsch! Manchmal muss man loslassen, um offen für das Wesentliche zu sein. Ich möchte verstehen, was Spinnen so erfolgreich gemacht hat.


    Falco passt nicht als Name. Ich denke sie heisst Joggeli :D.


    Gruss

  • Hi
    Zum Glück hat da die Natur den Instinkt erfunden und gibt den Jedem mit auf den Weg!
    Tiere haben uns da was voraus - uns ist der Instinkt weitgehend abhanden gekommen, den Tieren nicht.
    Ne Vogelspinne zum Beispiel zieht sich instinktiv zurück, lebt versteckt zum Schutz vor Feinden. Wird sie gestört sagt Ihr der Instinkt "bring Dich in Sicherheit, warte bis deine Umgebung wieder sicherer ist,
    dann kannste immer noch auf Beutefang!
    Und genau das ist der Grund, weshalb deine - Spinne - Kleine nichts mehr gefressen hat, sie wollte erst ein Versteck!
    Mach möglichst wenig an und im Terri, beobachte Dein Tier und Du wirst ihre Ansprüche immer besser kennenlernen.
    Die zeigt Dir wenn sie Hunger hat, indem sie suchend durchs Terri wandert, typischerweise nachts, sie zeigt Dir wenn sie zu nass zu trocken hat, indem sie neue Plätze sucht, auch tagsüber usw.
    Gruess
    Markus

  • Hallo


    Ein wahres Wort vom Markus, man könnte es manchmal fast vergessen :rolleyes: . Die Spinne hat sich auf jeden Fall eingelebt, schneller als jeder Mensch es gekonnt hätte. Beim genauen betrachten der Box bemerke ich einige Gerippe, ein Gefühl beschleicht mich... sind wir doch froh, bleiben diese Tiere nur so klein :D ! Ausserdem merke ich, die Spinne hat mir Einiges voraus (Mist!), ich werde schon fast ein wenig neidisch...


    Jo.

  • Hi zusammen,


    Noch besser wäre eine mindestens nationale Datenbank der verpaarten Vogelspinnen. Ich weiss, unmachbar aber so wären dann nicht 10 <a href="https://vogelspinnenforum.ch/lexicon/index.php/Entry/77-P-irminia/">P.irminia</a>-Kokons und 3 L.parahybana-Kokons gleichzeitig im Umlauf, was offenbar aber gewisse Leute überhaupt…


    Ohne Scheiß Basti des ist ne Klasse Idee :super:


    :D 8o ich würd die Datenbank "programmieren" - kostenlos, weil die Idee ist einfach genial
    Basti - hier an/in das Artenteil - unter den Fotos einen Link setzten "verifizierte Züchter" ; Zielvorgabe - staatliche / europäische Anerkennung und finanzielle Förderung / Bezuschusst


    Benötigt
    - Server Speicherplatz 500MB - 50MB reichen für die Startversion
    - PHP und MYSQL Paket auf dem Server


    @ Basti schick mir PN falls interessant :whistling:


    Grüßchen


    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!