Aufzucht von Jungspinnen, wie macht ihr das?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Ist das nicht etwas übertrieben?
    (Oha, der Troll kommt durch..)
    So "Reinzuchtambitionen" find ich nun wirklich recht deutsch.... :D
    @Spinne:Tiere würd ich nicht "vermenschlichen"...jeder Vergleich diesbezüglich MUSS lahmen.
    Versuch nicht mehr, als das Tier im normalen Umfeld auch hätte.
    Schönen Sonntag!
    Gabor

  • Hi zusammen,


    Naja übertrieben wohl nicht, aber halt einfach fast unmachbar. Es gibt viele Spinnen die kaum gezüchtet werden und langsam die Männchen ausgehen. Der Hype auf neue, meist illegal importierte Arten ist gross. Du kennst sicher das Sprüchlein: Was er hat, das will er nicht und was er will, das hat er nicht? Wenn wir uns darauf konzentrieren würden, die Arten welche bereits im Hobby sind, erfolgreich zu züchten, bräuchte es wohl nicht mehr so viele importierte Tiere. Und ich glaube die Artenvielfalt im Hobby ist doch beachtlich.
    Das mit der Datenbank war mehr eine Idee, um Zuchten zu vermeiden, bei denen der Absatz infolge genügend Jungtiere sowieso nicht mehr gewährleistet ist. Wie gesagt, es braucht in der Schweiz nicht 3 L.parahybana Kokons. Wo hin mit den Tieren? Das Problem an der Datenbank ist die selbe wie mit Statistiken. Sie müssen gefüttert werden und möglichst alle Spinnenhalter die auch züchten, müssten sich beteiligen. Wenn da nur 20 Leute mitmachen (in der Schweiz), dann bringt das wenig für den grossen Aufwand, den so eine Datenbank mit sich bringt.
    Schlussendlich kann man glaube ich nur an die "Züchter" appellieren, nur so viel zu züchten, wie der Markt auch aufnehmen kann.


    Gruss Basti

  • Ich würd mir den Aufwand machen....... :rolleyes:
    Denke auf lange sicht könnten wir Deinen Gedanken Basti damit umsetzten.
    Was haben wir zu verlieren ?
    Lass uns vorran gehen :rolleyes: :thumbsup:
    und aus klein ganz groß machen :P die Welt wir uns nach und nach Danken :saint: noch wissen Sie es nur noch nicht 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!