[S] Beleuchtungsmethode für Pflanzenwachstum mit möglichst geringer Wärmeabgabe

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi,


    meine Terrarienanlage sieht im Moment in etwas so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.arachnophilia.de/forum/attachments/technik/51302d1297976151-s-beleuchtungsmethode-fuer-pflanzenwachstum-moeglichst-geringer-waermeabgabe-spinnen010.jpg]
    Ein weiteres Regal ist dazugekommen, aber ansonsten gleich. ;)
    Ich suche für den Sommer (evtl. auch für den Winter als Zusatz) eine Möglichkeit die Terrarien zu beleuchten mit einer Lichtquelle die auch für gutes Pflanzenwachstum sorgt. Weitere Ansprüche an die Lichtquellen wären, dass diese auch optisch gut aussehen, möglichst wenig Wärme abgeben und nicht zu teuer sind. Was würde sich da anbieten Neonröhren, LED Leisten oder was es da noch so alles gibt? Bin über jeden Tipp dankbar!


    MfG Sven

  • Hi Sven,
    ganz klar würde ich eine LED-Beleuchtung bevorzugen. Fast keine Wärmeabgabe, kaum Stromverbrauch. Leider sind die LED-Leisten im Moment noch zu teuer. Ich werde aber, eine Frage von 1-2 Jahren, von Exo-Terra auf LED umsteigen.
    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi
    meines Wissens gibt es noch keine LED Leuchten mit UV Anteil. Nützt den Pflanzen also nichts.
    Da bleibt nur die Neonröhre.
    Aber aufgepasst, Glas filtert das UV raus, muss also über der Lüftung oder im Terri installiert werden.
    Gruess
    Markus

  • Hi,


    danke mal soweit. :) Naja, also habe schon öfters wunderschöne üppig bepflanzte Terrarien gesehen und die Neonröhren waren nicht innerhalb des Terrariums angebracht. Zumindest ein Teil der Strahlung dürfte wohl durchkomen. Gefunden habe ich auf ebay z.B. folgende: >> klick mich <<
    Damit könnte man gleich mehrere nebeneinanderstehende Terrarien beleuchten. 4000K Farbtemperatur. Fragt sich nur ob das ausreicht.


    MfG Sven

  • Tag


    3 Hauptarten von UV-Licht:
    UV-C - 100 bis 208nm; UV-B - 280 - bis 315nm; UV-A - 315 bis 380nm;


    UV-C Licht wird - sofern künstlich erzeugt - zur Entkeimung verwendet. Zur Photosynthese ungeeignet.


    UV-B Licht ist biologisch wirksam und schädigt die DNA der meisten Pflanzen.


    UV-A Licht ist unschädlich. Chlorophyl beginnt jedoch erst bei violettem Licht - mithin bei 400nm - pflanzenspezifisch wirksam werden.


    Weiteres: www.ledshift.com/ Hier besonders den Bereich LED Pflanzen


    Gruß
    Joachim B.


  • Da bleibt nur die Neonröhre.


    Hallo Markus,


    ich war an einem Kurs und da haben wir verschiedene UV-Lampen getestet mit einem Gerät was die UV-Stärken misst
    und da mussten wir zu unserem Erstaunen feststellen dass UV-Neonröhren bei 10 cm Abstand keine UV-Stahlen mehr von sich geben.
    Die Strahlen hatten bei 8 cm Abstand nur noch geringe UV-Werte und deshalb würde ich diese Lampen weder für Pflanzen noch für Tiere empfehlen.
    Man gibt sehr viel Geld aus für nichts :|


    Gruss Isabelle

  • Hi,


    habe nun folgende LED Unterbauleuchten endeckt die man direkt auf die Terrarien legen könnte. Mein Plan mit dieser 60cm langen Lichtleiste 4x Terrarien mit je 20 cm Breite zu beleuchten: http://www.ebay.de/itm/LED-UNT…HTE-SCHLANK-/121642058260
    Lichtfarbe ist 4000K, sollte (hoffentlich) genug Licht abgeben um meine Pflanzen zum Wachsen anzuregen. Der Preis beträgt 16,95 € das wären nur ungefähr 17,7 CHF.


    MfG Sven

  • Hi Sven,


    4000 Kelvin reichen gut für ein Pflanzenwachstum und mehr willst du ja nicht. Das dazu nötige Blaulicht ist in Genüge da, dies bei sehr geringer Wärmeentwicklung.


    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hallo,hier mal 2 meiner Orchideenvitrinen(130x60x120cm(LxBxH) und 2 Ameisenterrarien 60er Würfel und einige Spinnen und Skorpionterrarien,alle beleuchtet nur mit LED-Röhren und Strahlern 4000 und 6500K ...hab noch nie gehört das Pflanzen UV benötigen für ein kräftiges gesundes Wachstum :whistling: und der Preis ist vor 2 Jahren schon unter HCI mit EVG und T5 Röhren gelegen,jedoch das Licht um ein vielfaches besser für Pflanzen,keine Hitze sondern angenehme 25-28°C und nicht zuletzt die enorme Stromersparnis! In meinen Spinnen und Skorpionterrarien verwende ich meist die 6Watt GX53 LED-Leuchten entweder 4000 oder 6000K...Lg.Günther









Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!