Psalmopoeus Irminia Kokon

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Guten Morgen,


    habe gestern total erstaunt und begeistert bei meiner P. Irminia einen Kokon entdeckt. War für mich eine doppelte Überraschung, da ich nicht wusste, dass die gute Dame verpaart wurde. Die Rückfrage bei der Vorbesitzerin haben das aber bestätigt (Männchen saß mehrere Monate bei der Dame im Terra). Doppelt schön für mich da es mein erster Kokon überhaupt ist. :kette: Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind. Meine Frau war nicht ganz so begeistert, da Aufzucht ja auch immer bissl Arbeit bedeutet auf die ich mich aber freue wenn denn alles klappt.


    Neigen P. Irminia dazu den Kokon zu fressen? Wie sind eure Erfahrungen? Raus nehmen ist auch deswegen doof weil wir in einer Woche für 2 Wochen in Urlaub fahren. Haben allerdings einen "Spinnen-Sitter" der alle 3-4 Tage mal vorbei schaut.

  • Hi,


    Also ich würde erwarten, dass mir jemand von einer Verpaarung erzählt, wenn ich eine Spinne kaufe. Aber nichts desto trotz, hast du ja jetzt das "Problem" :)


    Eigentlich hatte ich es noch nie, dass eine P.irminia den Kokon gefressen hat. Diesbezüglich solltest du also keine Probleme haben. Ich würde ihr den Kokon lassen und die Temperatur etwas senken, damit die Entwicklung der Eier auch etwas langsamer von statten geht. Somit hättest du dann erst nach den Ferien mit den Jungen zu tun und eine Aussenkontrolle reicht bis dahin völlig. Wenn du jetzt raus nimmst, sind es noch Eier und die sind sehr schwierig zu zeitigen. Deshalb würde ich sicher warten. Was du noch beachten solltest ist, dass P.irminia durchaus fähig ist, mit einer Verpaarung einen zweiten Kokon zu bauen. Nicht, dass du dann in drei Monaten alles voller Jungtiere im Terri hast, weil du nicht bemerkt hast, dass sie nochmals gebaut hat.


    Gruss Basti

  • Hi Basti,


    danke für die Antwort. Das mit dem 2. und möglicherweise auch 3. Kokon wusste ich. Hatte ja schon mal von Tieren geschrieben die ich aus einer Kiffer-WG "gerettet" habe. Auch dieses Tier stammt von einer Hobbyaufgabe eines Mädels die mit den Tieren bzw. der richtigen Haltung völlig überfordert war. Sie hatte auch noch einige Chamäleons und Schlangen die völlig verwahrlost waren. Nach dem Besuch dort haben wir das dem Tierschutz gemeldet... Nicht gerade fair da wir die Spinnen wirklich sehr günstig bekommen haben aber letztendlich zum Wohle der Tiere.


    Bis zum Schlüpfen der Kleinen dauert es ja ca. 4 Wochen, das haut genau hin. Habe auch gesehen, dass es gut klappen kann wenn man des Weib noch ne Weile mit den Kleinen zusammen lässt. Werde aber den Kokon aber ein paar Tage davor raus nehmen da die Schiebetür einen zu großen Spalt hat. Ein Problem hab ich damit nicht, hab auch schon eine Menge gelesen was Aufzucht usw. angeht aber gerade weil es das erste Mal ist, sichere ich mich lieber ab. Bin mega gespannt und freu mich auf diese neue Erfahrung. Man kann ja nur dazu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!