Geschlechtsbestimmung

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi zusammen,
    seit einiger Zeit versuche ich mich in der Geschlechtsbestimmung. Ich habe 2 Häute von 2 verschiedenen P. murinus (KL ca. 2cm) zum üben bekommen.
    Ich bitte Euch nun um eure Meinung.
    Für mich sehen die beiden Ventralbilder unterschiedlich aus. Für mich könnte Bild 1 ein Weibchen sein, Bild 2 ein Bock. Ich bin mir aber total unsicher. Bin ich auf dem richtigen Weg?
    Bild 1

    Bild 2


    Gruss Gene


    Edit Basti: habe das gleiche dritte Bild gelöscht.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von Gene Blaser ()

  • Hallo Gene,


    die Fotos sind eigentlich recht gut von der Qualität. Daher denke ich, dass das, was zu sehen sein müsste auch deutlich erkennbar wäre.


    Ich kann aber weder bei der 1., noch bei der 2. Haut eine Spermathek oder einen Uterus externus entdecken. So ganz festlegen würde ich mich aber nur, wenn ich die beiden Exuvien auch selbst unterm Bino hätte, da ich da auch räumlich auf das Ganze blicken könnte. Das unterschiedliche Aussehen könnte einfach auch nur verschiedene Pigmentierung sein, o.ä.


    Mit 2cm KL dürften die Tiere so etwa N5 sein. Oder weißt Du da Genaueres? In dem Stadium müsste aber ein Weibchen wohl schon bestimmbar sein.


    Also - unter dem Vorbehalt einer nie ganz sicheren Bestimmung nur nach Bildern - ich halte beide Tiere für Männchen...



    Grüße
    Olaf


    P.S. Hier im Artenteil ist die recht ausgeprägte Spermathek gut abgelichtet.

  • Hi Olaf,
    die Spermathek aus dem Artenteil habe ich schon angeguckt. Ich gebe dir Recht, diese Hörnchen sind bei meinen Bildern nicht oder kaum zu sehen. Auch war da keine "klaasische Lippe", die ich bewegen konnte.
    Bilde ich mir bei unten aufgeführten Bild die "Hörnchen" nur ein, oder könnten das Welche werden?
    Leider habe ich keine Angaben über die Tiere. Ein Kollege hat 10 Stk. plusminus in dieser Grösse übernommen, ohne selbst Weiteres zu wissen.
    Ich danke dir trotzdem für deine schnelle Antwort und Meinung.

    Könnten das nicht "Hörnchen" (sorry habe keinen anderen Ausdruck) sein?
    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi Gene,


    ich sehe , was Du meinst. Aber da ist halt beim Betrachten des Bildes erstmal Ende :)


    Wenn Du diese kleinen Gebilde oder Hörnchen mit einer feinen Nadel oder sehr feinen Pinzette anheben kannst, so dass sie deutlich von der Haut trennen lassen und Du dies auch am besten noch unterm echten Bino (Stereoblick) räumlich sehen kannst, dann könnten es die Vorläufer einer Spermathek sein. Aber auch der Uterus externus sollte dann auf diese Art darstellbar sein. Und bei 2 cm KL gehe ich eigentlich von beidem als sichtbar aus. In dieser Größe hatte ich aber noch keine P. murinus, lasse mich also da gern eines Besseren belehren. Wenn sich da nix anheben lässt, sind es eben nur "Flecken".


    Vom jetzigen Bild her bin ich aber immer noch bei Pigmentierungen. Bleibt aber wegen der Einschränkung auf Bildmaterial natürlich bei einem Deutungsversuch, also nicht 100 %.


    Schönen Sonntag noch!
    Olaf

  • Hi,
    leider liess, lässt sich kaum was anheben. Filigran ist es alleweil.
    Nochmals danke für deine guten Antworten. Ich werde die Häutchen, sind noch intakt, einem Kollegen noch zur Ansicht geben.
    Auch dir noch ein schönes Restwochenende.
    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  • Hi Basti,
    auch dir danke ich für die Antwort. Tja mit Fremdwörtern sollte man vorsichtig sein. ^^ Du hast natürlich Recht, es ist keine ventrale Ansicht.
    Auch wenn es nun 2 Böcke sind, ich habe dazugelernt. Ich weiss nun mehr, auf was ich künftig zu achten habe. Zudem bekomme ich noch 8 weitere Häute nachgeliefert, auch P. murinus. Sollte unter diesen ein Weib dabei sein, dann sollte ich dies ja erkennen können. Wie Böcke aussehen, sollte ich nun wissen ;) .
    Gruss Gene

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!