Konservieren von einem Krebs

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier im Forum und kam nur aus Zufall auf diese Seite.
    Ich habe am Donnerstag einen toten Krebs in der Nordsee gefunden und würde ihn gerne konservieren.
    Vielleicht kann mir dabei jemand gute Ratschläge geben?
    Zur Zeit ist er in einem Glas mit Wasser und er sieht noch recht gut aus, nur wie lange.
    Es ist noch ein recht kleiner Krebs und die Gliedmasen sind durchsichtig.


    Danke


    Krebs 74

  • Hallo Krebs ;)


    Erstmal willkommen im Forum. :super:


    Da ja Krebse mit den Spinnen verwandt sind, kannst du sie gleich konservieren wie Spinnen.


    Such dir einen geeigneten Behälter (Drehverschluss und dicht), fülle ca.70% Alkohol rein, setz den Krebs dazu und gut ist.
    Du kannst alternativ zu normalem Alkohl auch Isopropylalkohol oder Formalin nehmen. Die sind aber in der Anschaffung einiges teurer als der normale Alkohol aus der Apotheke.


    Viel Glück


    Gruss Basti

  • ich habe mit 70%igem alkohol (ethanol) aus der apotheke auch die besten erfahrungen gemacht. isopropanol und formalin soll ja besser sein, habs aber noch nie gekauft. im notfall geht auch brennsprit, was ich auch mal probiert habe.
    ich mag halt einfach den alkohol, da er sehr flüchtig ist. so kannst du den krebs nach etwa einem monat rausnehmen und das tote tier wird schnell trocknen und trocken ausstellbar sein ohne zu gammeln.

  • Hallo Basti,


    Zitat

    Du kannst alternativ zu normalem Alkohl auch Isopropylalkohol

    Was ist denn "normaler" Alkohol im Gegensatz zu 2-Propanol? ;)


    Zitat

    Die sind aber in der Anschaffung einiges teurer als der normale Alkohol aus der Apotheke.

    Also ich bekomme 2-Propanol auch aus der Apotheke, jedoch muss man diesen nciht dort kaufen, man kann ihn ebenso im Internet bestellen, z.b. hier: >> klick mich << oder >> klick mich << oder >> klick mich << oder >> klick mich <<


    Das Verdünnen auf ~70% kann man sehr gut selbst machen. Hierzu nimmt man destiliertes Wasser oder auch einfach Leitungswasser.


    Der hohe Preis in der Apotheke kommt daher, dass in der Apotheke das Mischungsverhältnis genau eingehalten wird - ausserdem wird eine Abgabe nur in speziellen Gefäßen gemacht - diese kosten eben recht viel. So kann der Preis für einen Liter schnell die 12-15 EUR kosten.

  • Hi zusammen!


    Zitat

    Was ist denn "normaler" Alkohol im Gegensatz zu 2-Propanol? Augenzwinkern


    2-Propanol / / Ethanol, normaler Aklohol ;)


    Zitat

    jedoch muss man diesen nciht dort kaufen, man kann ihn ebenso im Internet bestellen, z.b. hier:


    Ja das ist das Problem. Bis der bei uns ist, ist er genau so teuer als würden wir ihn in der Apotheke kaufen ;) Ich habe in der Schweiz noch keinen richtig günstigen Anbieter gefunden, zumal meine Apotheke doch recht günstig ist. Einfach fragen ob man das Gefäss selber mitbringen darf. Dann vergünstigt sich der Gesammtpreis doch ordentlich, sodass es sich für mich fast nicht mehr lohnt, es via Internet zu bestellen.


    Verdünnen tu ich es dann auch selber mit Leitungswasser. Ist ja einfach auszurechnen. ;)


    Gruss Basti

  • hallo,
    habe eben gerade meinen krebs in 70% ethanol eingelegt.
    habe dafür 12 euro in der apotheke bezahlt, für 300ml, aber das war es mir wert :).
    nur leider löst er sich schon etwas auf :(.
    kann er jetzt für immer in dem glas bleiben oder muss man die flüssigkeit austauschen nach ner gewissen zeit. oder muss er wieder raus aus dem ethanol?


    lg steph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!