Avicularia versicolor, Jungtier, wie füttern?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Liebe Spinnenfreunde/innen,


    Nach Jahrzehnten der Haltung von bodellebenden Vogelspinnen habe ich mir letzthin eine juvenile Avicularia versicolor (zirka 2,5 cm Körperlänge) erworben. Ich halte das Tier in einem bepflanzten Terrarium mit den Massen 20 cm x 30 cm x 40 cm (Breite x Tiefe x Höhe). Die Spinne hat im obersten Bereich des Terrariums, verbunden mit einer schräg angestellten Korkeichenrinde, ein Wohnnetz gebaut. Dieses Wohngespinnst ist überall geschlossen. Wie soll ich nun das Tier füttern - Netz öffnen, Futtertier in die "Wohnung" stossen oder abwarten, bis die Spinne herauskommt und im Terrarium auf die Jagd geht? Welche Futtertiere verwenden? Die Spinne hat (noch im Börsengefäss) eine Steppengrille und eine Schmeissfliege gefressen.
    Vielen Dank für Hinweise.
    Herzliche Grüsse
    Robert

  • Hi,
    mit einer KL von 2,5cm frisst die sicher Heimchen oder Grillen in jeder Grösse, auch Adulte.
    Gruss Gene
    Nachtrag: Hat sie alle Eingänge verschlossen, dann will sie Ruhe haben, wird sich häuten wollen. Ergo gib kein Futter, bis du sie wieder siehst.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von Gene Blaser ()

  • Hallo Robert


    Als erstes wären noch ein paar Angaben über die Haltungsparameter, die aktuell im Terrarium herrschen, sehr hilfreich.
    Da du aber Jahrzehnte lang bodenbewohnende VS pflegst, hast du dich bestimmt vorher über die richtige Haltung des Tieres informiert und ich hoffe mal, dass die Werte passen, oder?
    LF um die 65% und Temp. von ca. 25-26°C tagsüber, mit einer Nachtabsenkung auf ca. 20°C wären optimal.
    Das Gespinst würde ich nicht zerstören oder öffnen. Es kann ja sein, dass sie sich grad auf eine Häutung vorbereitet oder einfach ihre Ruhe haben will. Versis sind eigentlich in der Regel relativ zeigefreudig. Wenn sich aber über einen Zeitraum von ein paar Wochen nichts tun sollte, kannst du ja mal einen "Kontrollblick" wagen. Die kommen aber in der Regel schon aus ihrer Wohnröhre raus wenn sie Hunger haben. ;)
    Füttern kannst du wie Gene oben erwähnt hat mit Heimchen, Grillen oder auch mittelgrossen Heuschrecken.


    Gruss Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!