Mein neurer Aquarium zum Terrarium Umbau

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,
    Wie schon in meinem Vorstellungstread erwähnt, habe ich für meine Brachypelma Smithi ein altes, nicht mehr genutztes Juwel 120 Liter Lido Meerwasserbecken umgebaut. (BZW. es ist noch nicht fertig)
    Das grundlegende ist allerdings schon vollendet. Ich habe den unteren Teil der Frontscheibe mit einem Glasschneider entfernt und mithilfe von Aquariensilikon etwas weiter hinten einmontiert. So konnte ich dann (auch mit Aquariensilikon) ein Lochblech einkleben, das vorne mit einer Aluminiumleiste abgedeckt ist.


    Damit es einen schönen Kamin-Effekt gibt, habe ich oben auch noch so ein Lochblech mit Silikon eingeklebt.


    Bald kommt dann noch Beleuchtung rein, mit der ich die Temperatur womöglich etwas steigern werde(wenn das überhaupt nötig ist).
    Hier mal die Vollansicht des noch staubigen Terrariums:

    Das ehemalige Aquarium hat die Maße 61 x 41 x 58 cm. So 26-27 Zentimeter wird es mit Erde gefüllt und die restlichen 33/34 Zentimeter bleiben frei. Durch die Beleuchtung und allem drum und drann, werden wahrscheinlich doch bloß 30 Zentimeter Kletterraum bleiben und wie schon in meinem Vorstellungs-Tread erwähnt, werde ich die Seiten an den Wänden möglichst weich mit Pflanzen ausschmücken. Das ist schließlich nötig, weil diese Art eine Art ist die nicht klettern kann, es aber trotzdem ständig versucht. ;) Möglicherweise werde ich auch noch nen paar kleine (Bäumchen) in die Mitte des Terras einpflanzen, aber auch nicht so übertrieben, dass ich von der Spinne kaum noch was sehe. Ich poste dann bald die nächsten Schritte und wer Verbesserungsvorschläge hat oder irgendwelche Hinweise kann die gerne nennen. Hier der Link zum Model meines Terrariums: http://www.juwel-aquarium.de/P…!juwel-000000000000011550
    LG,
    Sam








  • Ja schon, aber weil später sowieso nur noch etwa 30-34 Zentimeter Freiraum vorhanden sind (w. der Rest mit Erde bedeckt sein wird) und das Terrarium auf einem nicht besonders hohem Unterschrank stehen wird, ist das beim "herumkramen" eher sogar noch komfortabler, als wenn man es durch eine Frontscheibe machen würde.

  • Sicher kommt da noch eine Abdeckung drauf ;) , ist ja wiegesagt noch nicht fertig.
    Den werde ich höchstwahrscheinlich selber machen, der Juwel-Deckel könnte sich glaube ich gar nicht an das obere Lochblech anpassen..

  • Hallo,
    Ich habe nun vor das Terrarium zu reinigen, weil es in der Garage etwas verschmutzt ist. Kann ich das mit Schwamm und Spühlmittel tun oder würde das Auswirkungen auf das später dort leben werdende Tier haben??
    LG,
    Sam

  • Hallo,
    Danke für deine Antwort. Da ich noch einzelne Stellen von danebengetröpfeltem Silikon entfernen musste, habe ich Aceton verwendet. Davor habe ich mich darüber noch in ein paar anderen VS-Foren informiert und dort schienen es andere auch schon erfolgreich angewendet zu haben. Ich hatte das ganze dann mit Spühlmittel gründlich gereinigt und dann nachher nochmal alles mit Wasser durchgespühlt.
    LG,
    Sam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!