Spinnen und ihre Bauten ( Aktualisiert)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,
    Ich habe mir mal gedacht, das ich ein paar Bilder zu einigen Spinnen und ihre Spinnenetze bzw. Spinnereien zur Verfügung stelle.
    Denn gerade die Anfänger wissen ja oft nicht all zuviel über ihre Schützlinge die sie sich holen oder breits besitzen.
    Da es einige Spinnen gibt die schön aussehen, aber meist im verborgenem Leben und somit selten zusehen sind.


    Ein schönes Beispiel ist da Kochiana brunnipes sie ist ein Bodenbewohner, lebt aber vermehrt unterirdisch und ist so nicht wirklich viel zusehen.


    Eine weitere Spinne wär auch Ephebopus cyanognathus sie ist auch ein Bodenbewohner, lebt aber auch recht "schattig".


    Ein Bodenbewohner der immer recht häufig zusehen ist, ist zum Beispiel Chromatopelma cyaneopubescens und sie lässt sich dann gut beobachten.


    Viele Spinnen zeigen sich eh meist in der Dämmerungszeit und sind in der Nacht sehr aktiv.


    Einige Spinnen machen lieber ihr eingenes Zuhause. Als Beispiel Chilobrachys sp. Kaeng Krachan

    oder auch Holothele incei `gold`.



    Röhrenbewohner wie Ornithoctonus aureotibialis brauchen auch nicht viel um sich sicher zufühlen.


    Andere Spinnen wie Chilobrachys Huahini nutzen ihre Umgebung recht gut aus.

  • Auch Spinnen wie Linothele megatheloides nutzen das gesamte Terrarium aus.


    Hier ist auch gut zuerkennen, das sie einen T-Förmigen Hauptgang hat und 5 Nebengänge.



    Es gibt aber auch Spinnen die ihre Wohnstätte komplett nutzen, es aber nicht immer auf den ersten Blick sichtbar ist.
    Als Beispiel Kukulcania hibernalis.



    Spinnen wie Poecilotheria metallica, Psalmopoeus irminia oder auch Pterinochilus murinus nutzen gerne Röhren und kleiden diese im inneren mit einem Gespinnst aus.



    Zudem verschliessen sie sämtliche Löcher, wenn sie sich zurück ziehen um sich zum Beispiel Häuten.
    Allerdings häutet sich Psalmopoeus irminia meist ausserhalb (nach meinen Beobachtungen) der Röhre.

  • Grammostola rosea und Brachypelma albiceps nutzen bevorzugt Röhren die waagerecht auf dem Boden liegen.
    Bei G. rosea (Bild1) wird die Röhre und ein Teil der Umgebung eingesponnen. Während B. albiceps (Bild2) nur minimal Fäden, in der Umgebung ihrer Röhre zieht.


    Spinnen wie Damon diadema machen keine Gespinnste, sie nutzen nur ihre Umgebung. Hier sollte bei der Einrichtung des Terrariums drauf geachtet werden,
    das man leichtes Material (Laub oder Rinde) verwendet, welche in 1-2 Schichten im Terrarium verteilt ist. Denn dort, in den Zwischenräumen, halten sich Damon diadema bevorzugt auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!