Heteropoda tetrica

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi,


    kurzer Bericht zur Haltung und Zucht von Heteropoda tetrica.


    Ich bekam im Sommer 2014 einige Spiderlinge in der 1. FH. Die Aufzucht erfolgte bei feuchter Haltung und erhöhter Zimmertemperatur. Als erstes Futter diente wie immer Drosophila, ab der 3. FH gab ich dann nur mehr Heimchen. Später kamen dann auch Schaben, Mehlwürmer und Grillen dazu.


    Nach 1,5 Jahren wurden meine Exemplare adult und um Dezember wurde ein Pärchen zusammen gesetzt. Der Bock ist über zwei Wochen beim Weibchen im Becken gewesen, bis er schließlich gefressen wurde. Eine direkte Verpaarung konnte ich in dieser Zeit nie beobachten.


    Erfreulicherweise hat mein Weibchen dann Anfang Jänner den ersten Kokon gebaut, leider wurde dieser nach drei Wochen gefressen und ich befürchtete schon, dass damals wirklich nie eine Verpaarung statt gefunden hat. Habe dann nochmals probiert das Weibchen anzufüttern und siehe da:


    2. Kokonbau Mitte März und dieses Mal sind ca. 100 Spiderlinge geschlüpft. Sitzen aktuell mit der Mutter in einer Braplast Dose und einige von Ihnen fressen schon Drosophila. Der größte Teil hängt aber noch in einem Art Traubennetz herum und frisst noch nichts. Diese Woche werde alle vereinzelt und die Mutter nochmals angefüttert, vielleicht schafft sie ja einen dritten Kokon.


    Grüße Chris


    Within the perimeters of this world I just don't feel real right - I'm living by the laws of a gun and a knife (GG Allin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!