Nachlese zur Vogelspinnen- und Insektenbörse in Birmensdorf

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Lieber Basti und alle, die an der Börse mitgearbeitet haben:


    Ich durfte gestern die Börse als Besucher erleben und habe soeben auch die Rückschau von Basti gelesen.


    Ich möchte Euch ein grosses Kompliment machen. Die Börse war super!!! :)
    Die Halle mit den Ständen, die ganze Organisation, die Verpflegung und besonders das vielseitige Angebot an Tieren und Zubehör waren für mich perfekt.
    Ich hoffte sehr, dass auch viele Tiere und Zubehör neue Besitzer finden durften, und dass sich die grosse Mühe für das Herkommen und das Einrichten und Betreiben der Börse einigermassen gelohnt hat.
    Die präsentierte Artenvielfalt an Spinnen, Skorpionen und Insekten war für mich einmalig. Auch die Vorträge waren für viele Besucher bestimmt super.
    So hoffe ich, dass die Börse zum jährlichen wiederkehrenden Ereignis wird!
    Der Besucherparkplatz war etwas weit weg und hat manchen für den Transport von Tieren und Terrarien zum Auto wohl etwas gefordert.
    Ein nächstes Mal würde ich die Dosen mit Phoneutria und Co gegen den Besucherstrom hin vor dem Zugriff der Besucher absichern. Ich möchte aber solche Tiere auf keinen Fall missen.


    So, das war mein Kommentar.


    Liebe Grüsse
    Robert

  • Hoi Röbi,


    Herzlichen Dank für dein Feedback. Ich weiss, dass der Fussweg etwas weit ist bzw. weiter als bei anderen Börsen. Leider wurde uns von Seiten des Militärs ein Parken vor der Halle durch die Besucher untersagt, aufgrund des sonst zu hohen Verkehrsaufkommen im 30Km/h Quartier.
    Ich habe gehört, dass sich einige recht deshalb aufgeregt haben, teilweise sogar wieder gingen, weil es ihnen zu weit zum Laufen war. Kann sich bitte sonst noch jemand zu Wort melden, dem dies ein Dorn im Auge war? Lob ist zwar schön, aber von der Kritik können wir mehr profitieren, also bitte scheut euch nicht, auch etwas kritisch zu sein.


    Beste Grüsse


    Bastian

  • Hallo


    Das Problem mit dem Parkplatz war für mich, das ich wegen dem Langen Weg, keine Äste oder Korkröhren gekauft habe, da ich keine Lust hatte es zum Auto zu tragen <--- Faul. Was ich dazu noch fragen wollte, wisso wurden die Leute nicht Oben lang geschickt? Der weg war um ein Vielfaches schneller ( habs erst beim zurücklaufen gesehen) Ansonsten fand ich die Börse Super, und der Weg wäre für mich nie ein Grund gewesen diese zu Verpassen. Ihr habt das echt super gemacht und es wäre schade wenn sie nächstes Jahr nicht wieder wäre. Gruss Sandro

  • Hallo Basti


    Ich hatte mir die Route im Vorfeld angeschaut und mir vorgenommen, direkt vor die Halle zu fahren. Als ich dann von der Autbahn her gefahren kam, bin ich aber der Beschilderung gefolgt und schliesslich zum Besucherparkplatz gelotst worden. Die Distanz hat mich auch etwas irritiert. Habe mir dann aber gesagt: Es ist Sonntag und ich mache einen Ausflug an eine Börse und habe keinerlei Zeitdruck. Also wo liegt das Problem? Dass es Leute gibt, die deshalb unverrichteter Dinge wieder abreisen, finde ich allerdings bedenklich (und belustigend) - sofern sie nicht gehbehindert sind.
    Vielleicht sollte man nächstes Mal im Vorfeld darauf hinweisen, dass man geeignete Transportbehälter dabei haben sollte für kälteempfindliche Tiere.
    Und wie Sandro schon sagte, es hätte einen ca. 300 Meter kürzeren Fussweg gegeben durch den Schüren-Weiler.


    Schlussendlich denke ich, dass es für die Börse spricht, wenn die Distanz zwischen Parkplatz und Halle das Einzige ist, worüber man sich aufregen konnte.


    Gordon


  • Hallo zusammen


    Danke für die positive Rückmeldung. :super:
    Wieso die Leute unten durch geschickt wurden weiss ich auch nicht.
    Denn vom Parkplatz sind fixe Schilder (Orientierungstag) angebracht die direkt zum Hallen Eingang führen, auf die eigentlich hingewiesen werden sollte.


    Gruess John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Sali zäme,
    ich war ja der erste von uns, der die Leute auf den richtigen oder falschen Weg schickte.
    hatte aber den Leuten die fragten manchmal auch gesagt das es den oberen Weg gibt. Viele sagten mir auch das es zu steil hinauf gehe.
    also ihr sieht, es war nicht der Weg sondern die Strecke die viele nicht Laufen wollten. Dann ist es natürlich einfach zu Reden.!!!
    ich finde auch an einem solchen Tag sollten die Besucher auch etwas spontan sein.
    mir hat es auch jeden fall spass gemacht und bin den Weg auch abgelaufen :thumbsup:
    Mit freundlichen Grüssen Robi :ringelreihe:

  • Hi zusammen,


    Der Weg für die Fussgänger wäre eigentlich schon die grüne Variante gewesen. Warum es dazu kam, dass man unten durch gelotst wurde, weiss ich auch nicht.
    Dass viele sich keine Wurzeln usw. gekauft haben, wegen dem weiten Rückweg, ist natürlich schade. Das müssten wir bei einem allfällig nächsten Mal beachten bzw. anders machen. Schlussendlich ist das ja für die Aussteller auch schade, wenn sie wegen dem weniger verkaufen.


    Wenn also die Börse nochmals am gleichen Standort stattfindet bzw. überhaupt nochmals stattfindet, werden wir uns mit dem Verkehrskonzept etwas besser im Voraus befassen müssen. Es kann auch nicht sein, dass 5 Personen für den Verkehr eingesetzt werden müssen. Aber das ist ein anderes Thema :)


    Besten Dank für die Rückmeldungen.


    Basti

  • Hoi zäme
    Als erst's au no än herzliche Dank a alli Organisatore und dä vile Hälfer.
    Ich han die Börse als Ussteller dörfe erläbe und als Chäferfründ bin ich voll begeistered gsie übers grosse Interässe vo dä Bsuecher.
    Da nöd ganz so vil Lüt sich anenand verbiidrängled händ isch es möglich gsi meh Neugierige d'Chäferwält ä chli nöcher zbringe.
    Und dä Eint oder die Ander händ dän sogar öppis kauft.
    Ich han nur positivi Feedback's übercho.
    Also liebi Börsebsuecher die paar Meter bis zum Parkplatz sind bi sonere Börse irgendwie z'Organisiere (Rucksack/Wägeli/starchi Manne usw.)
    Drum Basti bitte wiiter so
    Gruss Roli

  • Hallo zusammen


    das ich die Börse trotz längerem Fussweg ;) toll fand, hab ich ja schon geschrieben. Und das man nach einer Autofahrt, die sicher ein paar Minuten dauert, dann umdreht, weil der Fussweg zu lange ist, kann ich mir irgendwie wirklich nicht vorstellen...


    Ich hab mir da ein paar Gedanken zu der Börse gemacht. Zum einen weil ja Feedback bzw. Anregungen von Basti gewünscht sind und zum anderen da ich da eine gewisse Frustration / Unzufriedenheit seitens der Organisatoren zwischen den Zeilen lese. Ich interpretiere das jetzt mal so, dass man sich mehr Gewinn für das Projekt erhofft hatte und irgendwie der Aufwand - Ertrag nicht zufrieden stellenend war. Möglicherweise liege ich da auch komplett falsch ;)


    Was man vielleicht bei einem nächsten mal mehr bewerben könnte, ist das Projekt welches unterstützt werden soll. Vielleicht könnte man auch eine Information in die Vorträge mit einbauen. Die waren ja gut besucht.
    Man könnte an der Kasse oder sonst einem günstigen Ort ein Spendenkässeli aufstellen. Auch der Eintritt war mit 5Fr. sehr günstig. Find ich prinzipiell gut. Man könnte alternativ einen zweiten Eintrittspreis zB. 10Fr. machen, für die die aktiv das Projekt unterstützen wollen. So quasi man hat die freie Wahl, ich persönlich und sicher ein paar mehr hätten die 10Fr. Variante genommen :)
    Was ich mich noch gefragt habe. Es war ja eine nicht eine 'reine' Spinnenbörse sondern eine Wirbellosen-Börse. Wäre es lukrativ, Aussteller welche präparierte Schmetterlinge und Käfer verkaufen, versuchen für eine kommende Börse zu begeistern? Und auch die, die Raupen usw. anbieten. Das hätte vielleicht noch den ein oder anderen Besucher mehr angelockt.


    Aber wahrscheinlich habt ihr euch all die Gedanken auch schon gemacht... :)


    En schöne Abig eui allne
    Christina

  • Hi Christina,


    Nein, du interpretierst das nicht ganz falsch. Der Aufwand war so gross, dass am Schluss die 3500.-- ein wenig zu wenig sind. Irgendwie stimmt die Wage nicht so ganz zwischen Aufwand und Ertrag. Wir haben X-Stunden investiert und wenn man jedem nur 10.-- pro Stunde gegeben hätte, hätten wir ein Minus eingefahren. Natürlich darf man das nicht rechnen, aber bei meinen gut 50h Arbeit, gebe ich sonst gerne 1500.-- aus meiner Kasse an das Projekt und habe dafür keinen Aufwand :)
    Natürlich entschädigt die gute Stimmung und die positiven Feedbacks für die getane Arbeit. Vielleicht muss man es einfach erstmal setzen lassen und für die nächste Börse die Abläufe so weit optimieren, dass der Aufwand geringer wird. Sonst sehe ich eher Schwarz.


    Das mit dem Projekt ist so eine Sache. Das wird einiges mehr als 50h Arbeit für mich und hoffentlich andere geben, die zu bewerkstelligen sind. Ich mochte noch nicht mit der Planung beginnen, solange wir nicht ein ernst zu nehmendes Startkapital erwirtschaftet haben. Ich werde aber nun mal alle Möglichkeiten abklären, um noch an Geld (Bund, Kanton, Gemeinde, evt. Fonds) zu kommen. Dann muss der genaue Standort definiert und abgeklärt werden und erst dann, wenn das alles gemacht ist, können wir auch genauer informieren. Es wäre einfach nicht fair gegenüber den Spendern oder Besuchern etwas zu präsentieren, was evt. gar nicht zustande kommt, aus was für Gründen auch immer. So möchte ich lieber schon Abklärungen getroffen haben, bevor ich grossartig herumposaune, was wir alles machen wollen ;)


    Das mit den Spenden nehme ich gerne auf. Natürlich habe ich auch versucht, andere Aussteller zu gewinnen. Ich werde in diesem Jahr wohl auch an der Spinnen- und Insektenbörse Kloten mal schauen, wer so in Frage kommen würde, falls die Börse wieder stattfindet.


    Um dies abzuklären werde ich wohl mit dem Militär und John nochmals zusammensitzen, damit wir schnellstmöglich entscheiden können, ob und wann die Börse nochmals stattfinden wird. Wenn das getan ist, werde ich euch selbstverständlich informieren.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hi


    Was man vielleicht noch hätte machen können... In Birmensdorf hätte man vielleicht an der Hauptstrasse an ein paar Ecken ein Werbebanner mit Pfeil Richtung Börse anbringen können. Nur so am Rande erwähnt! Das hätte evtl. den Einen oder Anderen vom Dorf noch angelockt.


    Gruss Rafael

  • Guete Morge



    Wenn wir diese Halle wieder bekommen würden, so müsste ja nicht wieder ganz der gleiche Aufwand betrieben werden. Die ganzen Sitzungen würden sich wohl auf ein Minimum beschränken, da die Verantwortlichen des Areals nun wissen, dass wir unsere Abmachungen einhalten. Wir wissen nun auch welche Masse die Tische wirklich haben, wie viele wir in Etwa wofür brauchen, so dass wir nicht wieder erst gefühlte 1'000 Festbankgarnituren rausschleppen müssen, und, das Wichtigste, dass der Rasen absolutes Sperrgebiet ist :grins:


    Dazu kommt, dass es zwar total gesehen unsere zweite Börse war, weil die Lokation jedoch eine völlig andere war, muss mans trotzdem wieder als die erste Börse betrachten. Und dafür, find ich, liefs nun wirklich nicht so schlecht.


    Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall wieder mit dabei sein und alles dafür geben, dass wir unsere Börse weiterhin durchführen.


    Gruess Peter

  • Hallo @ all
    Nun geb ich meine Meinung über die Börse doch noch zum Besten.
    Ueber den Parkplatz gibts nichts mehr zu sagen, der war suboptimal.
    Die Börse selber war in Ordnung - doch braucht es diese Börse? Das einzige Highlight war der André Leetz, weil man Ihn sonst kaum sieht
    in der Schweiz und weil Er doch sehr interessante und selten angebotene Tiere hat.
    Ansonsten hatte es nichts und niemanden, den man sonst nicht an den langjährigen anderen Börsen sieht.
    Gruess
    Markus

  • Hallo zusammen


    hmm, kann schon irgendwie nachvollziehen, dass man etwas geknickt ist, wenn man soooo viel Zeit und Energie in etwas investiert und nicht das gewünschte Ergebnis dabei rausschaut. Aber anyway, ihr habt da echt was gestemmt und es war wirklich gut :super:


    Noch wegen dem Projekt bewerben, also ich persönlich fände es auch in Ordnung, dass man eine Idee vorstellt. Man kann ja auch anmerken, wenn es nicht zustande kommen sollte, geht das Geld an irgendein Institut und unterstützt so ein Spinnenprojekt. Wäre aus meiner Sicht absolut legitim. Aber das müsst ihr schlussendlich entscheiden.


    Das vernünftigste ist jetzt sicher erst mal die Ostern geniessen, rauhe Mengen Schoggieier und Hasen verdrücken (macht gute Laune! spreche da aus Erfahrung, da ich das schon den ganzen Tag mache :D ) und dann so pragmatisch wie möglich eine Bilanz ziehen. Vielleicht auch Neuenhof nochmals revue passieren lassen, da ich damals jedenfalls den Eindruck hatte, dass ihr diese Börse als Erfolg betrachtet hattet.


    Und noch etwas am Rande, was Markus angesprochen hat. Ihr seid ja wirklich gut Vernetzt unter den 'Spinnern'. Wenn man vielleicht noch den ein oder anderen bekannteren Namen aus dem umliegenden Ausland mobilisieren könnte, würde das sicher auch noch den ein oder anderen Gast anlocken.


    Genug geschwafelt, ich muss mich jetzt den restlichen Schoggieiern widmen :jumper: In diesem Sinne wünsch ich allen frohe Ostern! :)
    Christina

  • Hi zusammen,


    Markus: Hm... brauchen? Gebraucht wird keine Börse. Ich habe mich vor Jahren problemlos mit 20 Börsen im Jahr weniger sehr gut zurecht gefunden, habe meine Tiere abgeholt und gleich noch etwas geschwatzt. Dazu bin ich auch mal 150km pro Weg gefahren und ich habe noch etwas oben drauf geschenkt bekommen oder etwas nettes getauscht. Heute steht das Geld im Vordergrund. Da wir als eine der einzigen Börsen das erwirtschaftete Geld nicht in die eigene Tasche stecken, denke ich, haben wir durchaus eine Berechtigung. Ich für meinen Teil gebe in Brunegg z.B. viel lieber Geld aus, weil ich weiss, dass ein Teil des Geldes in den Naturschutz investiert wird.
    Natürlich hast du Recht, die meisten Aussteller findest du vielleicht auch auf anderen Börsen. Hingehen und Ausländer zu aquirieren ist deshalb nicht ganz einfach, weil sie an unserer Börse die Papiere des Zolls abliefern müssen. Da viele (auch solche die sonst auf Schweizer Börsen unterwegs sind) leider nie am Zoll anmelden und das auch für unsere Börse nicht wollen, bleiben sie halt aus. Was ich nicht so schlimm finde, da ich gewisse Qualitätsansprüche an die Aussteller habe.
    Ich weiss jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr so ganz, wie ich deine vorzeitige Anmeldung für die nächste Börse aufnehmen soll :)


    Wie auch immer, das ist sicher nicht das Kriterium für mich, um zu entscheiden, ob wir es nochmals machen sollen oder nicht.


    Gruss Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!