G. Concepcion neben der Spur

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo!


    Ich hatte eigentlich gehofft keinen Rat mehr bezüglichen Krankheiten zu gebrauchen, aber heute hat sich das leider geändert.
    Vor einer Woche ist meine G. Concepcion in ihr neues Terrarium umgezogen. Ausgestattet mit reichlich Erde aus dem Garten, Holz und Moos.


    Gerade eben habe ich sie auf dem Rückenliegend in der Wasserschale gefunden. Behutsam habe ich sie rausgeholt und sie versuchte schnell zu flüchten. Jedoch war sie dabei recht unbeholfen und es scheint als, wenn ihre vorderen Beine nicht so wollen wie sie.


    Ich habe dann herausgenommen und ihre Chelizeren scheinen verklebt zu sein? Da sie noch so klein ist (Spiderling) erkennt man das recht schlecht. Aber um die Chelizeren war sie etwas dunkel (wie nass). Ich habe dann etwas klebrige Masse mit der Pinzette entfernt und sie scheint ihre Chelizeren immer noch nicht richtig bewegen zu können.


    Außer, dass sie in ihr neues Terrarium gezogen ist habe ich nichts verändert an den Haltungsparametern. Sie war in all den Jahren auch nie krank. Sehr langsam im Wachstum, aber das wusste ich schon.


    Ich habe sie nun in eine frische Plastikdose mit feuchten Zewa gesteckt.


    Habt ihr eine Ahnung was es sein könnte? Ich habe hier leider niemanden der mir weiterhelfen könnte und die meisten TA sind nicht auf Vogelspinnen spezialisiert.

  • Hallo Kafulein


    Da du deine Spinne auf dem Rücken lieggend gefunden hast, könnte es sein das sie sich Häuten wollte. Weshalb sie ihn der Wasserschale lag kann ich dir nicht sagen. Fileicht zu wenig Luftfeuchtigkeit? Das deine Spinne jetzt seltsam läuft, kann daran liegen das sie schon mit der Häutung begonnen hat, da bin ich mir jedoch überhaubt nicht sicher weil ich ehrlich gesagt nicht weiss,ob sie sich dann noch so schnell wie du sagsr bewegen kann. Ich würde sie jetzt sicher mal in ruhe lassen und warten. Es meldet sich sicher noch jemand der dieses verhalten schonmal gesehen hat.


    mfg Sandro

  • Hey,


    das mit der Häutung war auch mein Gedanke, aber die Wasserschale ist etwas tiefer und sie hätte so leicht ertrinken können. Sie ist eben etwas fitter und hat sich auch geputzt. In den letzten Stunde habe ich sie auch in Ruhe gelassen. Ich beobachte einfach weiter :/

  • Ein kleines Update von mir. Meiner Spinne geht es wieder besser. Sie putzt sich und macht einen munteren Eindruck.


    Nun fragt sich natürlich was dieses Verhalten hervorgerufen hat. Wir haben wie gesagt Erde aus dem Garten genommen. Sonst nehmen wir sie immer
    aus dem Wald ein paar km weiter weg. Ich habe die Erde vorher nie gebacken oder ähnliches. Es gab auch nie Probleme.


    Ich habe festgestellt, dass die Erde ganz unten im Terrarium leicht schimmelt. Weiße Büschel sind zu sehen. Auch schimmelt es am Moos eben ganz leicht.
    Aber ist das der Grund? Und muss ich nun die komplette Erde austauschen und das Moos entsorgen? :/

  • In der Hoffnung jemand hat eine Antwort für mich, schreibe ich kurz wie es meine G. Concepcion geht.


    Ich habe sie nun eine Weile wieder in einer Dose mit Zen gehalten um genau zu beobachten, wenn sie etwas verändert. Heute habe ich bemerkt, dass der damals weiße Fleck an den
    Chelizeren nun schwarz ist und ihre Chelizeren schief sind. Eine Häutung hat in der Zeit nicht statt gefunden. Noch vor einiger Zeit konnte sie ihre Chelizeren bewegen, jetzt scheint es so, als wenn ich nicht möglich ist. Futteraufnahme wird gänzlich verweigert. Aktiv ist sie dennoch.


    Kann das nun ein Pilz sein, der wächst oder etas anderes? Wie kann ich es behandeln?


    LG

  • Also ich kann da jetzt kein Fleck erkennen, nur die Falte wie sie jede Spinne dort hat.
    Siehe Foto...

    Was die Schiefstellung angeht kann ich dir nichts sagen, aber es könnte schon sein das da was war /ist, das eine Art Behinderung für das Tier hervorgeht.
    > Das kommt ja auch bei anderen Tieren vor.

  • Ah ok, hätte da da die Idee eines Abstrich. Also Wattestäbchen vllt etwas anfeuchten, dann über den Fleck streichen, einmal würde ja reichen.
    Und dann mal vom Tierarzt untersuchen lassen.


    Vom Futterverhalten her würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, da das Abdomen gut aussieht.

  • Eine Idee ist besser als nichts und ich bin für jegliche Hilfe dankbar. Mit Krankheiten kenne ich mich absolut nicht aus und hoffe immer, dass es meine eben nicht trifft.


    Das mit dem Abstrich hat heute noch nicht so geklappt, da sie super mies drauf ist. Ich versuche es die Tage noch mal, wenn sie sich beruhigt hat.

  • Hi,


    Wenn die Chelizere so ausschaut, hat das in der Regel mit einer nicht geglückten Häutung zu tun. Bist du sicher, dass sie sich nicht gehäutet hat?


    Da sie die Chelizeren offenbar nicht mehr bewegen kann, musst du ihr Futter reichen, welches sie trotzdem zu sich nehmen kann. Eine Möglichkeit ist Rinderherz, welches du ihr mal vorlegen könntest. Schau ob sie versucht es zu fressen. Wenn das auch nicht klappt, dann kannst du Rinder- oder Schweineblut verabreichen. Das hat immerhin ein paar Nährstoffe mehr als Wasser und wenn du Glück hast, bringst du sie so bis zur nächsten Häutung über die Runden. Und wenn du noch mehr Glück hast, kommt sie aus der Haut und die neue Chelizere ist wieder normal verwendbar. Einen Abstrich halte ich für unnötig, da es weder Viral- noch Bakteriell verursacht sein dürfte.


    Dann noch in eigener Sache: Bitte füge deine Fotos jeweils in den Beitrag ein, dann können es die Leute mit dem Mobiltelefon auch gescheit anschauen.


    Gruss Basti

  • Hallo,


    entschuldigt meine späte Antwort, jedoch wollte ich erst einmal weiter beobachten wie sie sich verhält und ob es ihr schlechter oder besser geht.


    @Basti gehäutet hat sie sich definitiv nicht. Ich habe das Terrarium abgesucht in das ich sie kürzlich gesetzt hatte und da war nichts zu finden.


    Der schwarze Fleck ist weiterhin zu sehen, aber ihr Verhalten ist wieder normal. Heute hat sie dann auch etwas gefangen und verspeist es gerade.
    Ich schaue ob es bei der nächsten Häutung verschwindet.


    Ich danke aufdenfall für jede Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!