Beiträge von Valentin Maissen

    Immer wenn sich bei mir eine Spinne zur Wärme-, bzw. Lichtquelle wandte, dachte ich dass es an mangelnder Wärme liegt.
    Wieso sollte in deinem Fall fehlende Wärme nicht der Auslöser sein? (sehe den zusammenhang zu Dämmerungs/Nachtaktiv nicht, denn wenn wir stark frieren, wachen wir auch mitten in der Nacht, oder im Fall der Spinne am Tag auf)
    Zudem haben LED's eine geringere Leistungsaufnahme als Leuchtstoffröhren und somit auch eine geringere Wärmeausstrahlung.

    Hi,


    freut mich dass ihr euch mit uns freut! :)
    Zum Inkubator: der auf den Bildern ist bei uns eigentlich einfach zur Aufzucht der Jungspinnen. Da wir noch bei den Eltern wohnen und somit kein eigenes, Tempertur geregeltes Spinnenzimmer haben können. Einer bietet platz für 75 Heimchendosen, die Bauweise kann jedoch ohne Probleme auf andere Masse übertragen werden. Die Temperatur wird per digitalem Temperaturfühler gemessen, das Signal via Microcontroller bearbeitet der dann das Heizkabel ein und ausstellt. Zum ausbrüten der Larven, (wäre auch mit Prälarven und Eiern möglich), hatten wir einen separaten, kleinen Inkubator. Jener ist glaub ich relativ verbreitet. (Das mit der Tupperwaredose mit Strumpf drüber)


    Wenn ihr wollt, kann ich noch mehr Bilder hier, oder in einem anderen Thread reinstellen. Baupläne sind natürlich auch vorhanden.

    Am 16.09.2013 haben wir, ein Freund und ich, mein G. pulchripes Weibchen mit seinem Bock verpaart.
    Es war für beide von uns die erste Vogelspinnenverpaarung.

    Wir wussten,dass es evtl. nicht die idealste Art zur Verpaarung war da es doch ziemlich viele Jungtiere werden können.
    Jedoch sind wir ja zu zweit, und somit können wir die Jungspinnen also die Arbeit aufteilen. Zudem lag der letzte
    Nachzuchtversuch laut diesem Forum im Jahre 2011.


    Die Verpaarung lief sehr Friedlich ab und wir konnten genau zuschauen wie die Paarung
    erfolgreich (aussah).


    Wir wussten, dass eine Diapause eigentlich sehr wichtig für eine erfolgreiche Nachzucht dieser
    Art ist. Trotzdem haben wir die Spinne nicht speziell eingewintert.

    Der Winter verging, und mit ihm kamen auch kühlere Temperaturen in meinem Zimmer. Im Frühling verschloss sie die Höhle und ich dachte sie häutet sich. :/
    Anscheinend reichte die natürliche Temperaturabsenkung aus, um sie zum Kokonbau anzuregen. Denn als die Höhle eines Tages aufging, war meine Dame nicht frisch
    angezogen, sondern sie hegte einen weissen Knäuel.
    :) :)


    Den genauen Zeitpunkt des Kokonbaus wissen wir nicht, aber es dürfte um den 19.05.2014 gewesen sein. (35 Wochen nach der Verpaarung O.o)


    40 Tage später, am 28.06.2014 entnahmen wir ihr den Kokon, was auch gut geklappt hat. Die Anspannung
    war riesig bei uns, als wir unseren ersten Kokon in den Händen hatten.

    Hunderte perfekt entwickelte Larven schauten uns entgegen. Wir zählten 396 Larven und
    ein kleiner schwarzer Krümel. (Ein unentwickeltes Ei?)

    Ab in den selbstgebauten Inkubator und 2 Larven zum Test auf normaler Erde in eine
    Heimchendose.


    Am 22.07.2014, 24 Tage nach dem Öffnen des Kokons, häutete sich die erste Jungspinne in die 1. FH und zu unserer Überraschung war es eine,
    die auf der Blumenerde gehalten wurde.


    Heute, am 27.07.2014 häutete
    sich die letzte der Larven. Jedoch sind es nicht mehr 396... :/

    415 Stück sind es geworden! :grins:


    Wer Interesse an den Kleinen hat, soll sich bitte per PN, oder per SMS an 078 695 05 40
    melden. Wir sind auch an Tauschgeschäften gegen andere VS interessiert!

    Anbei ein Youtube-link einer verkürzten Version der Verpaarung sowie kurzer Slide show mit Bildern der Aufzucht.
    Wir würden uns freuen wenn ihr rein schaut. :)
    https://www.youtube.com/watch?v=LlCxa9wofTw&feature=youtu.be

    Hi,


    Also ich glaube hier gabs ein kleines Missverständnis. :) Liloé Benutzte einen Fliesenmörtel und das ist auch gut so. :) Joachim hat meines erachtens Silikon im Kopf. ;)
    Jetzt noch zur frage. ;) Ich habe bereits mehrere solche Wände gebaut, und wie schon erwähnt kommts auf die dicke der Schicht an. :) Lass sie rund 48h trocknen, dann sollte es trocken sein. Sonst klopf mal sachte drauf, hört es sich hart an, und nicht dumpf, ist es Trocken. :D


    lg. Valentin

    Hi,


    Ich sehe diesen thread als möglichkeit um eine meiner Begegnungen mit Spinnen in Paketen zu läutern. Dachte bis jetzt immer, dass es keinen thread wert ist. :)
    Nämlich habe ich in einer Filiale eines Haustierbedarfmarktes, welcher nach QUALItät förmlich schreit, eine Spinne in einer Heimchendose (mit Heimchen) entdeckt. Das Foto welches ich habe, ist wirklich sehr schlecht. Ich muss eigentlich auch nicht unbedingt wissen, um welche art es sich handelt. Aber vieleicht kann irgendseine ungefähre angabe machen. :)

    Hallo liebe Forummitglieder.


    Ich habe meine kleine P.Fasciata damals, als unbestimmte kleine Spinne gekauft. Nun ist sie bereit ca. 4cm (KL) gross, und ich habe die letzte Häutung unters Mikroskop gelegt. Jetzt ist es so: Ich habe dies noch nie gemacht und deswegen fehlt mit jedliche Erfahrung, obwohl ich diverse Anleitungen studiert habe.
    Ich konnte durchs Mikroskop fotographieren, was ich für eine Spermathek halte.
    Bitte sagt mir, was das ist. Und wenn möglich, ob es sich bei meiner Spinne um ein Weib handelt. :)

    Hi,


    Habe keine Ahnung was diese Tiere angeht und gerade deswegen nimmt es mich wunder, wie es mit dem Luftdruck aussieht...
    Bekannt ist mir, dass über 2000m, also erst recht bei 3000m die Höhenkrankheit eintreffen kann. Dies ist ja unter anderem so, da es da oben weniger Sauerstoff hat. Jetzt frag ich mich, ob die Tiere von da mit dem vielen Sauerstoff hier unten überfordert sein können.
    Also eine Art "Tiefenkrankkeit", wie beim tauchen ähnlich (wegen dem Höheren Druck) eintreffen kann. :grins:


    lg, Vali

    Hallo liebes Forum,


    wollte euch alle Zusammen mal fragen wer so am kommenden Sonntag nach Frauenfeld reist, um dieses Jahr wieder an die Börse zu gehen.
    Vorallem interressiert es mich natürlich, wer als Verkäufer da steht. ;) Jedoch freue ich mich auch, wenn ich eine Person von einem Anzeigebild in real-life da sehe. :grins:
    Weiss nämlich nie, ob es sich lohnt hinzugehen, wenn ich eine Woche vorher noch keine Beiträge dazu sehe. :)


    Würde mich über informationen und Zusagen extrem freuen. :)

    Hei Forum.


    Muss euch Jungs recht geben.
    Zudem finde ich es gar nicht so schlecht, dass die Tiere nicht so billig sind. Ich selbst habe alle meine Spinnen noch im Sek-Alter gekauft, sprich, ich hatte auch kein Geld. Dafür überlegt man mehr vor einem Kauf, und Spontankäufe vermindern sich. Dazu kommt noch, dass man nicht denkt: Ist ja egal wenn sie stirbt, für 20.- hole ich mir hald eine Neue...
    Jetzt bin ich zwar in der Lehre, aber viel Geld habe ich immernoch nicht. ^^

    Hallo Christina.


    Mich freut es ja für dich, dass die Börse dir gefiel, und du eine Schlange erwerben konntest.
    Jedoch denke ich, dass ein solcher Tagebucheintrag dem Forum und der Nachwelt nicht unglaublich viel nutzen wird.
    Gerade wenn man daran denkt, dass vielleicht Jemand mittels Suchfunktion nach "Ephebopus cyanognthus" sucht, und diesen Beitrag findet, sich nicht gerade darüber freut da dies nicht wirklich viel damit zu tun hat..


    Ich meine es nicht böse, und nimm es nicht Persönlich, aber dem Admin-Team zuliebe könnte man das meiner Meinung nach unterlassen..

    Danke,


    Werde mich bei dir melden wenn ich nichts finde. Nein, sie bewegen sich nicht. Deine Beschreibung passt sehr gut, sie sind vorallem da, wo sich das Wasser am meisten sammelt wenn ich sprühe. Versuche nun an Asseln zu kommen und mal die anderen Ecken zu befeuchten, und die betroffenen Stellen austrocknen zu lassen.