Mittlerweile bin ich dazu übergegangen den Raum auf 21 Grad zu regeln.
Wenn du sogar dein Raum heizen kanst, quasi ein Spinnen-/Terrarienzimmer hast ist das gar kein Problem, nur wird es bei mir in der Wohnung nachts wo die Spinnen stehen 19°C nachts. Die Boxen regel ich mit den Heizmatten auf um die 20, aber die Terras lass ich. Nur kälter sollte es nicht werden mMn. Klar bei Gattungen wie Grammostola sp. kannst ja sogar eine Wintereuhe simulieren. Aber pauschal würde ich sagen >20 °C brauchst dir keine Sorgen machen, bei 18-19 ist denke ich eine allgemeine Schwelle, aber das muss natürlich je nach Art bewertet werden. Mach dir also gar keinen Kopf dass du zu kalt bist.
Ich habe alle Terras in einem Raum bei 22-24 Grad in etwa. Kommt daher zustande, weil ich Tagsüber mein Gecko Terra voll beheizt habe (das läuft mit einem externen Spot und heizt fleißig den Raum mit) und Nachts entsprechend der Spot aus ist. Bisher haben ALLE Tiere das wirklich problemlos mit gemacht. Tiere die es gerne etwas "wärmer" haben, stehen näher bei dem Großen Terra. In den kalten Monaten wird die Heizung zusätzlich an gemacht, damit es Nachts nicht stärker runter kühlt.
So könnte dein Terraienzimmerkonzept aussehen, super komfortabel ohne zusätzliche Technik, ich würde gern auf die spotlights verzichten, möchte aber warme Bedinungen und habe aus Spinnensicht eine super kalte Wohnung.
Der Rest wurde hier quasi genannt:
Je wärmer du sie hältst desto höher ist der Stoffwechsel bei wechselwarmen Tieren. Wenn du also aktive Tierchen möchtest die kürzere Häutungsintervalle haben, und hungrig sind, dann kannst du tagsüber die Temperatur hochsetzen auf die für die Art gerechte. Aber auch da, ich glaub Wolfram Newald hatte es erwähnt, es ist nicht zwangsweise in jeder Region dauerhaft tagsüber warm, sondern auch mal kälter. Wenn du aber nicht züchten magst und nicht das Maximalalter erreichen magst, kannst du sie auch mit Warmer Temperatur tagsüber halten. Wenn dir die obigen Punkte nicht wichtig sind reichen auch die >20°C, die wachsen dann halt super langsam, essen kaum und sind ruhiger. Ich kenne Leute die stellen ihr Balfouri-Becken vor dem Umsetzen der Tiere in ein neues Becken einen Abend lang in einen Raum mit 20°C, damit sie etwas berechenbarer und nicht ganz so schreckhaft und schnell sind. Wenn du das bei 30°C machst wird das deutlich spannender...^^
Also das liegt an dir, wie du die Tiere halten magst und was deine Prioritäten sind, wenn du ein Terrarienzimmer hast, kannst du das ohne Probleme auf eine milde Temperatur regeln, oder halt zusätzlich tagsüber mit spot oder Heizmatte arbeiten.
Wie oben bereits erwähnt musst du halt die Tiere beobachten wenn du ein Spotlight benutzt. Meines war anfangs dauerhaft an für 8h, irgendwann hat die Spinne dann gezuckt leicht. Meine Lösung war dann das Spotlight wie ein PWM Signal an und auszuschalten mit dem Standard-Baumarkt Schalter, eine Stunde an, eine halbe Stunde aus (z.B.). Danach war das auffällige Verhalten verschwunden. Dass an heizmatten, die außen angebracht sind, Unfälle passieren wag ich zu bezweifeln. Habe da einige Messreihen in nem eingerichteten Terra ohne Bewohner gestartet. Das waren so 8 Watt Heizmatten, da wird es über das Glas nie wirklich heiß. Wenn du natürlich 8 Stunden angestrahlt wirst von ner Halogenlampe ist das schon was anderes.
Fazit: du hast mit dem heizbaren Raum meiner Meinung nach optimale Voraussetzungen für eine unkomplizierte Haltung: Du brauchst dir weder Sorgen machen dass es Ihnen zu kalt wird bei >20°C (bitte natürlich bei jeder Art separat bewerten), noch brauchst du heat mat oder spot light. Du darfst sie aber ergänzend nutzen und dein eigenes Heizkonzept entwerfen, mit vorsichtigem Herantasten wenn du ein Spotlight nutzt. Das hängt davon ab was für ein Verhalten/Wachstum/ Lebensdauer du erzielen möchtest und nochmal ausdrücklich: Was für Haltungsparameter deine Art(en) benötigt. Im Sommer kannst du dir überlegen wie viel externe Wärmequellen du noch benötigst oder ob es sowieso warm genug ist.
Ich habe dafür Backformen gekauft, E27 Lampenfassung rein, innen (optional!) mit reflektierendem Blech ausgekleidet und 25W-Spots rein.
Und wie geil ist das bitte mit den Backformen 🤣🤣🤣 mega nice. So ne Leuchte von oben wäre mir am liebsten, durch meinen begrenzten Raum geht aber nur das spot light oder heat mat, und ich heize sicher nicht mein Schlafzimmer freiwillig.