Beiträge von Zigermandli

    Guten Morgen Alex


    Bin zwar auch Anfänger, meine Vericolor macht aber die Selben Faxen :D manchmal frisst sie zwei drei mal die Woche und dann zwei Monate nichts mehr.


    Ist das normal? Ich weiss es nicht, sie scheint aber gesund zu sein.


    Gruss Thomas

    Guten Morgen Marie


    Danke, angegossen hab ich und werde versuchen die Dinger am Leben zu halten ;)


    Hier noch ein Schnappschuss der Bewohnerin:


    Wahnsinns Tier :love:


    Hat bereits einen halben Tag nach dem Einsetzen gefressen.


    Gruss Thomas

    Morgen Zusammen


    Habe für meine neuste Bewohnerin (G.Pulchra) versucht ein möglichst habitatgetreues Terrarium aufzubauen. Da die Lüftung vorne etwas tief geraten ist, habe ich mittels einer Wurzel und ein paar bewährungssteinen einen kleinen Hügel geformt und dan mit dem Kochlöffel (danke für den Tipp Basti) eine zulaufende Höhle vorgebohrt.




    Der Bodengrund ist eine Mischung aus Walderde und lehmhaltigem Sand, die Gräser sind heimische Gewächse und müssen dann, sollte ich sie durchkriegen, regelmässig gestutzt werden.


    Gruss Thomas

    Guten Morgen Zusammen

    Auf der anderen Seite hat sich die Geniculata nach dem ersten Tag hinter die Rinde verzogen und sich seither nicht mehr blicken lassen :D .

    Nach zwei langen Monaten und dem erfolgreichen unterdrücken des Dranges mal hinter die Rinde zu schauen ob alles ok ist, zeigte sich die Geniculata eeeeendlich wieder und hat auch gleich Futter angenommen :essen:

    Ich bin erleichtert ........


    Gruss Thomas

    Guten Morgen Zusammen


    Die Flaschenfalle hat erste Resultate geliefert. Ich hatte gestern Abend zwei Stück ausgelegt. Eine in der Nähe von Netzteilen Leuchten etc. Und eine am Boden, abgedeckt mit einem Tuch.


    Die Abgedeckte am Boden hatte Erfolg

    Ca. 10 Stück vorallem sehr kleine konnte ich erwischen. Die Flasche in der Höhe an der Wärme hingegen war erstaunlicherweise leer :/


    Ich denke, ich werde die Taktik noch ausbauen und weitere Fallen überall im Raum verteilen. Mal schauen ob ich die ganze Sch****e etwas eindämmen kann.


    Gruss Thomas

    Sali Irene

    Die Gefangenen zum Beispiel in eine Heimchenbox geben. Die Luftlöcher lassen ihren Geruch durch. Und die Klebefalle außen herum.

    Ist sicher ein Versuch wert. Ich berichte wie es gelaufen ist.


    Aus den Klebefallen lassen sie sich nicht wirklich befreien und grössere Tiere hab ich bisher keine entdecken und fangen können. Dem Kot der Tokay's zufolge müssen aber schon vorhanden sein. Die Tokay's sind mommentan meine erfolgreichste Waffe. Am liebsten würde ich noch ein paar Mauergecko's für die kleineren Happen laufen lassen, die würden aber warscheinlich auch von den Tokay's gefressen.


    Gruss Thomas

    Hallo Zusammen


    Nochmal eine Frage zur Eindämmung der Australischen Invasoren:


    Ich habe überall geschütze Klebefallen ausgelegt bisher aber nur eine Einzige erwischt. Ich habe bisher mit Apfel, Fischfutter und Hühnerstarter als Köder versucht. Das scheint sie nicht wirklich anzulocken.


    Hat Jemand einen Tipp worauf sie (Periplaneta australasiae) anspringen könnten?


    Gruss Thomas

    Hallo Zusammen


    Vielen Dank für die interessanten Beiträge und die Diskussion

    Da das hier wohl mittlerweile der allgemeine Gruppenhaltungs-Thread ist geb ich auch mal meinen Senf dazu 😄

    damit kann ich gut leben :grins:


    Ich habe mich unterdessen definitiv für Poecilotheria entschieden. Einige Gespräche am letzten Vogelspinnenstammtisch haben mir die Furcht aber nicht den Respekt genommen. Ich denke das ist gut so.


    Auf jeden Fall wird das Terrarium zuerst gebaut und im Anschluss werde ich mich für die Anzahl entscheiden. Wie lange es dann dauert, bis eine Gruppe gefunden ist und effektiv einziehen kann, wird sich dann zeigen.


    Gruss Thomas

    Hi Zusammen


    Mein Hintergedanke war auch die Durchlüftung, da ich die Lüftungsbohrungen von hinten unten nach Vorne oben angebracht habe, so ziehts gut durch.


    Ich versuchs mal noch mit ner Platte an der ich viele Würfelchen rasterförmig anbringe.


    Gruss Thomas

    Übrigens noch zur Plage ......


    Ich habe bei meinem Eierkartonvorrat eine Entdeckung gemacht :pinch: ein ganzes Nest von Periplaneta australasiae. Hab sie dann nach draussen getragen und auf meinem Vorplatz in eine Box ausgeschüttelt.

    Eine vereinzelte Schabe mit einer vollen Dosis Insektengift-Spray hat sich nach einer weile wieder darappelt und sogar eine fruchtbare Ootheke gelegt.


    Aber 1h im Kühlschrank ist tödlich für die Art.

    Das kann ich mehr als bestätigen. Draussen war es vielleicht 5C° am Boden noch etwas kälter. Die Schaben sind praktisch instant gestorben. Die kamen keine 2 Meter weit. Das war echt krass. Kälte ist wie von Jessica und Wolfram erwähnt absolut wirksam.


    Ich habe auch noch Klebefallen mit verschiedenen Ködern (Obststückchen, Fischfutter und Kückenstarter), wo die Tockay's nicht rankommen, im Raum verteilt. Bisher sind aber alle leer geblieben :/


    Gruss Thomas

    Guten Morgen


    Die zweite Box wurde mit schmaleren Abständen bestückt.



    Die erste Erfahrung zeigt aber, dass entweder die Abstände noch immer zu gross sind, oder zuwenig Klötze/Abstanhalter um sich dazwischenzuklemmen, da sich mehr oder weniger alle Schaben am Boden im Laub befinden und nicht zwischen den Brettern.


    Ich tüftle weiter ......


    Gruss Thomas

    Guten Morgen Zusammen


    Sehr interessant hier mitzulesen, da muss ich mir mal überlegen evtl. eine weitere Schabenart zur Zucht anzulegen. Die Dubia scheint ja nicht alleine die eierlegende Wollmilchsau zu sein.


    Gruss Thomas

    Spannend :)


    Eine Fressmaschine ist meine auch, ich halte mich aber zurück. Ausserdem droht sie immer kräftig wenn die Dose geöffnet wird, was ja eigentlich auch nicht gerade für die Art spricht. Auf der anderen Seite hat sich die Geniculata nach dem ersten Tag hinter die Rinde verzogen und sich seither nicht mehr blicken lassen :D .


    Bin gespannt, die Pulchra hatte sich gerade gehäutet als ich sie bekam. Mal schauen wann die nächste Haut fällig ist.


    Gruss Thomas

    und zweitens die Abstände, was du aber eh schon bemerkt hast

    Ich war zu faul und hab einfach einen vorhandenen Abschnitt verkleinert :wacko: werd ich aber die Tage noch korrigieren. Momentan darf ich die Kreissäge aber nicht anschmeiss :grins: Bin echt gespannt wies dann läuft.


    Gruss Thomas

    Morgä Zusammen


    Vielen Dank für die Infos. Das Problem bei mir ist, dass sie sich vermutlich in den Terrarien breit machen. Grosse sehe ich mittlerweile eigentlich auch im nächtlichen Kontrollgang nicht mehr. Ich nehme an da leisten die drei Tokay‘s ganze Arbeit.


    Frassköder und aucb Gift sind schwierig, da meine Tiere sie ja fressen.


    Ich könnte es mal mit eingegitterten Klebefallen versuchen :/ die Schaben kommen rein die Tokay‘s nicht. Das wär noch was.


    Ich werde es mal weiter beobachten und sicher die Schabenzucht auflösen resp. retten was von hand gerettet werden kann und neu starten.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruss Thomas

    Anstelle von Eierkartons möchte ich es mit OSB Platten versuchen. Ich habe also einige passende Platten und Zwischenstücke zugesägt.


    Die Zwischenstücke hab ich mit Heisskleber angebracht.


    Kokoserde und Pinienrinde als Bodengrund. Darauf Nussbaumlaub


    Und so sieht dann das Ganze aus


    Ich denke die Abstände sind noch zu gross :/ . Ausserdem könnte ich noch etwas Rinde und Äste einbringen.


    Gruss Thomas