Beiträge von s710

    So als kleine Rückmeldung: am 22. kam sie wieder aus dem Nest, eine Nummer größer :)


    Und heute, weitere 2 Wochen später hat sie sich ein neues Nest gebaut. Diesmal direkt am Deckel des Bechers, wo man es gut sehen kann. Da hockt sie auch gerade drin. Scheint wohl in die nächste Häutungsrunde zu gehen.

    Da sie das Nest nun am Deckel hat, wird das wirklich etwas fummelig, da jetzt Luftfeuchtigkeit reinzubekommen, ohne sie zu stören. Meint ihr, das reicht, wenn ich einfach etwas Wasser auf das Gitter im Becher-Deckel gebe, so dass das in den Becher reintropft? Hatte bei der letzten Häutung immer den Decke aufgemacht und ein bisschen reingesprüht.

    Okay verstehe. Also nachdem sie da jetzt schon 2 volle Tage drin hockt, denke ich nicht, dass sie einfach satt ist. Sonst saß sie auch immer am Deckel und hat sich gesonnt.


    Habe jetzt mal vorsichtig den Becher aufgemacht und bisschen Wasser an die Wand gesprüht. Hab dabei auch versucht, genaueres im Blatt zu erkennen; ist echt schwer. Aber so mit offenem Deckel konnte ich besser reinschauen, und auch wenn ich die Spinne selbst von oben nicht gesehen hab, sah es schon nach einem kleinen Nest aus.


    Wenn sie sich häutet, wie lange dauer die Prozedur denn? Finde da über Google echt quasi keine Infos. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich nervös werde, aber .... ich glaub ich werde nervös :engel:

    Hallo,


    ich hoffe mal, ihr seid mir nicht böse, wenn ich mich in den Thread mit reinhänge. Ich hätte ansonsten einen eröffnet mit demselben Titel. Habe seit Freitag auch eine Baby-Springspinne. Noch ist sie in einem Plastikbecher, und Montag habe ich sie das erste mal gefüttert. Davor wurde sie Freitag das letzte mal gefüttert. Habe ihr 4 Fruchtfliegen gegeben, die sie in Null komma nix weggeputzt hat. Ob sie alle 4 gefressen hat, oder ich 2 nur nicht mehr im Becher finde, weiß ich nicht genau. Aber ich hab bei mindestens 2 gesehen, wie sie sie geschnappt hat :)


    Nun hat sie sich gestern morgen (Dienstag) zurückgezogen, ich hab sie erst gar nicht gefunden. War mir sicher, dass sie kein Nest gebaut hatte, als ich sie bekommen habe (was mich auch etwas irritierte), daher hab ich erst etwas gesucht. Habe sie dann in einem vertrockneten und zusammengerollten Blatt gefunden. Da sitzt sie nun schon über einen Tag und bewegt sich nicht/kaum. Gestern meine ich, ich hätte gesehen wie sie sich etwas bewegt, heute meine ich, ganz grob so etwas wie ein Nest erkennen zu können.

    Ist schwierig, das genau zu erkennen, da man durch den trüben Plastikbecher weniger sieht, und es in besagtem Blatt sehr dunkel ist.


    Geh ich richtig in der Annahme, dass sie sich häutet? Sie hatte davor eine größe von etwa 4mm. Wann sie sich davor das letzte mal gehäutet hat, weiß ich nicht, habe sie ja erst seit Freitag.

    Jetzt warte ich einfach, und fasse so lange den Becher nicht mehr an, bis sie von alleine rauskommt? D.h. kein Futter und kein Wasser nachfüllen?

    Wie lange dauert so etwas denn in etwa?

    Hey, danke für die Infos.

    Zitat

    Thermo-/Hygrometers kannst du dir auch sparen. +/- 1°C reicht da auch völlig aus.

    Wieso kann ich mir die dann sparen? Irgendwie muss ich ja wissen, wie die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit ist?


    Zitat

    Was dir noch fehlt, besonders bei Kokoshumus, sind springschwänze oder weisse Asseln. Wärmstens zu empfehlen!

    Was ist das, wieso brauche ich das, und überhaupt? :D

    Hallo zusammen,


    durch ein YouTube-Video aufmerksam gemacht bin ich daran interessiert, mir eine Springspinne als Haustier anzuschaffen. Habe bereits in der Stadt eine Zoohandlung ausgemacht, die Springspinnen verkauft (Phidippus regius), nun bin ich an der Beschaffung und Gestaltung eines Terrariums.

    Dies ist mein erstes Haustier dieser Art, und ich möchte auch nicht direkt Geld im Wert eines Kleinwagens versenken, daher habe ich mir folgendes gekauft:

    - 1x 20W/1x 35W Halogen Sun Mini (die 35W scheint etwas zu viel zu heizen, daher vermutlich erstmal mit 20W)

    - 1x Exo Terra Terrarium 20x20x30cm

    - 1x Töpfchen Mini-Farn

    - Bisschen Holz-Deko

    - Kokohum Erde

    (siehe Foto)


    Zusammen komme ich damit auf etwa 70€.


    Dazu hätte ich jetzt Fragen, da ich möglichst nicht so viel falsch machen möchte am Anfang:


    - passt das grundsätzlich, und würde sich die Spinne da wohlfühlen? Die Zoohandlung hatte mir das gleiche Terrarium angeboten, allerdings voll ausgestattet (mit passender Exo Terra Lampe auf dem Deckel und Temperatur-/Luftfeuchtigkeitssensor), wollten dafür aber 250€, was mir definitiv zu viel ist. Aber grundsätzlich sollte es damit dann ja passen?


    - Die Spinne die sie da hatten (die aber schon vergeben war), war in einem kleinen Becherchen, und war *winzig* klein (Ameisengröße, bzw. vllt sogar kleiner). Ich vermute, sie sollte aus diesem Grund auch noch im Becherchen bleiben. Ab welcher Größe sollte sie ins Terrarium umziehen? Ich habe da etwas bedenken, da das Exo Terra hier schon eindeutige Schlitze hat, sowohl in der Belüftungs-Leiste vorne, als auch links an der Tür (siehe Fotos). Da ist locker 2-3mm Platz. Zieht die Spinne entsprechend erst dann ein, wenn sie da nicht mehr durch passt, und ausbrechen kann?


    - Könnt ihr mir eventuell ein Hygro-Thermometer empfehlen? Wenn ich danach Suche, finde ich extrem viel, und vermutlich auch extrem viel Schrott. Schön wäre ein kleines Gerät mit nur 1 Display, ich mag es aufgeräumt und minimalistisch. Insbesondere die Thermometer haben schon laut Beschreibung eine Abweichung von +-1°, d.h. sie sind nicht sonderlich genau. Ich vermute/hoffe, dass es der Spinne nicht viel ausmacht, wenn das Thermometer 25° zeigt, aber es in Wirklichkeit 23 oder 27 sind? Wie ist es mit Luftfeuchtigkeit? Wie empfindlich ist sie da?


    Gibts noch irgendwelche Tips, die ich beim Start beachten sollte, als jemand, der noch nie Krabbeltiere als Haustier hatte, aber der der Spinne das bestmögliche Leben bieten will?