Yau, ich hab gewisse Farnarten für Terrarien aufgegeben, wegen der Größe, ich hab ein zwei größere Farnarten in einem Vivarium, aber das ist auch mein größtes Terra und zum Pflanzen anziehen/nachziehen da.
Genau der links müsste die beschriebene Art sein in ‘spec blue’. Ich nehm immer gern günstige Farne aus dem Baumarkt mit und guck was davon sich hält 😅
Ich hab den da reingesetzt, weil der seit Ewigkeiten bei mir rumkrepelt, meiner Erfahrung nach recht langsam wächst und auch nicht so groß wird. Wobei das irgendwie jeder Farn wird, der sich zu wohl fühl.
Der scheint aber auch einen eher lockeren, saureren Boden zu mögen, mit einem eher geringeren Humusanteil und eine relativ konstante Luftfeuchtigkeit.
Als ich ihn in stark humushaltigem Boden hatte, hat er sich jedenfalls nicht wohlgefühlt. Ich bin ja leider so der trial and error-Erfahrungssammler. Das merkt sich jedenfalls am Besten.
Ich vermute tatsächlich, dass er dort eingeht, aber er hat nach dem Umpflanzen direkt ein neues Blatt geschmissen und in dem Bodengrund ist jetzt ein guter Anteil Alterde, Torf, weißfaules Holz und Laub, dass ich noch rumliegen hatte. Bevor ich Schelte kriege, der Torf ist vor locker über 80 Jahren gestochen worden und stammt aus meinem Elternhaus aus Zeiten meines Ur-Opas. 😅
Der Farn rechts, kein Plan welche Art das war. Den hab ich seit Ewigkeiten und er vermehrt sich bei mir hin und wieder.
Das Terrarium meiner C. elegans muss ich auch unbedingt bearbeiten, das bestehst nur noch aus diesem Farn.
Ich hab aber generell jeden Farn damit zufrieden bekommen, dem Bodengrund gute 50% GH-senkenden Aquariensoil hinzuzufügen. Das hält ihn schön locker und luftig.
Ist super zum Vermehren, ich wollte heute wieder was ansetzen, ist aber eben nicht für Spinnenterrarien geeignet, weil das dann nicht mehr gut grabfähig ist.
Man könnte eventuell lokale Stellen im Terrarium für den Farn schaffen und so die Spinne auch daran hindern ihn auszubuddeln, das müsste man aber ausprobieren.
Ich hab jedenfalls oft den Eindruck, dass wurzelnde, tropische Farne bei Bodenbewohnern daran scheitern, dass der Bodengrund zu dicht wird und zu lange feucht bleibt.
Lieben Gruß,
Marie
Edit, ach ja und auch rechts JAVAFARN! TEAM JAVAFARN. Feucht halten, damit er auf Holz gut anwächst und dann gehts ab!
JAVAFARN 😂❤️