Beiträge von Kira

    Hallo nochmal!


    Nein, ein Terrarium habe ich noch nicht gekauft. Aber ich hatte mir schon ein Exo Terra und ein (markenloses) Glasterrarium mit Front- und Rückseitenlüftung aus einem Terraristik-Shop vermerkt. (Das mit dem Vlies merk' ich mir ;D )


    ...Gut, dann erscheint mir der Platz neben der Küche am besten zu sein!


    Ich danke euch daher viel Mals für die vielen - und besonders so schnellen - Rückmeldungen!

    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!:super:

    ---

    PS: ich muss meine Wohnung so lange Lüften, da ich direkt über dem Boiler wohne - Und meine eigenen Heizkörper sind nur Deko, sozusagen.

    Daher eben auch die schlechte Abluft im Schlafzimmer: der Boiler ist nämlich direkt unter der Schlafzimmertür und stoppt so den Durchzug... Luftfilter helfen mir da also nicht.:wacko:

    Aber danke trotzdem! ;)

    Vielen Dank für die vielen Antworten und Einblicke!

    Gut zu Wissen, dass die Temperaturunterschiede die wirklich Spinne nicht stressen würden.

    Wegen dem Licht ginge es schon um etwas mehr als einen Lichtstrahl; das Terrarium wäre praktisch direkt vor dem Fenster und von Sonnenaufgang bis kurz vor Mittag "direkt" bestrahlt. Durch die milchige Folie wäre es kein fokussierter Strahl mehr - aber noch recht intensiv.

    Mir fällt wegen dem Standort aber noch eine weitere Frage ein:

    Welche Erfahrungen habt ihr denn mit der Terrariumsfeuchtigkeit und schlechter Abluft gemacht?

    Denn ich müsste - aufgrund der Bauart meiner Wohnung - eigentlich etwa 16h pro Tag die Fenster geöffnet lassen. Besonders im Schlafzimmer, wo das Terrarium stehen würde ist das Fenster eigentlich den ganzen Tag geöffnet, aber es findet fast kein Luftaustausch statt.

    Hättet ihr daher noch weitere Tipps für mich?


    Dankeschön! :D

    Hallo zusammen! :winken:

    Ich habe mich in die Pterinopelma sazimai verliebt und hätte noch so einige Fragen zum Handling, den

    Terrariumsbedingungen und den Pflanzen, die ich in das Terrarium setzen darf.

    - Ich fange mal mit der Temperatur an:

    So 24-25°C sind ja ideal für diese Spinne. Da meine Wohnung nur des Nachts im absolut tiefsten Winter unter 18°C fällt, brauche ich dann doch bei ca. 23°C Tagestemperatur (während Herbst und Winter) eigentlich keine Terrariums-Heizung, oder?

    Von Mitte Frühling bis Spätsommer liegt die Durchschnittstemperatur aber auch gut und gerne bei mindestens 26 bis 28°C+. Ist diese "niedrige Temperatur" (im Verhältnis zu Brasilianischen Zuständen) noch im guten Bereich? Reicht das, um der Spinne ihre "Sommerzeit" zu simulieren, oder würde sie diese dauerhaft mittel-warme Umgebung zu sehr stressen?


    - Und wie sieht es mit der Beleuchtung aus?

    Ich habe für die Platzierung des Terrariums 2 Optionen:

    * Im Wohnzimmer, welches die oben genannten Temperaturen hat, aber immer nur dämmerig ist.

    Dort müsste das Terrarium neben dem (selten genutzten) Fernsehr stehen. Einen "Flimmerlicht-Schutz" habe ich dabei bereits eingeplant. Da dort aber auch meine Küche ist, würde es aber manchmal etwas lauter und hektischer.

    * Die andere Option ist ein Platz im Schlafzimmer, wo es nochmal wärmer bleibt. Allerdings würde das Terrarium morgens von der Sonne beschienen (Ich habe eine milchige Sichtschutzfolie an dem Fenster, es wäre also kein ganz direktes Sonnenlicht), und die Durchlüftung ist dort nicht besonders gut. Dafür ist es in diesem Raum sehr ruhig.

    Welcher eignet sich besser? Mit wie viel Aktivität auf der anderen Seite der Scheibe kommen eure Spinnen zurecht?


    - Bepflanzung

    Eine dämliche Frage, aber: "Intensiv-schmeckende" Pflanzen wie Lavendel oder Minzen sollte ich vermeiden, richtig?

    Wie steht es mit lange blühenden Pflanzen wie dem "Einblatt"?


    Und zu guter letzt:

    Wie macht ihr das, wenn ihr länger als 2 Wochen in den Urlaub fahrt? Jemanden, der in diesem Fall die Pflege übernehmen würde, habe ich bereits.

    Aber ich müsste dort ca. 1 1/2 Stunden mit dem Zug (oder Auto) hinfahren. Kann ich einer Vogelspinne diese Zeitspanne in einem kleineren Terrarium / einer Quarantäne-Box zumuten?


    Vielen Dank fürs Lesen!

    MfG, Kira