Beiträge von Mike Strahm

    Hoi


    Das sind sehr gut Fragen, da schliesse ich mich an.


    Bei der Geschlechtsbestimmung solltest du noch ihr Alter angeben.

    Als meine Poeci Ornata knapp 1 Jahr alt war ging es nur mittels Mikroskop, aber du hast die Häutung sehr gut hingerichtet und ich bin sehr gespannt.


    Das mit dem Haarspray habe ich auch ghört aber nie probiert, muss eine klebrige Sache sein.

    Eine Patent-Lösung gibt es leider nicht.


    Liebe Grüsse Mike

    m Zweifelsfall ist Leitungswasser erheblich strenger kontrolliert als so manches ach so gesunde Mineralwasser aus der Pulle.

    In der Schweiz wirf das Leitungswasser nur in den Reservoirs der Gemeinde kontrolliert.

    Was aus den Leitungen kommt ist eine andere Sache.

    Hingegen abgefülltes Quellwaser unterliegt der Qualitätskontrolle von Nahrungamitteln.

    Hoi


    Danke für das Feedback


    Mit den heutigen Handy's kann man sehr schöne 4K Bilder machen.


    Für mich ist das Habbitat die Richtung wie ich das Terri mache, aber punkto Temperatur und Feuchtigkeit schaue ich mit dem Züchter.


    Liebe Grüsse Mike

    Nachtrag:

    Ich halte echte Pflanzen und weisse Asseln in den Terri's. Jedes Terri ist ein kleines Biotoph und da sind logisch auch Keime dabei.

    Schädliche Keime können nur von den Futtertieren oder vom Halter eingefürt werden, darum desinfiziere ich meine Hände bevor ich ein Terri öffne.

    Für mich ist dieses Thema abgeschlossen, es gibt wesentlich wichtigere Themen

    Liebe Grüsse Mike

    Hoi Alveus

    Das ganze klingt ein wenig wie ein Aufbau für einen Filter, nur wird es in diesem Fall eher die gegenteilige Wirkung haben und das frische Wasser schneller kontaminieren. Schliesslich bietest du eine immens erhöte Oberfläche wo sich Bakterien ansiedeln können

    Ich habe die Wasserquelle aus optischen Gründen so gemacht.

    Die Kieselsteine sind sicher keimfrei und alle Trinkgefässe werden regelmässig geputzt.

    Glaubst Du, dass Vogelspinnen in der freien Natur immer frisches und keimfreies Wasser haben?

    Liebe Grüsse Mike

    Hoi Basti

    Ich könnte dir bei der Poeci tigrinawesseli helfen, aber es wird ein Haltungs-Bericht sein.

    Die meisten VS sind schon seit x Generation in Terri's.

    Wenn ich sie nicht selber aufziehe, frage ich den Halter bei welchen Bedingungen er die VS hielt.

    Liebe Grüsse Mike

    Vielen Dank für die Tipps.


    Ich passe die Wasserbehälter meiner Tieren und Einrichtungen an.

    Auf dem Bild sieht man leider nicht, dass meine Poeci Tigrinawesseli (die wahre Tiger-Vogelspinne, 4-jährig) auf einem kleinen Totenkopf ist.

    Dieser ist hohl und geht nur bis zum Gehirn, er ist mit gr. und kl. Kieselsteinen gefüllt, bis zum Rand mit Wasser gefüllt und als Abschluss das Gehirn aus Gel.


    Aber natürlich werde ich mir nicht mehr die Mühe machen, extra Gel dazu zu geben und dafür danke ich Euch vielmals.


    Liebe Grüsse Mike

    Hallo


    Also ich stelle in jedes Terri eine kleine Schale mit gelförmigem Wasser.


    Für Spiderlinge ab der 3-4FH und für Futtertiere brauche ich Vetschlusskappen von Getränkflaschen und für die Grösseren etwas, das zur Einrichtung passt.


    Ich platziere die kl. Schalen in eine vordere Ecke, wo ich am Besten daran komme und bei Gelegenheit spritze ich etwas frisches Wasser zum Gel.


    Ich habe per Zufall schon diverse Vogelspinnen an den Wasserschalen gesehen.

    Aber wenn ich eine Vogelspinne beobachten will, setze ich eine IR-Cam ein und lasse sie non-stop laufen.


    Selbst wenn die Vogelspinne kein zusätzliches Wasser braucht, ist das gelierte Wasser für ein Notfall gut.


    Grüsse Michael

    Efeu ist eine sehr zähe Pflanze, überleben auch den Winter.


    Wenn du denkst, dass sie zu wenig Wasser kriegt, dann bleiben nur noch die Subkkulenten.


    Vielleicht gehen die Pflanzen durch das graben der Vogelspinne ein.


    Eine Möglichkeit ist, dass du die Planze im Topf lässt und den Topf auf-inn eine Korkröhre steckst, sieht echt cool aus.


    Aber es gibt Vogelspinnen-Arten, wo nur künstliche Pflanzen überleben 😏

    Ich weiss nur, dass in Deutschland die Preise billiger sind.

    Dann kommt es auch auf die Art, das Geschlecht und dem Alter an.

    Für mich ist ein guter Platz wichtiger als der Preis.

    Bemerkung: Das ist das Schweizer Forum und nicht das EU-Forum, mir ist der Wechsel-Kurs von Euros unbekannt und egal.

    Grüsse

    Hallo


    Ich ging vor Jahren nach Kloten um eine Lampropeltis Mexicana Mexicana Schlange zu kaufen.

    Wie es sich herausstellte war der Züchter der Autor von "1000 Bilder von Pflanzen in Terrarien" und seit dem habe ich nur noch echte Planzen in meinen Terri's.


    Das wichtigste ist die Wahl der Pflanze.

    Ich brauche meistens Eveu-Arten.


    Ob das Licht von Leds, Halogenlampen oder Spots kommt ist egal.


    Glas lässt keine UV Strahlen durch, aber dies ist für Pflanzen nicht schlimm, sonst hätten wir keine Zimmerpflanzen.


    Aber wie bei Zimmerpflanzen, ist es wichtig die Terri-Planzen vorsichtig zu düngen.

    Ich brauche sehr verdünnten Dünger und spritze gezielt die Erde der Pflanze.

    Dann warte ich ein paar Minuten um den Dünger einziehen zu lassen und bespritze dann die Planze etwas mit Wasser.


    LG Mike

    Hoi Roger


    Wow, ich bin von deinem Wissen und der detaillierten Beschreibung beeindruckt und danke dir vielmals.


    Ich möchte einfach eine besondere Häutung zwecks Dekoration konservieren, aber eigentlich will ich es aus Spass ausprobieren.


    Ich denke dass ich es mit Epoxy-Harz probieren werde, aber das ist Zukunfts-Musik.


    Liebe Grüsse Mike