Beiträge von Lindner

    Hallo!

    Bitte keine Lüftungslöcher mit heissem Draht bohren.

    Sieht aus, wie gewollt, und nicht gekonnt. Das würd ich lassen.

    Besorg dir`n Satz kleine Bohrer...kostet nun wirklich nicht die Welt.

    Und anzeichnen......Augenmass steht nicht jedem....mir zumindest nicht!

    Gruss!

    Gabor

    Angegriffen....nö, das war nur gekränkte Eitelkeit! ;-)

    Zur Erklärung: Omnivoren, Carnivoren, Herbivoren sollte ja geläufig sein.

    Und Schaben gehören ja zur ersteren Gattung. Sicher die eine Art mehr, die andere weniger.

    Das mit den zerfressenen Flügeln, oder auch der Umstand das frisch gehäutete Tiere angegangen werden, deutet zumindest drauf hin, das "irgendwas" fehlt.

    Da muss dann bei jeder Art geschaut werden.

    Sieht bei Grillen ganz ähnlich aus. Fehlt tierisches Futter, werden ganz schnell die Gelege ausgebuddelt und gefressen. Ist aber auch da wieder sehr artspezifisch. Höhlengrillen ohne Aas geht eben nicht.....nur mal als ganz "krasses" Beispiel.

    Von den Fischflocken halte ich nicht so viel. Das Zeug mottet ja schon in trockenem Zustand, und ist mir auch zu fein...ich denk da immer so an unsere "Freund" Milbi.

    Ich komme ursprünglich aus der Landwirtschaft mit Schwerpunkt Viehhaltung, und da lernt man eben auch Rationsberechnungen.

    Anderes als Rinderfütterung(Herbivor) ist Schweinefütterung(Omnivor). Die Ration für die Einen ist gAAAnz anders, als die Andere.

    Sicher kann man tierisches Eiweiss substituieren, aber dann wird es eben recht kompliziert. Da könnte man über Leguminosen was machen, aber das Zeug bläht natürlich masslos.

    Und das ist auch bei Futterinsekten so. Eine Dose Bohnen zu verfüttern ist eine ganz schlechte Idee...die Tierchen platzen.

    Schönen Sonntag!

    Gabor

    Wie regelst Du das mit der Zufuhr von tierischem Eiweiss?

    Ist ja für den Futterwert der Schaben als solche nicht ganz unerheblich, und es gibt auch keine angenagten Flügeldecken bei den Tieren untereinander.

    Was das miefige Hundefutter angeht....klar, wenn man das kiloweise einbringt, dürfte das zum Problem werden.

    Zu tierischem Eiweiss vielleicht mal essentielle/semiessentielle Aminosäuren googeln.

    Gruss!

    Gabor

    Da muss ich ein Veto einlegen.

    Wie auf dem Bild zu sehen, ist ja die seitliche Lüftung recht weit oben angebracht. Das halte ich für nicht ratsam.

    Ansonsten.....wenn das so funktioniert, ist doch alles prima.

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen! ;-)

    Ach ja....Eierkartons lehne ich völlig ab.

    1.Sieht das immer aus wie Müllkippe,und

    2.genau da sammelt sich dann die Feuchtigkeit, und hält sich eben auch gut, die Milben so brauchen.

    3.Fressen die Biester(Schaben) ja auch an den Kartons herum. Das mag den Schaben nix schaden, aber ich würd eher ungern Nahrung zu mir nehmen, die sich vorher den Wanst mit Druckerschwärze/Farbe vollgehauen hat....also so aus Sicht der Spinne.

    Gruss!

    Gabor

    Hallo!

    Da ich absolut kein Freund davon bin Futtertiere in irgendwelchen Kisten zu züchten....hier mal ein Gegenentwurf, da ich das Bild eh grad zur Hand hatte.

    https://www.directupload.net/file/d/7117/v6xle4eq_jpg.htm

    Lüftung ist oben über die gesamte Länge des Terrariums, und seitlich (rechte Ecke vom Bild).

    Da die gehaltene Art "lebendgebärend" ist, ist es im Terrarium staubtrocken.

    Eine Tränke gibt es gar nicht, den Flüssigkeitsbedarf decke ich über`s Futter ab.

    Eine Möhre, oder ein Apfel sind innerhalb weniger Stunden verschwunden.....ergo keine Reste die gammeln könnten.

    Für`s tierische Eiweiss gibt es Hundetrockenfutter, und`ne Hand voll davon wird auch recht schnell vertilgt.

    Sieht recht putzig aus, wenn die Schaben versuchen sich mit "ihrem" Brocken zu verkrümeln....die schleppen das Zeug durch`s gesamte Terrarium.

    Buckelfliegen hatte ich da auch schon drin, aber damals hab ich noch täglich gesprüht.

    Eine Weile hatte ich auch`ne Tränke für Sittiche mit drin, aber das hat sich als unnötig erwiesen.

    Grüsse!

    Gabor

    Hallo!

    Ich hab eben gesucht, aber leider keine Bilder mehr gefunden.

    Also versuch ich es mal schriftlich.

    Über die Jahre bin ich dazu übergegangen die Terrarien aus Feuchtraum OSB-Platten zu bauen.

    Das kommt wesentlich günstiger als Glas, das Gewicht ist wesentlich kleiner, eine extra Rückwand braucht man auch nicht, und die "Bodenwanne" kann man prima mit "flüssiger Teichfolie" (einfach mal googeln) versiegeln.

    Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Ustand, dass man die Abmessungen selber bestimmen kann.

    Abenteuer....;-)

    Nein, das hab ich umgangen, und einfach eine "Futterluke" an der Seite installiert.

    Also einfach ein widerverschliessbares Loch in die Seitenwand gebohrt...fertig.

    Auch so`ne Sache, die bei Glas eher unmöglich wird.

    Und zur Grundreinigung.....natürlich Asseln. Sobald es dann draussen etwas kühler wird, einfach das ganze Terrarium nach draussen stellen. Dann sind die "Mädels" doch recht träge, und man kann sie gut rausnehmen.

    Gruss!

    Gabor

    Ich hab schnell mal ein Bild meines Schabenterrariums gemacht.....so könnte das dann aussehen.

    https://www.directupload.net/file/d/7117/v6xle4eq_jpg.htm

    Sicher eine eher ungewöhnliche Anfrage für dieses Forum, aber wenn jemand Tiere( Psytalla horrida) abzugeben hat...bitte her damit.

    Gruss!

    Gabor

    Hallo!

    Ich habe eine Gruppe(6 Tiere 50/50) P.regalis jahrelang in einem Terrarium zusammen gehalten. Völlig ohne Ausfälle, und auch das mit der einzelnen Korkröhre seh ich nicht als zwingend an.

    Abmessung:H120 ,B:60, T:30.

    Einrichtung alles was im Wald so rumfliegt....

    Das Getrommel von den Herren kann an den grossen Scheiben natürlich manchmal etwas nerven...aber man hat auch immer was zu gucken.

    Gruss!

    Gabor

    Hype-Tiere....sehr schön!

    Ich kenn das Problem auch.....da vermehren sich die Tiere, was ja auch den Spass am Hobby ausmacht, und dann.....oje.

    Ich hab hier auch schon 150 kleine Springspinnen stehen gehabt, und kleine Gottesanbeterinnen hopsen hier auf jeder Gardinenstange rum.

    Tja, was tun, wenn natürliche Selektion nicht passieren kann.....dann wird`s auf einmal zuviel.

    Ich bin in der DDR aufgewachsen, und da bist Du dann schon mal einen Tag unterwegs gewesen, um EINE Spinne zu kaufen.

    Und dann hat das Viech auch noch einen Monatslohn(Lehre 105,- M) gekostet.....

    Traumhaft, oder?

    Ich hab das Hobby nie als Geldquelle angesehen,weil dann ist es kein Hobby mehr.

    Gruss!

    Gabor

    Moin!

    Das mit den Eierpappen würde ich lassen....die werden schon allein von der Luftfeutigkeit schnell klamm.

    Bodengrund einfache Blumenerde, und vor allem tiefsitzende Lüftungslöcher knapp über`m Boden+ Lüftung im Deckel.

    Bei den argent. Schaben kann es ruhig staubtrocken sein. Eine zusätzliche Tränke sorgt nur für Ungeziefer.

    Gruss!

    Gabor