Beiträge von Reto Ehrler

    Hi Gianni!


    Wusste gar nicht, dass du auch ein Taucher bist! Schwimm doch schnell zu mir runter nach Raja Ampat (Indonesien) :thumbsup:
    Mal sehen, ob ich da auch Spinnen finde :)


    Gruss Reti

    Hi!


    Mit meiner Aussage, man sollte vielleicht überlegen die Diskussionen in Facebook zu verschieben war ich ein bisschen voreilig! Sorry!
    Ich schätze den sachlichen und angenehmen Ton hier im Forum sehr! Auch weil halt nicht jeder Facebook hat, kommt es eigentlich gar nicht in Frage! Ich bin auch nicht ein riesiger Fan von Facebook, jedoch hat es halt schon auch seine guten Seiten. Ich verstehe es jedoch voll und ganz, wenn jemand nicht mit dem Mainstream mitzieht.
    Cool, dass sich doch noch so viele Mitglieder geäussert haben.
    Ich denke mit der neuen Software sind wir auf einem guten Weg in eine vernetzte Zukunft :)
    Ich würde eine gut strukturierte Gallery sehr Begrüssen und sicherlich auch viele meiner Fotos reinstellen!
    Das mit den Blogs sollte man glaub auch versuchen. Ich kann zwar noch nicht sagen, ob ich diese gross benutzen werde aber schaden tut es sicher nicht!
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich momentan andere Sachen um die Ohren habe :) aber bleibe dem Forum sicherlich Treu! :dance:


    Gruss Reti

    Hi!


    Ehrlich gesagt, bin ich Spinnentechnisch mehr auf Facebook als im Forum unterwegs. Traurig aber wahr! Es ist halt einfacher (schneller) und man erreicht mehr Leute. Für mich dient das Forum nur noch als Nachschlagewerk und um über gewisse News informiert zu werden (Stammtisch), dies hat jedoch auch schon Platz im Facebook genommen. Jedoch lese ich gerne die Beiträge bei einer Stammtischankündigung hier im Forum, weil ich die meissten Leute kenne. Ansonsten würde mir die Ankündigung im Facebook genügen.
    Ich meine, wenn mehr Leute nur im Forum posten würden, würde das auch wiederum mehr Leute anlocken, die vermehrt was posten. Jedoch denke ich, das keiner den Rückzug von Facebook macht. Man muss sich wohl damit abfinden, das Facebook viele Mitglieder weggenommen hat, die nicht mehr zurückkehren.
    Ich seh es selber bei mir. Lese praktisch alle News im Forum aber was beitragen tu ich selten. Es fällt mir einfacher Vogelspinnen- und auch andere Spinnenfotos im Facebook zu veröffentlichen, wo ich dann mit den "gefällt mir" Angaben sehe, wie viele Leute ich damit erreiche und dann auch Diskussionen gestartet werden. Auch ist es praktischer, wenn man in den verschiedenen Gruppen was postet, da man dann genau die Leute erreicht die man damit erreichen möchte, z.B. in der Gruppe Dipluridae, wo dann auch Profis was dazu schreiben. Somit ist Facebook das Portal, wo alles zusammen kommt und extrem praktisch ist. Und wozu braucht man dann noch das Forum?


    Ich weis, das klingt jetzt extrem hart und gemein aber die Leute die mich kennen, wissen, dass mir der Vogelspinnenstammtisch sehr viel bedeutet und ich mich anderweitig beteilige.


    Vielleicht sollte man in Erwägung ziehen, dass Vogelspinnenstammtisch.ch nur noch als Sammlung und Bibliothek dient und das diskutieren ins Facebook verschiebt. Auch z.B. Biete/Suche ist meiner Ansicht nach nicht mehr so interessant. Wenn ich den Beitrag von gewissen Personen sehe, lese ich den gar nicht mehr, weil ich das Angebot zuvor schon im Facebook gelesen habe.


    Top ist der Artenteil aber diesen kann man auch so weiterführen. Es gibt bestimmt viele Leute die bei Fragen von anderen über Vogelspinnen in Facebook diese mit dazugehörigen Links in den Artenteil leiten.


    Die Frage ist, ob mann für die wenigen, die kein Facebook haben, das ganze erhalten sollte? Es würde mich ernsthaft interessieren, wer kein Facebook hat und somit extrem am Forum hängt? Wäre wünschenswert, wenn sich besagte Personen dazu äussern würden.


    Es gibt bestimmt noch viele andere Themen die diskutiert werden sollten aber lohnt sich der Aufwand für ein vollumfängliches Forum? Oder sollte man abspecken und gezielt mehr Zeit in die Sammlung, sprich Artbeschreibungen und ? stecken, welche jetzt schon sehr hohes Niveau hat. Ich meinerseits würde eine Abspeckung begrüssen aber das liegt ganz allein an den Personen, die die Arbeit haben!


    Gruss Reti

    Hi!


    Wenn wir per skype anstossen geht noch der Laptop kapput! :bier:
    Leider kann ich mich nun sowieso nicht zuschalten, da ich zu dieser Zeit auf dem höchsten Gipfel Costa Ricas bin.
    Da hab ich kein wifi :D


    Cheers Reti