Beiträge von Christina U

    Sali zäme


    auch von mir noch ein dickes Danke an die Organisatoren von Speis und Trank und Basti für den interessanten Vortrag! War wirklich ein gelungener Abend :thumbsup:


    Wünsche allen frohe Festtage, einen guten Rutsch und super Start ins neue Jahr :kette:


    Grüässli
    Christina

    Hallo zusammen


    hmm, kann schon irgendwie nachvollziehen, dass man etwas geknickt ist, wenn man soooo viel Zeit und Energie in etwas investiert und nicht das gewünschte Ergebnis dabei rausschaut. Aber anyway, ihr habt da echt was gestemmt und es war wirklich gut :super:


    Noch wegen dem Projekt bewerben, also ich persönlich fände es auch in Ordnung, dass man eine Idee vorstellt. Man kann ja auch anmerken, wenn es nicht zustande kommen sollte, geht das Geld an irgendein Institut und unterstützt so ein Spinnenprojekt. Wäre aus meiner Sicht absolut legitim. Aber das müsst ihr schlussendlich entscheiden.


    Das vernünftigste ist jetzt sicher erst mal die Ostern geniessen, rauhe Mengen Schoggieier und Hasen verdrücken (macht gute Laune! spreche da aus Erfahrung, da ich das schon den ganzen Tag mache :D ) und dann so pragmatisch wie möglich eine Bilanz ziehen. Vielleicht auch Neuenhof nochmals revue passieren lassen, da ich damals jedenfalls den Eindruck hatte, dass ihr diese Börse als Erfolg betrachtet hattet.


    Und noch etwas am Rande, was Markus angesprochen hat. Ihr seid ja wirklich gut Vernetzt unter den 'Spinnern'. Wenn man vielleicht noch den ein oder anderen bekannteren Namen aus dem umliegenden Ausland mobilisieren könnte, würde das sicher auch noch den ein oder anderen Gast anlocken.


    Genug geschwafelt, ich muss mich jetzt den restlichen Schoggieiern widmen :jumper: In diesem Sinne wünsch ich allen frohe Ostern! :)
    Christina

    Hallo zusammen


    das ich die Börse trotz längerem Fussweg ;) toll fand, hab ich ja schon geschrieben. Und das man nach einer Autofahrt, die sicher ein paar Minuten dauert, dann umdreht, weil der Fussweg zu lange ist, kann ich mir irgendwie wirklich nicht vorstellen...


    Ich hab mir da ein paar Gedanken zu der Börse gemacht. Zum einen weil ja Feedback bzw. Anregungen von Basti gewünscht sind und zum anderen da ich da eine gewisse Frustration / Unzufriedenheit seitens der Organisatoren zwischen den Zeilen lese. Ich interpretiere das jetzt mal so, dass man sich mehr Gewinn für das Projekt erhofft hatte und irgendwie der Aufwand - Ertrag nicht zufrieden stellenend war. Möglicherweise liege ich da auch komplett falsch ;)


    Was man vielleicht bei einem nächsten mal mehr bewerben könnte, ist das Projekt welches unterstützt werden soll. Vielleicht könnte man auch eine Information in die Vorträge mit einbauen. Die waren ja gut besucht.
    Man könnte an der Kasse oder sonst einem günstigen Ort ein Spendenkässeli aufstellen. Auch der Eintritt war mit 5Fr. sehr günstig. Find ich prinzipiell gut. Man könnte alternativ einen zweiten Eintrittspreis zB. 10Fr. machen, für die die aktiv das Projekt unterstützen wollen. So quasi man hat die freie Wahl, ich persönlich und sicher ein paar mehr hätten die 10Fr. Variante genommen :)
    Was ich mich noch gefragt habe. Es war ja eine nicht eine 'reine' Spinnenbörse sondern eine Wirbellosen-Börse. Wäre es lukrativ, Aussteller welche präparierte Schmetterlinge und Käfer verkaufen, versuchen für eine kommende Börse zu begeistern? Und auch die, die Raupen usw. anbieten. Das hätte vielleicht noch den ein oder anderen Besucher mehr angelockt.


    Aber wahrscheinlich habt ihr euch all die Gedanken auch schon gemacht... :)


    En schöne Abig eui allne
    Christina

    Hallo zusammen,


    ich war gestern gar nicht auf der Höhe und ganz ehrlich gesagt, war der einzige Grund, wieso ich hin bin, weil es eben gerade für einen guten Zweck war ;)
    Hab mir gedacht, gehst da hin, zahlst den Eintritt, schüttelst ein paar Hände, trinkst nen Kaffee & isst ein Stück kuchen und verduftest nach 30min wieder. Tja, wie soll ich sagen, obwohl ich etwas neben der Spur war, hat meine erste Runde etwa 2 Stunden gedauert :D Hab mir noch die Vorträge angehört, die übrigens echt klasse waren. Besonders hat mir der Vortrag über die Habitate und Lebensweisen gefallen :super: :super: :super: So wurden aus den geplanten 30min gute 4 Stunden. Das sagt ja eigentlich schon alles :D


    Ich fand die Börse wirklich gut. Die Halle selbst war top! Alle Leute (Kasse, Eingang, Verpflegung, Verkehrsdienst & Aussteller) supernett! Eine gute Mischung bei den Ausstellern --> Tiere, Zubehör, Deko, Futtertiere und und und. Das habt ihr wirklich klasse gemacht! :thumbsup: Und wie gesagt, fand ich es sehr kuhl, dass man sich da immer wieder die Vorträge anhören konnte!


    Wer mir ein bisschen leid tat, waren die Jungs vom Verkehrsdienst. Kalt war es und wirklich blödes Wetter. Ich würde ein nächstes mal versuchen, es ala TerraExpo mit leuchtgelben oder organgen Wegweisern zu versuchen. Das klappt im Normalfall eigentlich ganz gut....


    Das mit dem Aufwand und Ertragsverhältnis kann ich nicht einschätzen. Aber 7000Fr ist doch ein ordentlicher Batzen. Die vom Projekt freuen sich bestimmt tierisch über den Zustupf.


    Also wirklich ein dickes & fettes Lob an alle, die da mitgewirkt haben. Hat mir richtig gut gefallen!! :kette: Und es würde mich natürlich schon freuen, wenn es ein nächstes mal geben würde :)


    Grüässli
    Christina

    Hallo zusammen


    danke für die Antworten und den Link. Werde mir den genauer anschauen.


    Also ganz ehrlich gesagt, kenne ich den Verkäufer nicht. Hab mir auch keine Karte oder so eingesteckt. Aber ich habe ihn definitv schon an der einen oder anderen Börse als Aussteller gesehen. Es ist ein etwas älterer Herr, vielleicht so um 50, mit seinem Teenie-Sohn.


    Wieso ich auf die subadulten Tiere komme. Er hatte ein Weibchen dort, dass einiges grösser war, als die anderen Tiere. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die anderen Tiere etwas jünger sind.


    Aber wenn wir gerade bei dem Thema sind. Weiss man bei den zwei geglückten Nachzuchten, welche Faktoren da ausschlaggebend waren? (Also ich will keine Details, nur ja oder nein ;) ) Wäre echt top, wenn sich diese Art im Terra etablieren würde.


    Grüsse Christina

    Guten Tag allerseits


    ich hätte, wie schon der Titel sagt ein paar Fragen zu Eucratoscelus pachypus.


    Gestern war die Börse in Lausen und ein Aussteller hatte mehrere subadulte Tiere dabei (KL 2-2.5cm). Irgendwie bin ich einfach an diesen Puschelbeinen hängen geblieben. Hab ein bisschen mit ihm geschwätzt, er hat mir den Unterschied zwischen den Weibchen un Böcken gezeigt usw. Laut seiner Aussage, hat es sich bei diesen Tieren um Nachzuchten gehandelt.


    Wie das halt so ist nach Börsen, geht man heim und googelt... Nur findet man recht wenig über diese Art. Und über Nachzuchten wird auch nichts berichtet... Scheinbar erst einmal in Gefangenschaft gelungen, aber dieser Bericht ist glaub ich aus 2005.


    Nun meine Frage, hat sich in der Zwischenzeit bezüglich Zucht etwas getan, oder handelt es sich dabei um ziemlich sicher um Wildfänge? Weil ich möchte umbedingt vermeinden, dass ich mir mal eine Wildfang-Spinne kaufe. Das sollen erfahrenere Leute machen ;)


    Gruss Christina

    Hallo zusammen


    erstmals danke für den Link Christopher, der ist echt interessant! :super:


    Die smithi hat nicht am Lüftungsgitter oder etwas anderem rumgenagt. Sie ist rumspaziert. Scheibe hoch, Scheibe runter, wieder in die andere Ecke usw. Einfach so das es irgendwie irritirend war. Sie gehört nicht mir, darum kann ich so auf die Schnelle kein Bild vom Terri und der Spinne machen. Auf die Frage, ob sie das immer so macht, kam die Antwort - seit wenigen Wochen. Vorher sei sie viel ruhiger gewesen. Das Umsetzen muss schon etwas länger her sein.
    Beim nächsten Besuch werd ich nachfragen und Bilder machen.


    Danke euch schon mal und Grüsse
    Christina

    Hallo zusammen


    Ich hätte mal eine generelle Frage zu Brachypelmen. Wahrscheinlich wurde es schon hundert mal gefragt, aber ich hab irgendwie keine wirklich zufriedenstellende Antwort gefunden. Darum hoffe ich, ist mir verziehen, wenn ich hier nochmals frage ;)


    Kürzlich habe ich zugeschaut, wie eine B. smithi recht energisch in ihrem Terra rumspaziert ist. Man hatte fast das Gefühl, sie versucht regelrecht auszubrechen.


    Der erste Gedanke war natürlich, da muss was am Terri nicht stimmen oder es handelt sich um ein Männchen, das auf der Suche nach einer entsprechenden Dame ist. Nur handelte es sich hierbei zu 100% um ein Weibchen (ca. 5 Jahre alt) und an dem Terrarium war wirklich nichts Verkehrtes zu erkennen. Boden war lehmhaltige Gartenerde, relativ trocken, mit einer etwas feuchteren Ecke und Wassergeschirr. Versteckmöglichkeiten waren mehrere vorhanden. Temperatur war auch ok, so um die 25°C.


    Dieses Verhalten hätte 2-3 Wochen zuvor eingesetzt, ohne irgendwas am Terra oder den Parametern zu ändern. Vorher war sie scheinbar die Ruhe in Person. Daraufhin hab ich mich durchs Netz gewühlt und versucht mich etwas schlau zu machen. Scheinbar beobachten im Spätsommer / Herbst noch andere Brachypelmen-Halter dieses plötzliche Rumwandern. Vor allem bei smithi‘s und auratums. Kann aber auch daran liegen, dass die wohl in der Haltung am meisten vertreten sind. Egal, aber bei praktisch allen Plötzlich-Wander-Berichten von Weibchen, handelte es sich um junge Weibchen. Sprich, die vermutlich gerade die Geschlechtsreife erreicht hatten.


    Kann es sein, dass auch Weibchen im Spätsommer / Herbst beginnen die Paarungszeit zu spüren und das Wandern anfangen? Und dass das vor allem bei jungen Weibchen vorkommt? Und das sich das mit den Jahren etwas legt…


    Oder gibt es für die plötzliche Wanderslust doch eine ganz andere Erklärung?


    Mich nimmt es daher wunder, weil in dieser Situation will man ja der Spinne ‚helfen‘ und setzt sie um. Aber wenn dieses Verhalten ev. nicht auf die Umgebung zurückzuführen ist, sondern einfach auf eine innere Uhr, bringt es ja nicht viel.


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Abend allerseits!


    Christina

    Hey Basti,


    vielen Dank für die Antwort!! :super:


    Darf ich noch ein paar Fragen stellen? Ich weiss, ich bin da etwas lästig ;)


    Zum einen zu diesem Uterus externus, wie erkennt man den? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das so eine Art Schlauch unterhalb der Spermathek... Seh ich das richtig?


    Und zum anderen zu den Poeci Böcken, also haben die tatsächlich diese ausgeprägten Spermadrüsen?


    Merci vielmals!
    Es Grüsseli
    Christina

    Hallo zusammen


    bräuchte mal Eure Hilfe bzw. Erfahrung. Ich hab da die Haut von einer P. metallica mit KL 1cm. Hab sie unters Mikroskop gehalten und siehe da, habe so 2 kleine Zipfelchen gesehen (Siehe Fotos). Dachte, kuhl eine Spermathek.


    Nun ja, soweit so gut. Dann bin ich nochmals ein bisschen über die Bücher. Da heisst es ja öfters, dass man metallicas erst ab einer KL von 2cm mit Sicherheit bestimmen kann. Fragte mich dann, ja wieso das denn eigentlich und hab dann gelesen, dass P. metallica Böcke recht ausgeprägte Spermadrüsen besitzen. Daher wollte ich fragen, wie das mit den kleinen metallicas denn jetzt so ist. Sehen Spermathek und diese Spermadrüsen bei den Kleinen so gleich aus, dass man wirklich nichts sagen kann? Oder sind da doch schon Aussagen möglich?


    Vielen herzlichen Dank schonmals & en schöne Tag!


    Christina

    Hallo zusammen


    Ich selber hab nicht viele Vogelspinnen, daher bin ich sicher nicht die optimale Person, um hier zu Antworten. Kann nur sagen, dass ich momentan keine meiner Spinnis hergeben würde.


    Aber ich finde es lustig, wie hier die Geschmäcker auseinander gehen. Ich habe eine A. purpurea sowie eine C. fasciatum und ich finde bei klasse!


    Die Avi ist noch recht klein, aber hat fantastisch die Dose zugesponnen, ist abends viel zu sehen und legt ein absolut interessantes Verhalten an den Tag. Ganz grosses Kino ist, wenn sie den Drosophilas nachjagt :)


    Hmmm, und die C. fasciatum find ich auch richtig kuhl! Die hab ich noch nicht so lange (seit letztem Oberglatt). Die hat sich nach dem Umsetzen auch zuerst mal für gut 2 Wochen verzogen. Da dachte ich auch schon, oje, die werde ich wohl nicht so häufig sehen. Aber da lag ich falsch. Nachdem sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt hat, ist sie abends eigentlich immer zu sehen. Und seit ein paar Tagen arbeitet sie echt schwer und hat schon einen guten Teil des Terris zugesponnen. Momentan sieht das Terri jeden Abend etwas anders aus. Und mit ihrer Optik macht sie, für mich jedenfalls, den 6er im Lotto voll… :thumbsup:


    Schöns Tägli allerseits

    Hallo zusammen,


    meine Hapalopus spec. Kolumbien hat sich in der Zwischzeit gehäuet. Hab mir die Haut geschnappt und unters REM gehlaten. Und mit dem Bilder hochlagen klappt es jetzt auch (danke Gene für den Tip!) :)


    Hier mal ein Tarsus


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18159423ee.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18159424ks.jpg]


    Spaltsinnesorgan am Femur


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18159425pt.jpg]


    Hier eins auf dem Carapx. Was noch interessant war, die Hapalopus scheint auf dem Carapax viel weniger dieser Spaltsinnesorgane zu haben als die A. versicolor.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18159418ek.jpg]


    Und hier die Chelizere. Man sieht am Ansatz auch ein kleines lyraförmiges Organe. Die sind irgendwie überall auf der Spinne :)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18159419th.jpg]



    Und ich hatte noch eine alte Haut von einer recht grossen B. smithi... Da hab ich mal das Opisthosoma von innen angeschaut.


    Die Spermathek. Dazu hätte ich noch eine etwas doofe Frage. Ich les immer vom Uterus Externus. Nur wird irgendwie nie genau beschrieben, was der genau ist... Die Spermathek selber ist ja diese Hauttasche. Ist der Uterus Externus das breite Hautstück unterhaltb? Bin ganz sicher, dass mir das jemand von euch erklären kann :)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18159421xn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18159422sj.jpg]


    Opisthosoma von innen


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18159420es.jpg]


    Ein Ausschitt der Buchlunge


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18159417uf.jpg]



    Schönen Abend allerseits!

    Guten Abend


    die Avi war da schon ausgefärbt. Der Carapax hat recht genau auf den Probehalter gepasst. Der ist rund und hat einen Durchmesser von 1.2cm.


    Noch eine andere Frage. Hab in der Zwischenzeit noch ein paar Bilder gemacht. Hab das letzte mal die Bilder mittels Imageshack hochgeladen. Nur kann ich da keine Bilder mehr up-loaden. Hat jemand einen guten Tip für eine alternative Seite?


    Dankö
    Christina

    Haha, du bist gut! 7 Häute sind eine ganze Menge für mich ;)


    Diesen Samstag geht leider nicht, da ich in die Ferien abdüse 8) Wenn's recht ist, meld ich mich bei dir, wenn ich wieder im Lande bin.


    Grüsse
    Christina

    Hallo Lars


    Brauchst du immer noch Styroporboxen? Auf der Arbeit kriegen wir öfters mal Waren in diesen Boxen geliefert und die wandern bei uns dann in den Müll. Da kann ich gut mal welche mitnehmen...


    Grüsse
    Christina