Beiträge von Gene Blaser

    Hallo zusammen,


    ab 3cm KL (Körperlänge) kann eine VS ins Endterri.


    Terrigrösse:
    - Baumbewohner 20*30*40cm, oder 30*30*40cm


    - Bodenbewohner KL bis 5cm 30*30*30cm, Standart für
    fast alle VS, 40*30*30cm, Ausnahmen, sprich VS mit
    KL ab 9cm 60*30*30cm


    Gruss Gene


    P.S. Keine Regel ohne Ausnahme.

    Hallo Joachim,
    Hallo Micha,


    das du, Joachim, eine Antwort schreibst, war mir klar ;) . Wäre enttäuscht gewesen, wenn dem nicht so wäre. :thumbup:

    Nur das Wesentliche, keine Einzelheiten


    Bin erleichtert. :P


    Zur Erde, oder Erdmischung. Wie du weisst, mische ich die seit je her selbst zusammen und ich erhitze sie im Backofen um allfällige Schädlinge abzutöten. Es bildet sich innert Stunden ein neues Mikroklima, aber ohne Eier von irgendwelchen Fliegen etc. Als Putzer sind in immer weisse Asseln in der Erde. Die leben alle, sind nicht vergiftet. Das Schwestertier, ein Weibchen, hat die gleichen Bedingungen, die gleiche Mischung. Der geht es gut. Wie all den anderen VS auch. Und ich habe nicht nur 2-3 Stück. Meist kaufe ich meine VS als Jungtiere N1-N2. War in diesem Fall auch so. Den Bock hatte ich 2,5 Jahre, also von klein auf. Hätte ich ein toxisches Problem, würden wohl schon vorher die Jungtiere eingehen. Warum sollte ein Behälter/Terrarium plötzlich ein giftiges Substanzen enthalten? Wenn dem so wäre, hätte ich wohl schon andere Ausfälle. Eine gute Belüftung haben auch alle. Wenn der Bock instinktiv gemerkt hat, dass die Erde kontaminiert ist, hätte er immer noch auf den Kork ausweichen können. Sprich er wäre auf seine Wohnhöhle geklettert, um dem Substrat, oder irgendwelchen Teilsubstanzen auszuweichen. Ich gebe dir insofern Recht, dass ab dem Moment wo er nur noch stand, der körperliche Schaden schon zu gross war. Rustikal ausgedrückt, wer setzt sich schon gerne mit einem nackten Hintern auf feuchte Erde.


    Ich neige eher in die Richtung, die der Micha angedeutet hat. Ein Folgeschaden aus der vorherigen Häutung, die ja nicht lange her ist.

    Dafür sehe ich aber in deinen Fall, diagnostisch einen Zusammenhang mit den meisten der hier erwähnten "rätselhaften Todesfälle".


    Das sehe ich gar nicht so.



    Gruss Gene

    Hi zusammen,


    Gestern fand ich meinen Pamphobeteus sp. mascara Bock tot in seinem Behälter. Der hat sich ca. Mitte Juni gehäutet, alles lief glatt. Es war noch nicht seine RH. Bei der nächsten Häutung wäre es wohl soweit gewesen. So sah er kurz nach der Häutung aus, fit u. keine Anzeichen das irgendwas nicht stimmt:

    Vor 3-4 Tagen sah ich, dass sich auf der linken Seite des Opisthosoma die oberste Schicht ablöst. Der blanke Hinterleib kam zum Vorschein. Ich traute meine Augen nicht. Er stand dann auch nur noch auf seinen Beinen, hat sich nicht mehr hingesetzt. Das sah dann so aus:

    Wie eine Perücke, die sich verschoben hat. Anbei noch 2 Nahaufnahmen nach dem Ableben.


    Der Bock lebte in einer Plastikbox, die viel Fläche hat, aber nicht wirklich hoch ist. Abstürzen konnte er nicht. Ausser seinem Korkversteck war nichts drin ausser einem Wasserbehälter. Keine spitzen Steine od. Ähnliches. Auch die Luftlöcher, mit Lötkolben gemacht, hatten keine scharfen Kanten. Was hat die Haut zum Ablösen gebracht? Mir ein Rätsel. Futtertiere gebe ich so, dass sie auch gleich gefressen werden. Tiere, die nicht innert nützlicher Zeit gefressen werden, kommen wieder raus.
    Hat jemand eine Idee, was zum Tod dieses Bockes geführt hat?
    Gruss Gene

    Hi Tobias,
    alle Vogelspinnen, ausser CITES-Tiere (z.B. Brachypelma), sind zolltechnisch kein Problem bei der Einfuhr in die CH. Sie gelten nach Gesetz als Ware. Ware darf bis Fr. 300.-- zollfrei eingeführt werden und das legal. Haben deine Vogelspinnen einen Wert (Rechnung) von über Fr. 300.-- dann bist du verpflichtet am Zoll zu halten und eine Zollgebühr fällt an. Aber nur für den Betrag, der über den Fr. 300.-- liegt.
    Die Einfuhr von "CITES-Vogelspinnen" ist etwas komplizierter und auch mit Kosten verbunden. Du brauchst einen Herkunftsnachweis vom Verkäufer. Laut Gesetz musst du am Zoll halten und die Einfuhr melden. Ist ein kundiger Veterinär am Zoll kostet dich die Einfuhr Fr. 80.-- und gut ist. Klar ist nicht immer ein solcher Typ vor Ort. Die Einfuhr wird trotzdem genehmigt und du hast 1 Woche Zeit dich bei einer der grossen Tierklinken zu melden. (z.B. Bern, Zürich) Dort wird das Tier angeschaut und ok. Auch hier fallen sicher Fr. 80.-- an Kosten an. (plus deine Zeit u. Anfahrtskosten)
    CITES-Tiere nur im Ausland kaufen, wenn sich es rechnet. Einzeltiere einführen..... kommt zu teuer.
    Gruss Gene

    direkt nach dem "packen". Die kriegt auch 2 gepackt....oder mehr. Die kann schon eine in den Klauen haben, kein Probelm die packt noch mehr. Ich gebe in diesem Fall 2 nicht 3.

    Hi Patrick,
    Heimchen sind völlig ok. Gib 1 Heimchen (ausgewachsen) ins Terri. Nimmt die VS es sofort kannst du noch 1-2 dazu geben. Machst du alle 2 Wochen diesen Intervall passt es sicher.
    Hast du mal mehrere VS, dann kannst du immer noch Schrecken etc. geben.
    Gruss Gene
    P.S. Jedem ist schon mal ein Heimchen ausgebüxt. Keine Panik, meist kann man die locker einsammeln, ansonsten auch nicht schlimm. Da gibt es keine Massenvermehrung.

    Hi Patrick,


    nimm ein 40x30x30cm Terri. Dann ist alles gut. Füllhöhe darf hinten bis 20cm sein. Geht locker. Stell 1-2 grobe Korkhölzer ins Terri (z.B. diagonal) und noch 1-2 Verstecke. Auch Brachys klettern mal gern, wenn sie dann die Möglichkeit haben.

    Gruss Gene


    P.S. ist zwar keine "hamorii", eine "auratum". (Terrigrösse wie empfohlen) Und wo siehst du die VS ;) ?

    Hi Lara,


    der Tipp von Gabor ist nicht verkehrt. Die Heimchen od. die Schrecken vor der Fütterung im Kühlschrank abkühlen, dann hüpfen die wirklich kaum noch und sind gut mit einer langen Pinzette zu packen. Wenn dich das zirpen stört, dann verfüttere nur weibliche Heimchen. Das sind die mit dem gut sichtbaren Legestachel am Hinterleib und die zirpen nie.
    Ich kenne einen, der verfüttert fast ausschliesslich frische Hühnerherze. Dies macht er ca. alle 2 Mte. Wichtig dabei, die nicht gefressenen Reste müssen immer sofort entfernt werden. Dies ist für mich die bessere Alternative, als tiefgefrorene Mäuse.


    Gruss Gene