Beiträge von Jürgen Oder

    Heute war es endlich so weit, mein H. lividum Paar sollte verpaart werden.


    Die vergangenen Tage habe ich beide äußerst gut gefüttert bis beide keinerlei Nahrung mehr zu sich nahmen. Den Bock setzte ich heute in die 5,8l BraPlast-Dose des Weibchens. Das Weibchen saß in ihrer Röhre während ich den Bock zu ihr in die Dose packte. Der Bock zitterte lange Zeit durch die Dose, ehe etwas passierte. Nach zwei bis drei Stunden warb der Bock endlich direkt am Eingang der Röhre um das Weibchen, sodass sich das Weibchen dann doch aus der Röhre bewegte. Vor Schreck machte sich der Bock dann erst mal in die nächste Ecke auf und pausierte dort regungslos, nur das Weibchen zitterte noch. Nach einer weiteren halben Stunde ging das Böckchen langsamen Schrittes auf das Weibchen und....dann ging alles seinen normalen Lauf und er verpaarte das Weibchen.


    Anschließend trennte sich das Paar sehr friedlich (habe ich in der Form noch nie sooo gesehen), sodass ich den Bock in seine Dose bugsieren konnte.


    Die Verpaarung im natürlichen Habitat von H. lividum erfolgt nach meinen Informationen in der kühleren Phase. Die Kokons werden bei steigenden Temperaturen gebaut, von daher werde ich die verpaarte Dame nun bei ca. 20 Grad in ein eher kühleren Raum der Wohnung stellen und einfach mal abwarten, ggf. demnächst noch mal verpaaren, nachdem der Bock neues Spermanetz gebaut hat.


    ...ansonsten heißt es nun: Abwarten und Tee trinken ;)


    Jürgen


    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich der Verpaarungs von Haplopelma lividum:


    Derzeit habe ich ein adultes Weibchen und einen adulten Bock (RH: 10/13).


    Ich habe bereits mehrfach gehört,dass sich die beiden Partner mehrere Tage vor der Verpaarung wahrnehmen müssen, damit es zu einer erfolgreichen Verpaarung kommt. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps geben, wie ich verpaaren sollte?


    Über Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen, gerne auch per PN.


    LG Jürgen

    Hallo zusammen,


    nachdem wieder ein paar Wochen ins Lande gegangen sind beschloss ich heute, nach langer Überlegung, meiner kokontragenden P. irminia-Damen den Kokon weg zu nehmen und ihn künstlich zu zeitigen. Dazu bereits ich Deca-Container vor, die ich mit Zewa ausgelegt habe.


    Im Anschluss daran machten wir uns daran den Kokon vom Weibchen weg zu nehmen. Nach kurzer anfänglicher Gegenwehr gab die Dame den Kokon schell her. Mein Puls ging nach oben als ich beim Kokon Bewegung feststellte. Beim Öffnen kam mir auch sofort ein lebendes Wesen entgegen, was meinen Puls erst richtig in die Höhe schnellen lies, war es doch mein erster Kokon ;)


    Nach gefühlten zwei Stunden waren alle 149 Larven aus dem Kokon genommen und in Deca-Container zu je 10-34 Tiere separiert worden. Die Dosen sind mit Zewa ausgelegt, welches in einer Ecke leicht warm besprüht wurde. Neun Larven packte ich testweise in 25ml-Dösen mit Erde. Ich möchte schauen, ob und wie sich die verschiedenen Tiere entwickeln.


    Ich habe diesmal noch ein paar Bilder dem Beitrag beigesteuert ;)

    Hallo zusammen,


    heute habe ich mal wieder das Terrarium der tragenden P. irminia aus dem Terrarium der Schlange genommen, um das Terrarium bisschen mit warmen Wasser zu übersprühen.


    Dem Kokon geht es offensichtlich sehr gut und die Mutter kümmert sich gut um das Bällchen, dreht und wendet es fleissig.


    Nach langer Überlegung, ob die Jungen bei der Mutter schlüpfen sollen oder der Kokon künstlich gezeitigt werden sollen bin ich doch zu der Entscheidung gekommen ihr den Kokon ca. in zwei Wochen weg zu nehmen, da ich mir die zeitraubende Arbeit des Vereinzeln aus dem Terrarium der Mutter sparen würde.


    Ich habe heute eine BraPlast vorbereitet und mit Mullbinden aus dem Verbandskasten oben rum bespannt. Die Dose kommt, sofern die Larven darauf liegen in eine größere Dose, welche von aussen aufgewärmt wird. Mit dieser Technik erhoffe ich mir Erfolg.


    Eine Frage bereits vorab:


    Habt ihr die jungen Spinnen ab der 1ten FH in 25ml Dösen gepackt oder direkt in größere Dosen (z.B. 12,8x12,8x8,9cm)?


    Über Tipps/Erfahrungen wäre ich sehr dankbar, gerne auch per PN.


    PS. im nächsten Update gibt es sicherlich auch vernünftige Bilder ;)


    LG Jürgen

    Hallo zusammen,


    vom neuen Hamburger Gefahrtiergesetzt bin ich bzw. meine Poecilotheria's direkt betroffen.


    Seit dem 1.10. gilt das neue Hamburger Gefahrtiergesetz, aber es gibt noch keine Durchführungsverordnung, die genaueres für Veterinäre regelt.
    Von meinem zuständigen Veterinär erhielt auf auf meine Anfrage, ob Poecilotheria "betroffen" ist folgende Antwort:


    "


    Sehr geehrter Herr Oder,


    bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.


    Das Hamburger Gefahrtiergesetz tritt ab dem 1.10.2013 in Kraft, die Umsetzung dieses Gesetzes wird jedoch in einer Durchführungsverordnung geregelt, und diese ist noch nicht verabschiedet. Diese DVO enthält auch die Liste der Tiere, die nach Gefahrtiergesetz dann als gefährlich gelten. Die Liste ist noch nicht abschließend abgestimmt, so dass sich hier evtl. noch Änderungen ergeben können. Bisher steht bei den Spinnen die Gattung Poecilotheria tatsächlich auf dieser Liste (an Spinnen ansonsten noch Atrax, Hadronyche, Macrothele, Harpatricella, Pterinochilus, Selenocosmia, Stromatopelma, Latrodectus, Loxosceles, Phoneutria, Sicarius).


    Somit darf diese Gattung ab dem 1.10. nicht mehr ohne Erlaubnis gehalten werden. Die genauen Konditionen, auf welcher Grundlage eine solche Erlaubnis ausgestellt werden kann, wird jedoch ebenfalls in der DVO geregelt, und sind daher noch nicht definitiv bekannt. Voraussichtlich müssten Sie Ihre Zuverlässigkeit nachweisen (Führungszeugnis), über 18 Jahre alt sein, einen Vertreter für Notfälle angeben, Sachkunde nachweisen, die tierschutzgerechte Unterbringung nachweisen und die sichere Unterbringung der Tiere. Weiterhin sind im
    Erlaubnisantrag voraussichtlich genaue Angaben zu Art und Anzahl, Geschlecht, Alter, ggf. Kennzeichnung etc. der Tiere anzugeben. Bezüglich des Nachweises der Sachkunde ist das Vorhandensein eines Sachkundenachweis der DGHT dabei sicherlich von Vorteil.


    Hinsichtlich der Kosten kann ich Ihnen auch noch keine genauen Informationen geben, diese sollen laut Entwirf der DVO nach Zeitaufwand berechnet werden. Da das Gesetz neu ist und bisher solche Anträge noch nicht bearbeitet wurden, kann ich leider noch nicht abschätzen, was an Kosten von hier aus auf Sie zukommen könnte. Ggf. könnten auch noch Kosten entstehen für externe Gutachten, z.B. über die Tierschutzgerechtheit und Sicherheit Ihrer Tierhaltung.


    Sofern Sie hier im Bezirk Eimsbüttel leben, sind wir hier der richtige Ansprechpartner – ansonsten würde ich Sie bezüglich Antragstellung etc. zu meinen Kollegen in dem entsprechenden Bezirk weiterverweisen.


    Falls Sie noch weitere Fragen haben, melden sie sich doch gerne nochmals. Ich würde Sie ansonsten informieren, wenn es neue Erkenntnisse gibt bzw. wenn klar ist, ab wann, wo und in welcher Form mit welchen Unterlagen der Erlaubnisantrag gestellt werden kann.


    Mit
    freundlichen Grüßen



    "


    Die Mail ist vom 19.09.13. Es bleibt daher ab zu warten, wie es weitergeht. Im schlimmsten Falle werde ich meine noch verbleibenen Poecis abgeben, da mir die Kosten für die Erteilung einer Genehmigung, welche wohl im dreistelligen Bereich liegen sollen, zu teuer sind. Dafür habe ich noch genug andere Spinnen und noch die Schlangen ;)


    LG Jürgen

    Ich persönlich würde gerne mal ein Bild vom Spinnenterri bei der Python sehen :grins:
    Wie hat die Schlange den darauf reagiert das sie jetzt eine Untermieterin hat?

    Ich gebe ja zu..die Idee klingt schon etwas abwägig...aber es scheint ja zu funktionieren ;)


    Es handelt sich bei dem großen Terrarium um ein 60x40x40 Terrarium, in dem ich eine junge Königspython-Pasteldame aufziehe.
    Das Terrarium der kokontragenden P. irminia hat die Maße 20x20x30. Sie hat sich mit dem Kokon in der hinteren, rechen Ecke eingesponnen!


    Auch wenn ich anfangs gedacht habe, dass es im Terrarium der Köpys zu warm ist (31 Grad am Tag, 26 in der Nacht) wurde ich eines besseren belehrt, als ich die Temperaturen im Kleinen Terrarium gemessen habe, die ideal waren. Erst ca. eine Woche, nachdem ich die Spinne zur Schlange gepackt hat erfolgte der Kokonbau (Verpaarung war Anfang August). Die kleine Schlange fühlt sich durch die Anwesenheit des Terrariums in keinster Weise gestört, im Gegenteil...sie liegt oft oben auf dem warmen Terrariendeckel des Spinnenterrariums ;)

    Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier euch erzählen, wie es bei mir mit der NZ von P. irmina geklappt hat:


    Die Tiere, welche ich verpaart habe, hatte ich subadult von einem bekannten Züchter auf einer Messe geholt.
    Am 23.07.2013 hatte der Bock seine Reifehäutung und baute weniger Tage später sein Spermanetz.


    Ca. einen Monat nach der Häutung des Mädels begann ich am 4.8.2013 meinen ersten Paarungsversuch und packte den Bock zu ihr ins Terrarium. Er begab sich auf direktem Wege zum Bau des Weibchens, welches ihn schon erwartete. Die Verpaarung klappte auf Anhieb und verlief sehr friedlich. Nach der Verpaarung verschwand das Weibchen in ihrem Bau und ich konnte den Bock in Ruhe aus dem Terrarium entfernen.


    Am Abend des 23.09.2013 verpaarte ich die beiden erneut. Beidieser Paarung dauerte es, ehe die beiden aufeinander trafen und sich erneut verpaarten. Allerdings gab es auch keiner Anzeichen von Aggressionen. Nach der Trockenzeit über ein paar Tage/Wochen übersprühte ich das Terrarium des Weibchens mit warmem Wasser, um die LF stark zu erhöhen. Da es in meinem Raum, wo die P. irmina untergebracht sind doch eherfrisch ist (ca. 20 Grad Raumtemp.) bin ich vor wenigen Tagen auf die Idee kommen das Terrarium (20x20x30) in das Terrarium meines Königspython zu stellen, um mit der Wärme, die die Schlange benötigt, das Terrarium der Spinne mit zu erwärmen.Seither sind die Temperaturen höher als vorher und siehe da…heute hab ich den Kokon gefunden ;)


    Wie würdet ihr bevorzugt verfahren? Künstliche oder natürliche Zeitigung des Kokons?


    LG Jürgen