Beiträge von Downunder

    Hallo zusammen


    @Joachim: ich denke, das sollte Verbesserungspotential heissen


    Manuel: das sieht sehr hübsch aus :) ! Nach meinen Erfahrungen machen C versicolor meist grosse Gespinste. Da besteht bei dieser Version mit der Öffnung vorne die Gefahr, dass du beim Aufmachen das Gespinst kaputt machst. Wir haben unsere Kleinen immer in Dosen aufgezogen mit Deckel oben. Du kannst sie ziemlich trocken halten, Wasserschale ist ja vorhanden :thumbup:


    Grüessli
    Fränzi

    Hallo Stefanie
    quelle surprise ;) - ein herzliches Willkommen und viel Spass hier im Forum!
    Grüessli aus Lommiswil
    Fränzi & Richi
    PS: wolltest du nicht einen kleinen Rundgang durch unsere Terrarienwelt buchen... :D

    Hallo Oli


    pro Terra gebe ich so 2 - 3 Esslöffel rein, immer bei der Wasserschale. Da vermehren sie sich je nach Temperatur auch noch mehr oder weniger.


    In die Behälter unsere 'kleinen' T blondis hatte ich mal einen EL reingegeben. Alleine von Futterresten und dem, was in der Erde als Nährstoff vorhanden ist, haben sie sich so vermehrt, dass sie heute, ein paar Monate später, sogar über den Kork rennen wenn ich sprühe. Die Boxen stehen etwas wärmer auf dem Boden, sprich Fussbodenheizung.


    Ich habe wirklich immer genug weisse Asseln und gebe manchmal sogar welche ab :rolleyes:
    Es sind sehr genügsame Tierchen, unkompliziert zum Züchten.


    Fränzi

    Genau - 100 Punkte
    ich habe den Tipp mal von Gene Blaser bekommen. Das funktioniert seit Jahren prima so, und ich muss mir nie weisse Asseln kaufen und kann mein Geld für Spinnchen ausgeben :)

    Hallo Oli


    Kauf dir einen Zuchtansatz weisse Asseln, setze sie um in eine grössere Box mit egal was für Erde und füttere sie so alle 1 - 2 Wochen gut (Tomaten, Karotten, Fischflocken, tote Futtertiere etc). Die gedeihen auch bei 23 Grad gut:



    Wenn du welche raus nimmst, einfach wieder Erde auffüllen.


    liebe Grüsse
    Fränzi

    Hallo Joachim
    nach den Trauermücken habe ich gefragt, weil wir von denen manchmal Eier in den Wasserschalen haben. Von Auge sieht es aus wie kleine beige-braune Kügelchen, die immer auf dem Wasser schwimmen. Unter dem Bino kannst du die Larven je nach Stadium mehr oder weniger gut erkennen. Daher dachte ich, es kann auch so etwas sein. Das würde auch erklären, warum das Phänomen nur in der Wasserschale zu sehen ist.
    Milben in der Wasserschale - ich weiss nicht...?
    liebe Grüsse
    Fränzi

    Hallo Marcus-Alexander


    da die H maculata eine hohe Luftfeuchtigkeit braucht, würde ich die Pflanze auf jeden Fall drin lassen.


    So sieht unser Terri aus



    Sie verkriecht sich tagsüber rechts unten hinter einer Korkröhre, ist aber jede Nacht an der Korkrückwand unterwegs.


    fränzi

    Hallo Krang82
    du kannst das Stück Karotte direkt auf die Erde legen, dann freuen sich auch die Asseln drüber, wenn du welche drin hast.
    Bei unserer Nhandu coloratovillosum hat sich kürzlich eine Schabe unter einem halb abgebrochenen Stück Kork unten an der Rückwand versteckt. Die hat sich das Tier aber selber geholt. Sie hat am Korkstück mit aller Kraft so lange rumgezerrt, bis sie es nehmen konnte. Das war recht eindrücklich zu sehen.
    lg fränzi

    Hallo
    es ist schon so: früher oder später kommen die von selbst raus, aber das kann dauern... Ich finde sie meistens des nachts auf dem Lüftungssteg, und da erwischst du sie leicht.
    Locken kannst du sie evtl mit Futter wie zB mit einem Stück Karotte oder mit ein paar Fischflocken. Sowas tut deiner chromatus nichts.
    Viel Glück!
    fränzi

    Hallo Micha
    Supercoole und interessante Doku - danke für den Link :)
    Zeigt auch sehr schön, wie sich Flora und Fauna entwickeln und bestehen kann, wenn die Spezies Mensch draussen vor gelassen wird. Hoffentlich bleibt das auf Legurru so!
    Grüessli
    Fränzi

    Hallo Kevin
    Chitinpanzer frisst die Bodenpolizei auch nicht weg, diese Reste wirst du immer selber entfernen müssen.
    In trockenen Terrarien kannst du Asseln / Springschwänze bei der Wasserschale ansiedeln und die Schale beim Füllen etwas überlaufen lassen, sodass es dort immer etwas feucht ist. Vorausgesetzt natürlich, du hast Wasserschalen in deinen Terrarien :D
    Andererseits dürftest du in Bezug auf Milben nicht wirklich Probleme haben in trockenen Terrarien, die kriegst du wenn überhaupt schon eher in sehr feuchten Terris.
    Grüessli
    Fränzi

    Hallo zusammen


    Bescheidene Frage: ist dieser Artikel neu? Oben steht doch da


    Zitat

    von: MARKUS ARNDT UND SALLY MEUKOW
    veröffentlicht am 20.10.2013 - 23:36 Uhr


    Fränzi