Beiträge von Michael Fischer

    Hoi zusammen,


    Ich nutze beide Plattformen, aber so ein Forum ist wirklich besser, was Beiträge angeht. Ich bin für das Forum und ich begrüsse die
    Möglichkeit hier auch Bilder hochzuladen. Das es jetzt auch geht weiss ich schon, ich finde es nur recht umständlich.


    Die "Diskussionen" bei Facebook sind manchmal recht Haarsträubend, von Leuten, die glauben die Weissheit mit Löffeln gefressen zuhaben.


    So ein Forum ist nun mal Sachlicher und Informativer, als die doch recht schnell langweilig werdenen Gruppen in Facebook, mit wenig guten Beiträgen und
    diese werden meist nur als Verkaufsplattform genutzt.


    Ich bin zudem Stolz ein Mitglied dieses Forum`s zusein. Mit so guten Leuten wie Basti, Martin, John, Reto, Gian, Gordon, ... sich auszutauschen.


    Als Martin die neue Spinne entdeckt hatte kam es ja auch in der Presse und ich hatte meinen Kollegen auf Arbeit erzählt das Martin in unserem Forum ist,
    da haben die nicht schlecht geschaut und die beste Aussage war: ... sind ja richtig professoniel die Jungs.


    Basti, was mich jetzt noch interessiert ist, du hast ja da so Preise von gewissen Gadgets angegeben, möchtest du das wir uns daran beteiligen oder dient es nur zur Information?


    $chönes Weekend


    Gruss der Micha

    Tja ich würd so gerne mal mit hin, aber es sieht echt mega schlecht aus, mit meinen Finanzen, das ich mir so einen Ausflug nicht erlauben kann. Selbst wenn mir das Jemand vorlegen würde, bekommt er das erst Anfang nächsten Jahres wieder zurück.


    Hab halt voll in die Scheisse gegriffen...


    Gruss der Micha

    Hallo Silvi, Herzlich willkommen sowohl im Forum, als auch in der Schweiz.


    Naja das mit dem Schweizer Leben ..., ist auch nicht Anders als in Deutschland (ich komme aus dem Norden Deutschlands).


    Futter hol ich in der Regel bei Qualipet...



    Gruss der Micha

    Also ich denke das Glasterri´s besser geeignet sind, als Kunststoffboxen ( da musst Luftlöcher reinstechen) man kann sie besser handhaben Zwecks Einrichtung und Säubern.


    Es stellt sich die Frage, welche Spinne für dich passt: Jagdspinnen sind zwar kleiner als normale Vogelspinnen, brauchen aber viel Platz.
    Kammspinnen würde ich dir auch nicht empfehlen... (Sie ist neben einigen Arten der Echten Witwen und neben der Sydney-Trichternetzspinne
    eine der wenigen Spinnen auf der Welt, von deren Biss auch für einen
    gesunden erwachsenen Menschen eine lebensbedrohende Gefahr ausgehen
    kann.) Ich denke du solltest dir ohne entsprechende Erfahrung mit solchen Spinnen, auch keine von dieser gefährlichen Spinnen zulegen.


    Ich würde dir ne Zwergvogelspinne empfehlen, aber bedenke, die graben sich gerne auch mal für lange Zeit ein. Zum Beispiel: Cyriocosmus chicoi


    Oder Springspinnen sind auch schöne Tiere und super zubeobachten (hab immer Freude bei dem Einheimischen Exemplaren, wie sie mal ne Zitterspinne oder ner Fliege auflauern), allerdings weiss ich nicht welche Terragrösse die brauchen.



    Gruss der Micha

    Hallo Dominic,


    LED kannst du auch als Lichtquelle verwenden, ich tue das auch bei 2 Terrarien, es ist aber noch in der Versuchsphase...


    Viele nehmen die anderen Leuchtmittel aus 2 Gründen: Licht und Wärme. Wärme ist bei LEDstreifen nicht zuerwarten.
    Da es bei mir in der Wohnung recht warm ist, kann ich auch Problemlos LED`s verwenden > ich benutzte sie für die Spinnen die eh nur Nachts aktiv sind,
    mit dem Moon-light.


    Gruss der Micha

    Hallo,


    Woher stammen die Brombeerranken?



    Wie heiss wird eigentlich die Heizmatte?
    ...hab aber noch nie was von ner Heizmatte bei den Tieren gehört...


    Ich hatte mal hunderte von Stabheuschrecken und keine grösseren Probleme gehabt, man muss halt auch immer mal den Kot entfernen, wegen der Schimmelbildung bei der Feuchtigkeit...


    Das sind auch nur noch Infos aus dem Netz zur Haltung deiner Schrecken:



    Terrarien-Einrichtung

    • hohes Terrarium mit 10-12 cm Bodengrund
    • Kletter- und Versteckmöglichkeiten schaffen (z.B. stabile Brombeerzweige mit großen Blättern)
    • Temperatur tagsüber 23-28°C, nachts 18-20°C
    • Zimmerhelligkeit reicht aus, keine zusätzliche Beleuchtung erforderlich
    • Luftfeuchtigkeit 50-70%
    • täglich leicht sprühen, Staunässe vermeiden

    Ernährung

    • Blätter von Brombeeren, Rosen und Efeu


    Die Weibchen legen die Eier, mit ihrem Legestachel bis zu 4 cm tief in
    die Erde. Die Überführung in einen Inkubator nicht möglich.
    Die Nymphen schlüpfen nach 8 bis 12 Monaten, nach weiteren 10-12 Monaten sind sie erwachsen.




    Gruss der Micha

    Hi Björn,


    Schön das du zu uns gefunden hast. Viel Spass beim durchströbern der Beiträge und Bilder.



    Gonatodes ocellatus ist wirklich eine schöne Geckoart, ich selbst habe Hainan-Geckos.
    Was ich an Spinnen habe kannst bei mir im Profil sehen, sind ein paar mehr, als bei dir. :)
    Zusätzlich mach ich noch Aquaristik, seit über 20 Jahren.


    Gruss der Micha :super: