Beiträge von daze

    Hallo Zäme


    Dickes Sorry an Diejenigen mit denen ich an der Börse Niederbipp angemacht habe... damit ich es nicht xfach per sms schreiben muss schreib ich es gerade hier.


    Ich woillte eigentlich nicht so lange + deftig feiern bin heute morgen erst um 7 Uhr ins Bett gekommen und Auto fahren dürfte ich wohl immernoch nicht :rolleyes:


    Die Tiere sind natürlich für euch reserviert und ich werde sie entweder an den Stammtisch mitnehmen oder ansonsten bei Basti`deponieren.


    Nochmals sorry und hoffe auf Verständniss... stimmt halt wohl doch nicht ganz das man mit dem Alter vernünftiger wird :D


    LG
    Daze

    Hi Zäme


    Ausserhalb der Terris ist sicher sinnvoller, da ich so meine Mühe mit Strom und Spritzwasser habe ;-) müsste schon ganz dumm gehen aber es könnte was passieren zudem heisse Birnen vs kaltes Wasser = kaputt ;-)


    Zitat

    Hat per Zufall das Gartencenter in Niederwil solche Lampen im Angebot ?


    Wie wärs wenn du dort mal anrufst und denen die Frage stellst :rolleyes: :idee:


    Gruss

    Hi


    Jo am besten siehst du wie Joel gesagt hat nach ob Bulben vorhanden sind kann sein das du genau hinschauen musst. Könnte schon sein dass es mit 4,5 cm ein adulter Bock ist.


    Sollte etwa so aussehen


    Ich denke nicht das es die Haltungsbedingungen sind da es ihr ja bis jetzt anscheinend gefallen hat... Wie sieht es mit der Luftzirkulation aus ? Terri mit Doppelbelüftung (unten & oben) ?


    Greets


    PS: Wenn du die Spinne umsetzt ist es anfangs "normal" das sie ihr neues zuhause erkundet, danach sollte sie, wenn es ihr gefällt schon ruhiger werden aber versis sind ja generell etwas nervös was nicht heisst dass sie den ganzen Tag im Terri rumrennen sollte denn dann stimmt schon was nicht.

    Hi Zäme


    Zitat

    welche 5 Jahre nie Probleme hatten und erst dann die allergische Reaktion bekamen. Und die dann richtig, sodass sie sich von denjenigen Vogelspinnen trennen mussten.


    Also medizinische Studien haben ergeben das man im Alter auf mehrere Stoffe allergisch reagieren kann als früher. Wobei das für mich bisschen unlogisch klingt denn wenn man sich ja gewissen Stoffen über längere Zeit aussetzt sollte der Körper langsam immun werden. So funktionieren ja Impfungen wieso dass dies bei Vogelspinnen nicht zutrifft wäre sehr interessant aber da weiss ich auch nicht mehr.


    Übrigens sehr interessantes PDF klick mich ab Seite 19 werden einige unserer Lieblinge behandelt es steht auch was über die Brennhaare...


    Greets

    Hallo


    Nochmal ich...muss da noch ein paar Gedankengänge betreffend Verbot anfügen.


    Verbote sind in der Regel da um sie zu brechen ;-)


    Nein im ernst was geschieht wohl wenn das Ganze verboten wird? N.m.M. genau das gleiche wie bei allem anderem was verboten ist...


    Es entwickelt sich eine Art "Underground-Gifteler" welche dann diese durchaus gefährlichen Tiere


    a) illegal verkaufen
    b) ohne jedliche Kontrolle egal an wen verkaufen ist ja sowieso schon illegal (bis jetzt hatten ja die mehr oder weniger fähigen Stellen die Kompetenz Bewilligungen auszustellen oder eben nicht)
    C) die Preise werden massiv steigen da es sich ja um illegale, seltene "Ware" (tschuldigung den Ausdruck aber so werden sie sicher vom Verkäufer genannt) handelt.


    und zu guter letzt


    Ich denke nicht dass bei seriösen Haltern viele Unfälle passieren, klar Unfälle passieren jedem aber vorwiegend den eben nicht so verantwortungsbewussten Haltern ....


    seriöse Halter = müssen mit ihrem Hobby aufhören da es ja verboten wurde und sie eben seriös sind ;-)


    unseriöse Halter = Ich kenn da einen der verkauft mir das Tier illegal sogar ohne Bewilligung.....cool :super:


    also trifft es 1. die falschen und 2. wird wohl nicht der gewünschte Effekt erziehlt...


    Wenn jemand denkt dass ich schwarz mal oder zu sehr spekuliere könnte ich da schöne Vergleiche zu dem Waffenverbot ziehen aber ich lass das mal ausser jemand interessierts dann melden.


    und nun zu Dir Luna :D


    Zitat

    ich wette meinen a... darauf, dass dem nun sicher mehr geglaubt wird als dieser komischen frau doktor.


    kommt ganz drauf an was wer glauben will ..... Politik halt...


    also das mit der Statistik hab ich anders gelernt... bei uns gabs aber auch die Gross- und Kleinschreibung-Lektionen =) :D


    Greets

    Hi


    Wirklich sehr interessanter Bericht! Hier meine Meinung dazu:
    Da sieht man wieder wie subjektiv Statistiken sind...
    (Glaube niemals einer Statistik welche du nicht selber erstellt hast ;-) )


    Solche "Hobby" Vereine wie Pro Wildlife müssten vom Gesetzgeber verifiziert werden und es sollte die Kompetenz solcher Stellen überprüft werden. Immerhin sind solche Berichte danach an Gesetzgebungen beteiligt welche alle betreffen. Wird hier nicht sehr sachlich analysiert, sondern mehr nach pers. Gefühlen oder Interpretationen oder Wunschvorstellungen, so wird das Resultat extrem verfälscht und es könnten unfaire, absolut nicht gerechtfertigte, Massnahmen daraus resultieren.


    Bei dem ganzen kommt mir im moment gerade der liebe Herr Putin in
    den Sinn--- demokratie --- muhahahaha --- :rolleyes: back to the topic


    Was mich aber erschreckt ist das solche Zahlen einfach mal für richtig befunden werden und von den Gesetzgeber nicht kontrolliert werden, vorallem dann, wenn daraus neue Gestze entstehen sollen! Denn sogar einem Laien würde es schwer fallen zu glauben dass jährlich um die 600 Leute dann noch Kinder, von ultra giftigen Tieren tödlich verletzt werden. Wäre das tatsächlich so dann müssten wir ja praktisch jeden Tag ca. 2 solcher Berichte in den Medien wiederfinden. Das wären nähmlich genau die Schlagzeilen welche die Auflagenzahl rassand in die höhe treiben würden so ala 4 jähriges Mädchen von Giftschlange gebissen schwebt in Lebensgefahr ......


    Just my 2 cents ...


    nachdenkliche Grüsse
    Mäthu

    Hi Crisu


    Falls es Dich beruhigt, G. rosea`s sind nicht die besten Fresser kann gut sein dass sie mehrere Monate Nahrungsaufnahme verweigert ohne wirklichen Grund.


    Check mal das Klimadiagramm 15° sind schon fast "warm" für den Winter! - kühler halten als Zimmertemp.


    Greets


    PS: Ich denke es spielt nicht unbedingt eine wesentliche Rolle ob man die Jahreszeiten zeitgerecht zum Habitat simuliert sondern wichtig ist nur dass man sie simuliert.


    Was meint Ihr dazu ?


    Frage daher. Weil es ganz einfach leichter ist im Winter die niedrigen Temp. zu realisieren als in unserem Sommer....


    Nochmals Gruss
    Mäthu

    Ich würde sie etwas wärmer halten und zudem mit Lampen beleuchten.


    Meine sitzen Tagsüber teilweise direkt unter dem 40W Spot als ob sie "sünnele" wollten


    "Sonnenstrahlen" sind doch was ganz anderes als ein Radiator
    Hoffe verstehst was ich meine...

    Hi


    Peinlich.... mein Gedächniss.....


    Jetzt wo ich es lese ja genau Santa Catarina hab ich sogar auf meinem Terri..... ich depp.... :traurig1:


    Nochmals zu den Temp. habe sie wieder etwas wärmer gehalten als ich im Jan. geschrieben habe und sie hat sich jetzt auch endlich wiedermal gehäutet...


    Das ich hier auch noch was schlaues beitragen kann...
    Wie ist das Klima in Brasilien


    Greets

    Hey


    Schreib uns doch mal die Haltungsbedingungen auf
    Temp. ? / LF ? zu hoch zu tief ist sehr relativ....


    Ich halte meine sehr warm 27° und mehr. In der Wohnhöhle ist es sicher 2-3° C kühler. LF = 70 - 80% etwa die hälfte des Terris wird feucht gehalten. Scheint ihr so gut zu gefallen ...


    Hoffe das hilft dir ein bisschen... ich selber habe leider im Netz auch nicht wirklich viel über diese Spinne gefunden. Am besten ist es immer wenn man den Fundort resp. das Habitat der Spinne kennt dann kann man sich Klimadiagramme der Region anschauen und die Haltung nach diesen Werten richten. Jedoch ist es bei der G. actaeon etwas unpräzise resp. Brasilien hat div. Klimazonen...


    Oder kann mir resp. uns jemand genauers über das Habitat sagen ?


    MfG
    Mäthu

    Hi


    Wegen der Terrigrösse. Grundsätzlich hat Gianni recht! Bei der cambridgei sehe ich da aber weniger Probleme sind sehr gute Jäger und wachsen sauschnell...


    Tischtuch = Fressteppich
    Wird erstellt um Parasiten fernzuhalten ... also ist der Bezug zu einem Tischtuch nicht so schlecht... :D


    Handling.


    Bei wehrhafteren Tieren...


    Wenn es mal nötig ist das Tier umzusetzen oder so, nehme ich eine Heimchenbox an einem langen Stab dieses über die Spinne Deckel drauf & umsetzen. Also meine Damen gehen je nach Laune sogar in Drohstellung wenn ich Nachts mit meiner Taschenlampe ihr Reich ausleuchte...


    MfG
    Mäthu

    Hi Thomas & herzlich wilkommen


    Ich empfehle Dir ein relativ grosses Terri (Baumbewohner mit vielen Versteckmöglichkeiten). Ist auch vom einrichten sehr praktisch. Spinnt meistens sehr schöne & grosse Netze. Als Tipp: baut manchmal ihr Netz auch über 2 voneinander entfernten Korkstücken (ne Art Brücke) sieht toll aus!


    Eine wehrhafte (brauche das Wort agressiv nicht gerne) sauschnelle Spinne welcher man den nötigen Respekt zollen sollte.


    Ansonsten steht hier noch etwas mehr
    hast du ja aber bestimmt schon gesehen :super:


    MfG
    Mäthu

    Wissenschaftlicher Name: Avicularia laeta


    Erstbeschreibung: C.L. KOCH 1842


    Grösse: 3 - 4cm recht kleine Art


    Herkunft: Grenzgebiet zu Peru und Brasilien – Rio Piedros - Portorico


    Lebensraum: Baumbewohner / Tropischer Regenwald


    Temperatur Tag: 26 - 28°C / NZ etwas kühler bei max. 25°C


    Temperatur Nacht: 20 - 22° C


    Luftfeuchtigkeit: um die 70%


    Grösse des Terrariums: 20 x 20 x 40 cm oder grösser


    Bodengrund: Sekundär. Ich verwende ein Gemisch aus Blumenerde und Kokosfasern.


    Pflanzen: Bromelien, Farne, Moose usw. Für weitere Infos Klick mich!


    Bemerkungen: Früher wurde diese Spinne auch unter Avicularia caesia angeboten.
    C.L. KOCH stellte die Art 1851 unter Eurypelma, sowie SIMON 1864. Erst CAMBRIDGE transferierte sie 1896 zu Avicularia.


    Haltung / Nachzucht:


    Meine A. laeta lebt sehr versteckt. Sie hat in ihrem Terrarium großzügig eine Wohnröhre angelegt. Meine Spinne ist vom Verhalten her aktiver als alle anderen Avicularien. Als aggressiv, wie sie teilweise beschrieben wird, würde ich sie jedoch niemals bezeichnen. Mit der Aufzucht habe ich leider keine Erfahrungen, jedoch war Thomas Anken so nett und hat mir folgenden Erfahrungsbericht geschrieben. Hier nochmals besten Dank !


    Erfahrungsbericht Avicularia laeta / Autor: Anken Thomas


    Also ich habe A. laeta bis jetzt 3 mal nachgezüchet.
    A. laeta unterscheidet sich ein wenig von den anderen Avicularien. Jungspinnen haben bis zur 5 Nymphenhäutung. ein blaues Kleid, danach wechseln sie die Farbe auf Braun. Die Temperatur sollte 25° - 26°C am Tag nicht überschreiten, ebenfalls ist eine Nachtabsenkung notwendig und eine Luftfeuchtigkeit von 60% ist abermals genug. Diese Spinnen sind in der Aufzucht eine echte Herausforderung, sie sind sehr schwierig gross zu kriegen. Viele sterben in der 2 - 3 Nymphenhäutung.
    Im Allgemeinen sind die Luftwerte für einen Kokonbau sowieso zu hoch, und selten werden die verschiedenen Jahreszeiten simuliert.
    Wenn dies jedoch der Fall ist, ist A. laeta eine der wenigen Spinnen überhaupt und in der Avicularia Gruppe die einzige, die mit einer Verpaarung 2 Kokons bauen kann. Natürlich nicht gleichzeitig, jedoch rasch hintereinander. So hat das erste Weibchen nach der Verpaarung sehr rasch den ersten Kokon gebaut (Verpaarung - Kokon ca. 3 Wochen). Der Kokon war intakt und enthielt 82 Jungtiere, die nach genau 7.5 Wochen schlüpften. Danach habe ich die Jungtiere noch 10 Tage bei der Mutter gelassen, damit sie sich prächtig entwickeln können. Nach einer 3-wöchigen Pause hat das Weibchen einen zweiten Kokon gebaut (wurde aber nicht wieder verpaart). Dieser Kokon enthielt 128 voll entwickelte Jungspinnen.
    Der erste Kokon hatte einen Durchmesser von 2,7 cm mit 82 Jungtieren. Der zweite hatte einen Durchmesser von 3,5 cm und beinhaltete 128 Jungtiere. Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, aber als auch das zweite Weibchen zwei Kokons gebaut hat, war ich schon etwas überrascht.
    Nach dem zweiten Kokon haben sich beide Weibchen rasch gehäutet. Danach hat eine Verpaarung nicht wieder geklappt. Jetzt haben sie sich erneut gehäutet, und ich versuche jetzt wieder sie zu verpaaren.
    Auch habe ich von einigen Spinnenkollegen gleiche, wenn aber nur selten ähnliche Geschichten gehört.
    Leider ist diese Spinne hierzulande nicht sehr begehrt. 95% der Jungtiere gingen in Europa auf den Markt. Die Jungtiere hatte ich bis jetzt immer nach Deutschland verkauft, da die Nachfrage in der Schweiz sehr gering ist.
    Eigentlich schade, denn so wehrhaft sind sie nicht.


    Foto:
    adultes Weibchen:
    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…0705c4fb4c5115a0036d892ec[/imgintern]


    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…8eb07b1821e64967fde705a6f[/imgintern]


    adultes Männchen:
    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…9e3a19080a1021c59ec3dd930[/imgintern]


    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…d6600ec2de3a6ba9ca85e7b1b[/imgintern]


    Spermathek eines juvenilen Weibchens:
    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…4594b5b34135fe489a717b793[/imgintern]

    Hi Mery


    Also schämen musst du dich sicher nicht! =) Du hast ja auch recht mit vorübergehend... :super: Definitionssache :D


    nur denke ich es spielt schon ne Rolle ob man 1-2 Tage vorübergehend oder 3-10 Wochen vorübergehend "schmerzen/krämpfe" hat :grins:


    MfG Mäthu

    Hi Susanne


    Dir traue ich das bestimmt zu! Die wichtigsten Punkte hat Mery schon geschrieben. Einfach wegen dem Gift etwas vorsichtiger sein!


    Vorübergehender Lämungen ist etwas gar milde ausgedrückt.. in einigen Bissberichten habe ich von Lähmungen über Wochen bis sogar Monaten gelesen... selber habe ich aber keine Erfahrungen.


    Weitere Infos (falls nicht schon gelesen :-))) )


    klick mich


    Als einziger negativer Punkt dieser Gattung muss ich dir sagen dass es wahre Scheibenkacker :tongue: sind...


    Gruss
    Mäthu