Xenestis beim Wohnungsumbau

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Ich habe seit ein paar Wochen eine Xenestis Dame, deren Grösse (Körper ohne Beine) ca. 7-8cm beträgt.


    Das Terrarium wurde toll eingerichtet und die Höhle schön vorgebuddelt. Sie ist viel Draussen, wie auch in ihrer Höhle, jedoch hat sie bis Gestern Abend die Höhle nicht gross weiter gebuddelt.


    Seit Gestern Abend nun gibt sie vollgas und heute morgen lag schon ein beachtlicher Haufen Erde vor ihrer Höhle.


    Und vorhin bin ich schnell gucken gegangen und siehe da, ein riesen Haufen Dreck vor der Höhle und sie scheint noch nicht fertig zu sein


    Ich nehme an, die höhlt den ganzen hinteren Teil des Terrariums (60x40x40cm) aus, denn schon Heute morgen konnte man durch den Höhleneingang bis zur Glasscheibe hinten gucken.


    Da ich Walderde und Blumenerde gemischt habe, sollte die Konstruktion hoffentlich halten, nicht das da etwas zusammenfällt.


    Wieso kann das sein, das sie Wochenlang nichts macht und jetzt so eine krasse Grabung macht ?(


    Kann es auch sein, das sie sich ev. so verhällt, weil sie sich demnächst Häutet?


    Oder ist es ein plötzlicher Sinneswandel 8o


    Schon die A. Geniculata hat alles in ihrer Höhle rumgewühlt und die B. vagans auch, jedoch dachte ich, das die Xenestis bestehende Höhlen sehr gut annehmen und


    nicht gross buddeln? Oder liege ich da komplett falsch?




    Also mich störts nicht, werde Heute Abend mal den Dreckberg etwas ausebbnen und formen, die Wasserschale ausgraben und die Planze die im Weg war wieder ordnen, aber ich finde es super interessant, ihr Verhalten :D :D



    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…d21dc0f147325eb9417f68362[/imgintern]



    [imgintern]http://www.vogelspinnenforum.c…3dd291ce0eecba50642d7fe3a[/imgintern]

    Bilder

    • spinne.bmp
    • spinne1.bmp
  • Hallo,


    ja ich denke da liegst Du komplett falsch, dass X. immanis bestehende Höhlen annehmen und nicht graben. Ich hab drei X. immanis und alle drei benehmen sich wie Bagger. Bei zwei von den Dreien kann ich auch die hintere Glasscheibe sehen, wenn ich vorn reinschaue und bis auf den Boden haben sie hinten auch gebuddelt.
    Ich würde den Erdhaufen so lassen, solange er nicht die Lüftung behindertl, nur den Wassernapf rausnehmen und wo andere hinstellen. Die Spinne macht sich das Terrarium gemütlich, so wie es ihr gefällt, warum willst Du das einebnen? Es ist ihr Lebensraum und wenn es ihr gefällt, ist es doch okay.


    Meiner Meinung nach sollte man eh nicht mehr als unbedingt notwendig im Terrarium rum werkeln. Futter und Wasser, alles Andere machen die Bewohner selbst.


    Gruss Andrea

  • Uhu,


    Mit der Häutung liegst du wahrscheinlich richtig, bei mir hat sie die Höhle vor jeder Häutung ausgebaut.
    Du kannst dich auch darauf einstellen das du sie mehrere Wochen nicht mehr sehen wirst, so wars aufjedenfall bei mir.


    gruss Lukas

  • Trotz extrem ausgebauter Höhlen haben sich meine X. immanis immer im vorderen einsehbaren Teil der Höhle gehäutet, ohne die Höhle zu verschliessen. Also es muss nicht sein, dass sie sich für längere Zeit nicht blicken lassen. Auch nach der Häutung waren meine innerhalb zwei Tagen wieder draussen und lassen sich nach wie vor täglich zu sehen, verbringen sogar einen Grossteil des Tages ausserhalb der Höhle.

  • warum willst Du das einebnen?


    Da habe ich mich wohl etwas falsch geäussert. Ich habe ihr lediglich die Wasserschale raus genommen + die Planze, die sie begraben hat. Danach habe ich den so schön geformten Hügel vor der Höhle nut etwas angedrückt, damit er nicht so lose ist, Wasserschale wieder rein und Planze neu eingesetzt.


    Lukas; Danke für die Info, denn du weisst es ja sicher am besten, da die Dame ja von dir ist :thumbsup: Aber ich hoffe jetzt mal nicht, das sie allzulange hat zum Häuten, denn ich finde es immer toll, wenn sie so im Terri umher wuselt.


    Aber ich werde einfach mal abwarten, was sie so treibt und halt mich mit den anderen 9 beschäftigen :D


    Danke aber für eure BEstätigung, das meine Vermutung der Häutung richtig war!


    Gruss Tanja & Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!