Euathlus sp. Blue

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo Ihr alle hier.


    Für alle die hier im Forum, wir hatten absolut nicht vor eine Spinne zu kaufen an der Reptilienbörse, aber wie es so ist, gingen wir nicht nur mit einem Leopardengeckomann für meine Mädchen nach Hause, sondern eben auch mit unserem neuen wunderschönen Nachwuchs in Spinnenform, da mein Freund absolut begeistert war!


    Mein Freund und ich haben von einem Bekannten ein Terrarium geschenkt bekommen 30x30x30 und wir sind darauf hin an eine Reptilienbörse etwas schauen gegangen, was wir dort rein tun.


    Mein Freund wär enorm fasziniert von den verschiedenen Spinnenarten und hat sich auch gleich bei einem Stand gründlich informiert, wie, weshalb und warum und was für uns Anfänger wohl am besten wäre.


    Der nette Herr hat uns dann eine Euathlus sp. Blue gezeigt und gesagt, das diese Art sehr freundlich sein würde und nicht so aggressiv wie manche andere Arten.


    Mein Freund hat sich dann entschlossen, diese zu nehmen und der nette Verkäufer hat auch noch Tipps gegeben, damit wir auch alles nötige wissen.


    Jetzt habe ich aber festgestellt, das über diese Art sehr wenig im Netz zu finden ist!!!


    Ich weiss nur so viel:


    - kleinbleibende Spinnenart 4-5cm
    - wächst langsam.
    - eher auf dem Boden und Korkhöhle als im Boden.
    - ca. 23 Grad temperatur und ca. 60% Luftfeuchtigkeit.
    - Terrarium 20x30x30cm
    - eher faules und langsames Tier
    - frisst gut.
    - Bodengrund Kokoshumus und Korkhöhle.
    - Friedfertige Tiere und gut für Anfänger.
    - Füttern ca. alle 2 Wochen mit Grillen


    Jetzt sind noch meine Fragen:


    - Braucht es eine feuchte Zone im Terrarium?
    - Wasserschale?
    - Holz/Pflanzen ..... Ausser Korkversteck?
    - Nur Grillen füttern, oder auch etwas anderes?
    - Winterschlaf, brauchen die das und wenn ja wie geht das?
    - Kann ich sonst ein Buch lesen, wo ich mehr über genau diese Gattung erfahre?
    - Vergraben sie sich auch zur Häutung? Graben Sie auch im Allgemeinen?
    - Wie hoch sollte der Bodengrund sein im Terrarium? Eher Blumenerde/Kokoshumus...... wenn sie ja graben, sollte es Grabfähig sein!
    - Machen diese Art auch extreme Spinnenweben/Kokons?


    Gibt es sonst noch etwas zu beachten, an was wir nicht gedacht haben?


    Also sie war schon sehr aktiv im Terrarium unterwegs, meistens hat si an der Oberen Ecke des Terrariums gehockt und danach hat sie sich hinter die Wurzel verzogen heute morgen. Es sind schon etwas Spinnweben quer durchs Terrarium gezogen.


    Ich hoffe, hie hat es doch einige Kenner, die mir ein paar meiner Fragen beantworten können, danke schon mal.
    Bei den Büchern möchte ich wirklich nützliche kaufen und nicht einfach Bücher haben, wo nichts damit zu tun hat, was wir in unserem Terri haben, eben eine wunderschöne Euathlus sp. Blue[Blockierte Grafik: http://www.arachnophilia.de/forum/images/smilies/new/0100-smile.gif]

  • Hi und Glückwunsch zu dem Tier ich würde dir empfehlen ihr 10-15cm Bodengrund anzubieten (Wald-Maulwurfshügelerde,Blumenerde geht auch)an Pflanzen benutz ich Efeutute oder Baumfreund die halten sich ganz gut in Terras.Du kannst auch bißchen Geäst mit einbringen das spinnen die gern mit ein zum klettern.Halt die Hälfte des Terras feucht die andre Hälfte trocken so kann die Spinne wählen was sie lieber mag.Nen Wassernapf ist nicht dringend notwendig allerdings hab ich bei meinen Tieren überall einen drin.Füttern kannst du mit Heimchen Grillen Heuschrecken Schaben du solltest nur darauf achten das das Futtertier nicht größer ist als die Vs und das Carapax Abdomen Verhältnis nicht über 1:1,2geht wegen Verletzungsgefahr falls sie mal abstürzt.Ein Kokon wird sie dir nicht spinnen es sei den du verpaarst sie (vorausgestetzt es ist ein Mädel)oder sie baut nen Scheinkokon der unbefruchtet ist.Anbei würd ich dir noch empfehlen Springschwänze und weiße Asseln ins Terra zu packen die sorgen für Sauberkeit sprich freßen Schimmel und Futtertierreste Lg

  • Hi,


    Kannst du mal ein Foto von dem Exemplar posten? Bei der Gattung Euathlus ist so einiges im Umlauf. Hat er dir gesagt, aus welchem Land sie kommt? Ist das Tier adult?
    Also wenn die Art, und davon gehe ich aus, 4-5cm Körperlänge erreicht, ist das angegebene Mass 20x30x30cm zu klein.
    Das mit dem Kokoshumus kannst du getrost sein lassen, das ist etwa der untauglichste Bodengrund direkt nach Pinienrinde.
    Ein gutes Buch in dem du viel über Euathlus sp. erfahren kannst gibt es nicht. Darum wäre es mal wichtig, wo deine Spinne überhaupt her kommt.
    Vogelspinnen stürzen eigentlich nicht ab, ausser man hält sie falsch.
    Ist es eine Nachzucht?


    Gruss Basti

  • In der Regel sollten sie nicht abstürzen ja und wenn doch denk ich das bei nem 30x30x30Terra die Verletzungsgefahr gering ist, aber ich glaub kaum das es noch nie vorgekommen ist das mal eine abstürzt!Und ich denke doch das ein 30er Würfel vollkommen ausreicht bei der Größe Lg

  • Also wir haben Ihr Gestern ein Teri von 30x30x30 eingerichtet, wovon ich vorne noch mehr auffüllen werde mit Erde.


    Wir haben Sie an der Reptilienbörse Niederbipp gesehen und mein Freund wollte sie unbedingt haben, jedoch sprach der Verkäufer nur französisch, wodurch ich nicht viel verstand und mich auch mehr um den Kauf eines Geckomännchens für meine Ladys interessierte.


    Die Spinne stammt aber so viel ich weiss von der Rept. Börse Hamm, woher davor, müsste ich wohl beim Verkäufer anfragen, das weiss ich nicht mehr.


    Als Bodengrund habe ich jetzt 3/4 Erde genommen und 1/4 Kokoshumus (Ich weiss Erde hätte gelangt)


    Im hinteren Teil habe ich eine etwas gebogene Korkwand hin gestellt + Korkröhre als Höhle. Seit Gestern Abend sitzt sie jetzt hinter der Korkwand, die doch einen Abstand zum Glas von 2-3cm hat. Sie kann aber oben rein und Seitlich und bis unten zum Bodengrund gehen. Die Korkrinde kommt nur an den Rändern bis zum Glas.


    Kann ich das so lassen, oder sollte ich das irgendwie zu machen, damit Sie die von uns gefertigte Höhle benutzt. Sie hängt viel oben am Glas und ist einfach dort, bewegen tut sie sich im Moment nicht viel.


    Ich weiss das Foto ist nicht besonders, aber ich werde noch versuchen sie besser hin zu bekommen von oben.


    Ich habe doch jetzt noch gelesen, das man weisse Asseln und ev. Springschwänze da rein tun soll, wegen Schimmelgefahr.


    Phuu, wo bekomme ich den so etwas her und wie viel muss ich da rein geben und wirklich beides oder nur die weissen Asseln?


    Ich bin auch immer offen für verbesserungen, danke[imgintern][/imgintern]

  • Hi zusammen!


    @Pierre: Dein Zitat:

    Zitat

    aber ich glaub kaum das es noch nie vorgekommen ist das mal eine abstürzt!


    Mein Zitat:

    Zitat

    Vogelspinnen stürzen eigentlich nicht ab, ausser man hält sie falsch.


    Ich habe das nicht ausgeschlossen. Ich halte schon ein paar Jährchen Vogelspinnen und auch nicht nur wenige, mir ist noch keine abgestürzt und meine Terris sind jeweils 40cm Mein Zitat:

    Zitat

    Und ich denke doch das ein 30er Würfel vollkommen ausreicht bei der Größe


    Soll jeder so machen wie er es für richtig hält.



    Tanja (gehe mal davon aus, dass du so heisst):
    Das Tier ist so wie es ausschaut adult und weil es das ist, auch ziemlich sicher ein Wildfang. Es gibt zwar von dieser Art Nachzuchten, die dürften aber noch nicht adult sein.


    Bei der trockenen Haltung kannst du getrost auf Asseln verzichten, die gehen dir sowieso ein oder sitzen nur unter dem Wassernapf, was auch nicht viel bringt.


    Das Terri ist zweckmässig und gut eingerichtet, bis auf die Erde. Sieht mir nach mehr von dem Kokoszeugs aus, als unbedingt nötig :)


    Lass sie mal in Ruhe, sie wird sich schon akklimatisieren. Das mit der Höhle ist jeweils ein Glücksspiel. Warte einfach mal ab. Frisst sie?


    Gruss Basti

  • @Basti ich wollte dir auch nicht deine Kompetenz in Sachen Vs absprechen also nix für ungut ;-) Allerdings hab ich bis jetzt auch nur einmal ne Vs abstürzen sehn war ein adulter H.gigas Bock der schon ziemlich Altersschwach war und dessen Haftpolster zwecks Brautschau ziemlich abgenutzt waren.Was für ne Terragröße würdest du den empfehlen bei ner Art die max. 5cm Kl bekommt? Lg

  • Hi Zusammen


    Danke euch für die tollen Antworten und es könnte schon sein, das ich etwas zu viel vom Kokos Zeugs genommen habe, als ich eigentlich wollte :whistling:


    das mit der Grösse des Terrariums würde mich auch mal interessieren, da ich wirklich dachte 30x30x30 reicht für diese Grösse, was der Verkäufer auch bejahte.


    Es ist halt auch so, das wir mit dem Gedanken einen Leopardengecko ev. zu kaufen auf der Messe und mit Gecko und Spinne Heim kamen.


    Haben sicher auch schon ein paar erlebt, das man plötzlich von einem Tier begeistert & Fasziniert sein kann, was man vorher nicht einmal gross angeschaut hat.


    Die tollen kleinen und Grossen haben es mir halt einfach angetan und mein Herz verzaubert. :blume:


    Ich habe mich wirklich bemüht, gleich viele Infos über die Art aufzutreiben, was wirklich nicht einfach ist um eben ihr Terri Artgerecht so weit es geht einzurichten.


    Ich habe wohl deshalb auch Kokoshumus mit eingebracht, weil ich wo gelesen habe das dies nach Maulwurfhügelerde und Blumenerde das nächst beste ist. Deshalb habe ich Blumenerde und eben Kokoshumus gemischt, da ich noch enorm viel davon hatte, wegen den Geckos. Aber beim nächsten Mitbewohner, der sicher nicht lange auf sich warten lässt, da wir beide irgendwie dem Virus verfallen sind, kommt nur Maulwurfhügelerde ins Terri, ausser es wird ein Baumbewohner ;)


    Wenn ich jetzt eine grosse noch haben möchte KL ca. 8-10cm, was für ein Terri nehmt ihr da, nur damit ich da schon mal das richtige hätte, wenns mal so weit ist und wie gross bei einer Baumbewohnerin 30x30x45cm?


    Ich finde es aber toll, das Ihr hier so nett seid, jemandem der halt Anfängerfragen hat weiter zu helfen. Werde sicher auch noch mit vielen Fragen kommen........


    Ich halte den vorderen Bereich eher feucht und den Hinteren eher trocken, reicht das, nicht das dann meine Kleine zu trocken hat, aber die LF ist bei 60%?


    Bücher bin ich bereits am studieren über Zwergvogelspinnen und grosse Vogelspinnen und allgemein Vogelspinnen, das sollte fürs erste mal reichen.


    Ach ja habe Heute Grillen gekauft auch für die Geckos und schaue mal, ob sie etwas frisst. Ich wollte 2-3 Tage warten, bis ich ihr etwas anbiete, damit sie zuerst ihr Reich erforschen kann und sich etwas einleben.


    Danke an alle, G. Tanja (Ja heisse so :super: )

  • Meine kleineren Baumbewohner halt ich in 20x20x40er Becken und die größeren in 30x30x40.Das mit dem wässern paßt so denk ich meine großen Bodenbewohner halt ich in 40x30x30Lbh Becken wobei ich bei ner L.parahybana oder T.blondi nochmal nen Stück größer wählen würde Lg Pyeah

  • So, habe Gestern Abend noch den vorderen Teil des Terris mit Erde aufgefüllt bis unter die Fallglasscheibe. War kein Problem, da die Kleine ja eh hinter der Korkwand sass. Danach habe ich den vorderen Teil noch besprüht + die Pflanzen ein wenig.


    Sie hat dann eine Heuschrecke bekommen am Abend und ist sehr gierig drauf los und hat diese gepackt. Heute morgen nuckelte sie noch den Rest.


    Also sie frisst tip top und darüber bin ich natürlich sehr froh.


    Habe aber doch noch 1-2 Fragen:


    Die Luftfeuchtigkeit ist ja bei 60% und das Bodensubstrat nicht extrem feucht, nur eben in vorderen Bereich. Ich nehme jetzt mal an, wenn die LF stimmt, das der Bodengrund auch nicht feuchter sein muss?


    Das Hinterteil (Abdomen) dünkt mich etwas schmal gegenüber ihrem Vorderteil und ich habe ja gelesen, das dies ca. gleich gross oder 1,5 mal max gross sein sollte.


    Da der Verkäufer sagte das sie ca. alle 2 Wochen ein Futtertier bekommt, frage ich mich jetzt, ob ich die Kleine etwas häufiger füttern sollte, bis ihr Hinterteil etwas grösser ist. Was meint ihr, wie regelmässig man eine 2 Jährige Euathlus füttern sollte. Die Heuschrecke von Gestern war ca. ein Subadultes Tier.


    Ich war so etwas von fasziniert, wie die Kleine den Hüpfer packte und ihn verspeiste. Ich hätte da noch Stundenlang zuschauen können. :liebe:


    Hier noch 2 Fotos von Gestern.

  • Hallo, von mir noch einen Kommentar zu der Bodenfeuchte:
    Optimal sollte ja eine natürliche feuchteregulierung gegeben sein: dazu ist es wichtig, dass der Boden, je tiefer man "gräbt" umso feuchter sein muss. Das gilt insbesondere für Terris, mit viel Bodengrund.
    Das ist auch für die Spinne natürlicher, denn feuchter Boden hält sich auch kühler, was dem natürlichen Verhalten der (grabenden) Spinne, sich bei zu grosser hitze oder trockenheit, einzugraben, zugute kommt. Deshalb gehe ich beim erbauen eines Terris für Graber so vor, dass ich sogar erst eine dünne schicht perlit oder blähton unten ins terri gebe, diese schonmal nass nache, eine schicht erde von ca 5cm reingebe und ebenfalls schonmal kräftig nassmache, und erst danach die naturfeucht gehaltene erde obenreinschaufle. danach muss ich nur noch alle 2-3 wochen, je nach bedarf und habitat der Spinne, wasser reingiessen und/oder feuchten. das mit der LF pendelt sich dann ein mit der Zeit, das musst du selber erfahren, denn jedes Terri ist ja da ganz anders, mal mehr, mal weniger Boden, mehr oder weniger Hitze, mehr oder weniger Lüftungsflächen. Beobachte deine LF mal ein paar tage, wenn sie innert 3-4 Tagen (ja nachdem bei wie viel grad du sie hälst) schon sinkt, würde ich dem Boden mehr "grundfeuchte" geben, sprühen hilft da nur "oberflächlich" :) (ich weiss ja nicht wie du das so machst bisher), bis es sich einpendelt. Klingt viel komplizierter als es ist^^ Pflanzen im Terri helfen ebenfalls sehr bei der Feuchtigkeitsregulierung, und sind zudem bei einem wachsamen Auge, auch prima indikatoren für zu hohe oder zu niedrige feuchtigkeit, wenn du dich an ein einigermassen "für die Spinne heimisches" Spektrum an Pflanzen hälst :)


    Ich hoffe ich hab nicht nur verwirrt^^
    Grüssli
    Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Martin: Danke für deine Worte, reicht es dann, wenn ich sie wirklich nur alle 2 Wochen füttere? Danke auch für Deine Einschätzung des Adulten alters und wollen wir mal hoffen, das es sich nicht um eine OMA handelt ;)


    Nadine: Danke für deine Erklärung betr. Bodenaufbau. Ist sehr interessant und ist auch toll, ev. jemanden in der Nähe zu haben, der Erfahrung damit hat ;)


    Werde sicher beim nächsten Terri deinen Vorschlag berücksichtigen; Danke. :thumbsup:

  • Hi
    noch was als Ergänzung
    die Euathlus sp. femur blue (fals Deine eine ist) kommt aus der Gegend Pichidangui
    am besten du googelst mal nach Klimadaten ..
    Du kannst sie auf jeden Fall sehr trocken und wärmer (ca. 20-23°) halten, 2-3 x mal die Woche morgens leicht mit mit dem Zerstäuber befeuchten, mehr nicht.
    das entspricht am ehesten dem Klima, in den Sommermonaten, Mai bis September feuchter und Kühler ( ca. 20°) halten.


    gruss Gianni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!