Rebwurzeln mit Insektiziden

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo
    Bei Migros gibts ja seit Herbst diese schönen grossen Rebwurzeln, die allerdings mit Insektenschutzmitteln und sicher allerlei anderer Chemikalien versetzt sind.
    Gibts eine Möglichkeit, die von dem Gift zu befreien? z.B. durch abkochen, ausbacken? Oder ganz doll schrubben?^^
    Die kosten in der Migros nämlich nur 17.- und sind somit viel günstiger als die die ich sonst kaufe...


    Grüssle
    Nadine :blume:

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hi Nadine,


    ich hab da nicht wirklich Ahnung davon. Ich selbst würde sowas meiden, denn ich kann mir vorstellen, dass die ganze Chemie in das Holz einzieht und das Abkochen oder Ausbacken soll ja nicht das Non-Plus-Ultra sein. Zumindest mach ich das mit keinem meiner Dekogegenstände im Terrarium. Beim Auskochen denk ich, quillt das Holz auf und nach dem Trocknen ist es sicher spröde. Ausserdem lösen sich sicher die chemischen Bestandteile aus dem Holz, sind dann im Kochwasser und somit immer noch teilweise im Holz vorhanden. Beim Ausbacken tötet man zwar Keime usw. ab, aber wo sollen die Chemikalien hin? Glaube nicht, dass die dadurch zu beseitigen sind.
    Sollte nur ein Denkanstoss sein.
    Vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann zu Wort, warte mal noch ab. Wir Vogelspinnenhalter müssen ja in vielerlei Hinsicht Geduld haben :grins:


    LG Andrea

  • Hi zusammen,


    Mit Insektiziden behandelten Ästen wäre ich eher zurückhaltend. Hol doch was aus dem Wald.


    Ich habe noch keine Vogelspinne Pflanzen fressen sehen, darum ist wohl Efeu sicher kein Problem. Ich hatte/habe auch diverse andere giftige Pflanzen in meinen Terrarien und es gab nie Probleme. Das selbe Märchen wie das mit der gedüngten Blumenerde.


    Gruss Basti

  • Hei Basti
    Ich kann dir garantieren!!
    Wenn eine Schabe vom Efeu frisst ist deine Spinne hin, wenn sie die Schabe packt...
    Und da ist egal ob die Schabe ein Stück Blatt oder Rinde gefressen hat..
    Die Schabe braucht schon 4 Tage bis die Vergiftungsymthome auftreten.
    Deine Spinne aber nur etwa 24h...
    Wo her weisst du das die schabe nicht noch zuerst gefressen hat bevor sie selber zur beute wurde??
    Darum immer sehr vorsichtig mir Efeu...
    Mfg Pascal

  • Hi,


    Wie gesagt, ich habe in diversen Terrarien schon viele Jahre Efeu drin und dort leben zwischenzeitlich auch Schaben und Heimchen. Ich hatte noch nie Ausfälle. Da du aber das so genau zu wissen scheinst, kannst du mir sicher auch sagen, woher du weisst, dass bei den Spinnen die Vergiftungssymptome schon 24h nach dem Fressen der Beute auftauchen und bei den Schaben erst nach 4 Tagen... Ich nehme an, das ist irgend eine Studie, welche man nachlesen kann oder?


    Gruss Basti

  • Also ich habe da noch mal nach gelesen und ja Efeu (Hedera helix) ist giftig.
    > giftig: Blätter, (reife) Beeren


    Giftig für:
    Mensch, Tier, Groß- und Kleintiere


    Alle Pflanzenteile, insbesondere die blauen Früchte, enthalten giftige Stoffe.


    Das Ding ist ebend bei mir das ich Grundsätzlich keine Schaben verfüttere und die Heimchen gerade mal dazu kommen
    noch etwas Wasser zu sich zunehmen bis ihr Ende naht. Die meisten Heimchen leben keine 5min mehr nach dem ich sie in


    das Terri gegeben habe... Somit können sie nix anfressen und es besteht keine Vergiftungsgefahr.

  • Hi zusammen!


    Pascal:

    Zitat

    Ja wenn das verhalten von Efeu Vergiftungen bei Spinnen normal ist wirst du da schon was finden ;)


    Meine Frage war eher, woher du das hast, dass du dir da so sicher bist. Darum dachte ich, dass du irgend eine Quelle angeben kannst, die das bestätigt. Gerüchte in den Raum zu werfen, wenn sie nicht verifiziert sind, finde ich etwas wage und hilft wenig.


    Zitat

    Aber genug Efeu verwendet in den letzten Jahren um zu sehen das Schaben weit aus weniger Probleme haben mit Nervengiften als spinnen...


    Dann hast du deinen Vogelspinnen Neurotoxine geben bzw. sie mit Efeu gefüttert? Nein sorry aber das ist einfach ein wages in die Welt stellen von Gerüchten, welche kaum nachzuweisen sind.


    micha:

    Zitat

    Giftig für: Mensch, Tier, Groß- und Kleintiere


    Hm.. dann frage ich mich gleich noch, wo ich hier die Spinnen einreihen soll... Kleintiere :grins:


    Gruss Basti

  • Haaallihallo!
    Ich meld mich nun auch wieder mal zu meinem Thema ;)


    Vielen lieben Dank für die regend Antworten ! XD
    Ich kann nun daraus schliessen, dass ich die Reben besser selber im Wald suchen soll und falls diese Efeu dran haben, diesen entferne, bevor er von den Schaben gefressen wird bevor diese von der Spinne gefressen wird, vor allem wenn er blaue Beeren trägt und für Kleintiere giftig ist? XD hihi, sorry, kleiner Scherz


    Also: Keine gespritzten Reben aus der Migros
    Besser selber auf Rebbergen holen gehen (obwohl die mit SICHERHEIT gespritz sind, ausser ich find nen Bio Rebberg ;)
    Auf Efeu verzicht ich glaub lieber, solange ich Ausweichmöglichkeiten hab - kein Risiko! :D - aber trotzdem Danke Micha!


    Jetzt muss ich nur noch einen Bio-Weinanbauer finden, auf dessen Reben kein Efeu wächst XD sorry - schon wieder^^ Kanns einfach nicht lassen, ich Scherzkeks :dance2:


    Danke sehr für die Ratschläge!


    Grüssle
    :blume: Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

  • Hallo Nadine


    Auch Bio Rebberge werden alle zu 100% gespritz u8nd zwar mit Kupfer- und schwefelhaltigen Mitteln, sorry für diese Antwort. Doch Bio ist nicht gleich Bio so wie wir es gerne hätten. Wenn du Glück hast dann findest du vieleicht einen wilden einzelnen Rebstock irgendwo.


    Greetz John

    Wo ein Weg ist, ist auch ein Ziel. So gehe diesen Weg, denn nur so kommst du an dein Ziel.
    SwissTarantulaBreed



  • Na dann bleibt ja nur noch die teure Kaufmethode^^
    Aber die müssen ja auch irgendwie die Stoffe rauskriegen, oder? Die haben doch nicht extra Terraristik-Rebwurzelplantagen die NICHT gegiftet werden...
    Ich meine, die Rebwurzelt werden eh entrindet und ... ich hab auch noch nie ne Schabe an ner Rebwurzel rumknabbern sehen...
    also muss doch das irgendwie auch gehen, ich kann mir nicht vorstellen das jeder terrarianer auf das Equipment der Shops oder Privatpersonen angewiesen ist... ?


    John, ihr habt ja einen Rebberg oder so... Werden denn da die Stöcke nicht auch einmal ausgetrieben? ;)


    Grüssle
    :blume: Nadine

    Lebe, als würdest du morgen sterben. Lerne, als würdest du ewig leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!