Umzug - erste Vogelspinne?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen


    Mal wieder etwas von mir :D


    Wie einige von euch bereits wissen, lebe ich ja zurzeit auf dem Bauernhof, wo ich arbeite und kann deswegen keine Vogelspinne halten, weil mein Chef das nicht will und meine Eltern Zuhause auch nicht darauf aufpassen wollen. Nun habe ich aber das Glück, ab August jedes Wochenende freizuhaben und habe mich auch noch aus diversen Gründen dazu entschlossen, von Zuhause auszuziehen. Ab morgen habe ich meine erste eigene Wohnung! :jumper:


    Nun ist bei mir natürlich sofort wieder der Spinnenwunsch aufgetaucht. Was ich jetzt von euch wissen möchte, ist folgendes: Ist es verantwortungslos eine Spinne zu halten, wenn man nur am Wochenende nach ihr sehen kann, bzw. darf man eine Spinne fünf Tage sich selber überlassen, ohne Angst zu haben, dass sie ausbricht, kein Wasser mehr hat oder schwerst krank wird?


    Falls nein, bzw. ja zur Spinne, kommt noch die Frage der Artauswahl. Mir hat es die Monocentropus balfouri angetan... Doch dazu später, erst einmal möchte ich wissen, ob ich das verwirklichen kann.


    Ich bin gespannt auf eure Antworten! :grins:


    Liebe Grüsse
    Jeanine

  • hallo Jeanine,
    erstmal Glückwunsch zum ersten eigenen Heim, jetzt zu Deiner Frage,
    eine Spinne respektive andere Tiere würde ich nicht eine Woche auf sich gestellt lassen. Meine Spinnen benötigen jeden zweiten Tag Wasser, meine Xenesthis sogar jeden Tag. spätestens am 3. Tag wären meine Terras ( Tränke ) salz trocken. Meiner Meinung nach würde ich abraten. Ich fahre im Juli 4 Tage nach Hamm auf die Börse, da kommt mein Nachbar schon um sich meiner Tierchen anzunehmen. Tut mir leid, wenn ich Deinen Traum erstmal kaputt gemacht habe.

  • Hallo Jeanine


    Zu den Vogelspinnen sag ich mal nichts. Da haben andere Leute mehr Ahnung.


    Es gibt aber durchaus andere Spinnenarten, die man ohne weiteres eine Woche unbeaufsichtigt lassen kann. Das sind aber labidognathe die halt nicht so gross und flauschig sind wie Vogelspinnen...


    Ich denke da an Kukulcania, Deleninae, Steatoda, Sicarius, Loxosceles etc... halt solche Arten die vor allem betreffend Feuchtigkeit / Wasser sehr anspruchslos sind (die letzteren beiden sind allerings punkto Giftigkeit nicht ganz ohne).


    Gruss Gordon

  • Hoi
    Glückwunsch zur eigenen Bleibe!!!
    Du ich gehe Gedankenlos mal 1-2 Wochen in die Ferien..
    Da vor muss ich die Tierchen aber alle "Ferienfertig machen" Ich nehme sie nicht mit ;) , ich gebe ihnen einfach noch mal was sie brauchen.
    Dann sind gesunde Tiere gut 14Tage selbständig.
    Ich hatte auf jeden Fall bei meinen über 200 Arten noch keine Probleme oder Ausfälle deswegen..
    Mfg Pascal

  • Hallo Jeanine
    1 Woche ist kein Problem für Vogelspinnen
    Monocentropus balfouri und viele andere Arten, spritze und füttere ich nur alle 2 Wochen, und ich hatte noch keine Ausfälle,
    je mehr Ruhe um so erfolgreicher die Haltung.
    Pflanzen im Terrarium regeln die Feuchtigkeit und helfen für ein gutes Klima.


    Fledermaus
    sorry, aber das grenzt an übertriebener Fürsorge wenn du jeden Tag wässerst. ;) ein tägliches hantieren im Terri stört die Spinne nur.
    versuch es mit reichlich guter Erde und Pflanzen, das Substrat gut wässern und austrocknen lassen ..das dauert bestimmt länger als drei Tage.


    und Jeanine ..meiner Meinung nach steht einer Haltung nichts wege.


    gruss Gianni

  • Hi Jeanine,


    Gratuliere zur Wohnung :)
    Hoffe hast alles abgeklärt wegen der Haltung von Spinnen.
    Es gibt sicher einige Arten die du eine Woche alleine lassen kannst, bzw. wohl fast alle. Musst halt darauf achten das die Haltungsparameter stimmen.
    Und bei der LF bewirken echte Pflanzen wunder was das halten der LF angeht, wie Gianni schon sagte. Vielleicht kannst du das alles ja mal eine Woche testen und überprüfen wenn du Ferien hast oder so was dergleichen.


    Und falls du dich auch für labidognathe interessiert, gibt es nochmal mehr welche du wohl 1-3 Wochen alleine lassen kannst. z.B. die von Gordon genannten und dazu auch noch Latrodecten. Problem hierbei ist halt die Giftigkeit einiger Gattungen, aber ich finde jeder der den Tieren mit Respekt und gesundem Menschenverstand gegenüber tritt kann diese halten.


    Grüsse Luca

  • @ gian sposato


    hallo,
    ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ich hab erst seit ca. 1 1/2 jahren wieder spinnen. ich halte diese schon ziemlich trocken.' ca 50% lf. du bist also der meinung
    ich sollte sie noch mehr in ruhe lassen und weniger wässern. mit pflanzen sieht das halt recht schlecht aus bei 30x30x30 terras.

  • Hi Sigi,


    Ich habe in meinen 30er Würfeln auch je eine Pflanze sogar in meiner noch kleineren Faunabox hab ich eine Pflanze drin. Also ich finde es nicht dass das ein Problem ist.
    Es gibt ja auch langsam wachsende Pflanzen oder man kann auch kleine Pflanzen kaufen.


    LG der Micha

  • Ach und noch was ich war von Mitte Dez - Ende Jan auch nicht da und meine Spinnen haben das auch sehr gut überstanden.


    Ich denke das Pflanzen und ein gutes Bodensubstrat die Feuchtigkeit gut regulieren.


    >> Jeanine > Ich denke allerdings wenn du in der Landwirtschaft tätig bist, musst du vielleicht auch mal länger als nur 5 Tage arbeiten. Ich hab auch mal in der Branche gearbeitet und musste 4 Monate lang jeden Tag arbeiten...


    Wenn dem nicht so ist, dann kannst du dir auf jeden Fall Spinnen halten.


    LG Micha

  • Hallo zusammen


    Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche, ich freue mich total auf die Wohnung! :grins: für eine Einweihungspaty ist sie aber leider etwas zu klein, 18 m2 reichen knapp nicht für euch alle. :D


    Ebenfalls vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine Frage. Die Idee mit anderen Spinnenarten hatte ich bisher noch gar nicht, was mich aber auch sehr interessieren würde, wäre eine Schwarze Witwe (am liebsten Latrodectus mactans). Da habe ich allerdings noch etwas Respekt vor der Giftigkeit. Ich werde mich jetzt auf jeden Fall nochmals gründlich informieren und mir die Sache überlegen, ich habe ja noch etwas Zeit bis im August und bis dahin noch viel zu tun mit Wohnung einrichten etc. 8) Ich freue mich aber sehr, dass ihr meine Idee befürwortet, dann klappt das also doch noch in absehbarer Zeit mit dem Plan "Spinnenhalterin Jeanine". :)


    micha: Keine Sorge, so etwas wird bei mir nicht vorkommen, ich bin noch in der Ausbildung, da dürfen sie mir sowas nicht antun. :] Bisher habe ich immer 11 Tage gearbeitet und hatte dann 3 Tage frei, jetzt ändert das zum Glückd ann auf eine 5-Tage Woche. :super:


    Liebe Grüsse
    Jeanine

  • Hi Jeanin,


    also ich trage bei meinen giftigen Spinnen (sind ja alle irgenwie giftig), aber ich meine die wo man doch etwas mehr aufpassen sollte, Handschuhe und ich denke das man sich da schon auch etwas sicherer fühlt, bei meiner P. murinus mache ich nur noch mit ner Teleskopgabel (aus `nem 1€ Laden) sauber, da sie mich schon mal angegriffen hatte.


    > Na da kannst dich glücklich schätzen, das du net auf so einem grossen Bauernhof (bei mir waren es 250ha) arbeitest, das du dort ein besser geregelte Arbeitsbedingung hast.


    Ich wünsche noch schönen Abend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!