Erfahrung mit zeitigen von Eiern

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hi,


    Ja leider ein wenig unfreiwillig. Ich habe die Eier im Kokon belassen. Möglichst immer wieder drehen, und schauen, dass keine Eier verkleben. Sollte dies der Fall sein, unbedingt alle Eier, welche feucht sind, entfernen. Ansonsten kleben alle zusammen und werden auch zusammenkleben, wenn sie sich zu Prälarven entwickeln.
    Zudem würde ich sie zeitigen wie Prälarven. Einen Behälter, Zellophan darüber spannen und unten nasse Erde reinfüllen. Den Kokon in die "Hängematte" legen.


    Was ist es denn für einen Kokon?


    Gruss Basti

  • Hallo Basti!



    Erstmal danke für deine rasche Antwort.
    Leider haben wir den Kokon auch nicht absichtlich so früh weggenommen aber es ging leider nicht anders.


    Wir haben die Eier einzeln auf eine etwas feuchte Küchenrolle gelegt damit keine zusammenkleben.
    Nun liegen sie in einem Inkubator und wir hoffen sehr das es funktioniert damit.
    War der Ausfall hoch bei dir? Vermutlich schon oder?


    Zitat

    Was ist es denn für einen Kokon?


    Frag nicht, :( ....................Monocentropus balfouri.




    GlG
    Kathrin

  • Hi,


    Oh je... :rolleyes:


    Also im Grossen und Ganzen hört sich das nicht schlecht an. Ich würde es einfach mal so versuchen, die Eier ab und zu vorsichtig wenden und abwarten. Wie alt ist der Kokon?


    Die Ausfälle hielten sich in Grenzen, waren aber deutlich höher, als bei einer Zeitigung im Terri. Bei M.balfouri kommt erschwerend hinzu, dass die Ausfälle bei Kokons, die nicht bei der Mutter gezeitigt wurden, deutlich höher ist. Unbedingt die Kleinen, sofern der Kokon befruchtet ist und was draus wird, zusammen halten bis sie grösser sind. So kannst du die Ausfälle evt. etwas minimieren.


    Beste Grüsse und viel Glück


    Basti

  • Hallo,


    ich musste bisher 2mal Eier zeitigen, habe mich damals auch ein wenig verschätzt :O


    Beim ersten mal waren die Eier von H.lividum und beim zweiten mal von H.incei. Bei den lividum ist mir keine einzige eingegangen. Bei den H.incei sind ca 20 eingegangen bzw haben sich nicht weiter entwickelt.


    Ich habe sie auf leicht feuchten Zewa verteilt und mehrmals täglich leicht die Dose "geschüttelt" (also nicht so übetrieben das sie in der Hd rumfliegen, sondern schön langsam damit sich auch so ziemlich jedes Ei gedreht hat)


    Wünsche euch weiterhin Viel Glück, damit auch alles gut geht!


    Grüße
    Mario

  • Hallo!




    Also war der Verlust eigentlich gar nicht so schlimm bei dir.
    Buhh also das hoffen wir auch :spinne2:


    Zitat

    Wünsche euch weiterhin Viel Glück, damit auch alles gut geht


    Vielen Dank.



    GlG
    Kathrin

  • wie basti schon gesagt hat wirds vermutlich große Probleme damit geben dass die kleinen von der Mutter weg sind,.... Angeblich gehen ja sehr viele Junge ein wenn sie nicht bei der Mutter belassen werden !


    Mal ne andere frage ( aus reinem interesse) wieviele eier waren den ca im kokon und welche Kl hatte euer weib ? nur damit ich mich mal auf ne Zahl einstellen kann :grins:


    und warum habt ihr den kokon entfernen müssen ? das geht mir irgendwie nicht ein oder gibts nen driftigen Grund dafür ?


    lg phil =)

  • Hallo!



    Zitat

    Könnte mir jemand den Begriff "Zeitigen" erklären?


    Einen Kokon zeitigen bedeutet das man den Kokon der Mutter wegnimmt und ihn selber aufzieht.
    So das aus Eiern Prälarven werden, aus Prälarven Larven und dann Nymphen.
    Meist nimmt man den Kokon natürlich nicht weg wenn erst Eier drin sind! Aber bei uns ging das leider nicht anders.
    Hoffe das ich das soweit verständlich erklärt habe. :D



    Zitat

    Eine frage hätte ich auch.. Warum nimmt man einen Monocentropus balfouri kokon weg?


    Naja ohne Grund nehmen wir bestimmt keinen Kokon weg wo wir genau wissen das er noch nicht weit entwickelt ist.
    Wir hatten einen sehr triftigen Grund.



    GlG
    Kathrin

  • Zitat

    Naja, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Das heisst nicht, dass sie nicht überleben, sondern dass ihre Ausfallrate einfach um einiges höher ist. ;)



    UND


    Das die Jungen im normalfall bei gezeitigten Kokons bedeutend schwächer und kleiner sind ! ( ich mein auch die, die überleben !) und somit für die entwicklung länger brauchen und allgemeine anfälliger sind uns somit mehr probleme machen :(


    Naja ich wünsch euch trotzdem viel Glück und hoffentlich wirds was !


    lg phil

  • Hallo,


    ich möchte jetzt niemanden angreifen, aber ich verstehe nicht, wieso sich einige Leuten so darein hängen müssen?


    Das ist doch einzig und allein die Entscheidung von Kathrin, wie und warum sie den Kokon zeitigen.


    Sorry aber sowas finde ich einfach nur daneben. Seit doch froh das Leute versuchen diese Art nachzuziehen!


    *Kopfschüttelnde Grüße*
    Mario

  • Hi zusammen!


    @ Phil: Ich wollte damit dem Sven nur aufzeigen, dass selber Zeitigen nicht gleich alle tot heisst. Optimaler ist es natürlich nicht, aber wenn man keine andere Möglichkeit hat, ist es sicher besser als den Kokon kaputt gehen zu lassen oder?


    @ Mario: Hast ein wenig recht aber es ist auch ein wenig verständlich, zumal nicht genau gesagt wurde, warum der Kokon hat entfernt werden müssen.


    Anyway, wir hoffen das Beste.


    Gruss Basti

  • Hallo,
    ich habe vor über einem Jahr in KWH fünf Monocentropus balfouri Larven gekauft.
    Die Tiere haben sich nach 3 Wochen zur Nymphe 1 (1te FH) gehäutet. Nachdem sie ausgehärtet waren haben sie wie wild gefressen und sind jetzt schon stattliche Tiere mit einer KL von 4-4,5cm. Es gab keinen einzigen Ausfall!
    Die Jungtiere wurden also nicht aktiv von der Mutter gefüttert!!!


    LG
    Herbert

  • Hi Herbert,


    Was nicht heisst, dass sie nicht aktiv von der Mutter gefüttert werden... es heisst lediglich, dass es mit der Aufzucht auch trotzt Einzelhaltung gut gehen kann. Laut dem Bericht von David Stastny in der Juli Arachne 08 kann man deutlich sagen, dass die Sterberate bei Einzelaufzuchten höher ist als bei der Aufzucht im Mutterterrarium.


    Beste Grüsse


    Basti

  • Hallo Basti,
    ich wollte damit nur sagen, dass eine Aufzucht ohne Fütterung der Mutter auch möglich ist!
    Bei meinen fünf Tieren (alle in Einzelhaltung) war die Sterberate auch gleich null! Ist doch sonderbar gegenüber anderen Berichten?
    Aufschlussreich wäre es zu wissen warum der Kokon entnommen wurde?
    Der Bericht von David Stastny ist mir hinreichend bekannt.
    Hätte ich den Bericht von David Stastny vor dem Kauf (war zum Zeitpunkt noch nicht erschienen) der Monocentropus balfouri Larven gelesen, wäre für mich ein Kauf der Tiere nicht in Frage gekommen!


    LG
    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!