Theraphosa spinipes

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Was hat es mit der 4.Theraphosa Art auf sich?? Anscheinend wurde Lasiodora spinipes zu Theraphosa gestellt...jedoch wurde kein eindeutiger wissenschaftlicher Vergleich zu Theraphosa erbracht. Also wurde sie bei Theraphosa " GEPARKT" ?

Obwohl sie im WSC als Art aufgeführt ist findet man sie nicht im Hobby .

Wer hat diese Art schon gepflegt ?

• Hallo

Jehnach dem sogar die 5te Art...

Soweit ich weiss wurde sie tatsächlich im zuge der grossen Lasiodorarevision bei Theraphosa "geparkt".

Leider kann ich nicht auf die Veröffelichung zugreifen, um die Begründung zu lesen.

Jetzt bräuchte es natürlich wiederum eine Revision der Gattung Theraposa.

Es besteht hier natürlich die Möglichkeit, dass sie sich einfach als eine der 3 bestehenden Theraposa arten herausstellt.

Vieleicht meldet sich noch jemand, der die Veröffentlichung gelesen hat.

• Anbei der Auszug zu "spinipes" (Bertani, R. (2023b). Taxonomic revision and cladistic analysis of Lasiodora C. L. Koch, 1850 (Araneae, Theraphosidae) with notes on related genera. Zootaxa 5390(1): 1-116. doi:10.11646/zootaxa.5390.1.), auf dem der Transfer zur Gattung Theraphosa beruht.

Damit sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden können, ob der Transfer begründet ist, ob die Art besser als Nomen dubium zu führen wäre, wie man "spinies" von anderen Theraphosa spp. unterscheiden kann, usw.

Grüße

PS.

Jehnach dem sogar die 5te Art...

Welche wären die anderen 4 Arten?

• Hallo

Damit sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden können, ob der Transfer begründet ist, ob die Art besser als Nomen dubium zu führen wäre, wie man "spinies" von anderen Theraphosa spp. unterscheiden kann, usw.

Schwierig zusagen. Anhand des von dir eingefügten Ausschnittes muss man sich hierbei auf die Worte des Autores verlassen.

Spätestens bei der Revision der Theraposa-Gattung wird sich das ganze hoffentlich klähren. Bis dahin würde ich sie wohl als "geparkt" betrachten.

Von haltungen im Hobby ist mir übrigens nichts bekannt.

Welche wären die anderen 4 Arten?

Neben den 3 altbekannten, soll es noch eine neu entdeckte unbeschriebene Art geben.

Theraphosa surinamensis

Allerdings findet man bis Dato keinerlei seriöse Veröffentlichungen darüber.

Nur eine Werbung für einen Dokumentarfilm in welchem sie diese neue Art enteckt haben wollen.

Bis zu einer seriösen Veröffentlichung bleibe ich da aber Kritisch.

Gruss, Alveus

• Schwierig zusagen. Anhand des von dir eingefügten Ausschnittes muss man sich hierbei auf die Worte des Autores verlassen.

Mehr enthält Bertanis Revision nicht zum Thema "spinipes".
    Auf die darin enthaltenen Angaben (Art des Stridulations Apperates, Fundort, Anzahl und Zustand des Typusmaterials) kann man sich wahrscheinlich "verlassen".

Aber mit diesen, wenn auch etwas knappen Angaben, kann sich doch jeder der will eine Meinung dazu bilden.
    Zum Beispiel, dass ein gleichartiger Stridulations Apperat völlig ausreichend ist um die Art in die Gattung Theraphosa zu transferieren.
    Oder, dass dies nicht ausreicht weil weitere wesentliche Merkmale, wie Form der Geschlechtsorgane und Art der Reizhaare, aufgrund des fehlenden Abdomens nicht bekannt sind.

Man kann auch die Meinung haben, dass spätestens wenn die ersten "spinipes" in den Verkaufslisten auftauchen, die Frage nach Merkmalen noch sehr intensiv und unterhaltsam diskutiert werden wird.

Da freu ich mich schon drauf.

Was die Anzahl der Arten betrifft, so gehe ich immer von denen aus, die im WSC gelistet sind. Deshalb die Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!