Bestimmung des Alters (B. Smithi)

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo liebe Mitglieder,

Kann mir jemand ungefähr sagen wie alt meine B.Smithi sein könnte? Ich weiß die Fotos sind nicht wirklich Bombe, aber nachts mit Taschenlampe geht es nicht anders. Am Tag lässt Sie sich kaum blicken.

Kurze Eckdaten:

Gerettet vor einer Waldaussetzung

KL zwischen 3 - maximal 4.5 cm.

Rote Färbung kaum vorhanden

Geschlecht angeblich weiblich

Danke für eure Hilfe!

• Hallo DRock

Erst mal super, dass du die Spinne gerettet hast. Gerettet vor einer Waldaussetzung verstehe ich so, dass einer gesagt hat: „Nimm die Spinne, oder ich setze sie im Wald aus!“ Das heißt, du kennst den Vorbesitzer.

Das ist deshalb relevant, weil man ungefähr wissen muss, wie die Spinne gehalten wurde, um das Alter zu bestimmen. Warm gestellt und gut gefüttert kann sie diese Größe nach vier Jahren erreichen. Kühl gehalten und kaum gefüttert dauert es doppelt so lange.

Dann könnte dir aber auch der Vorbesitzer sagen, wie alt sie ist, oder?

Oder hast du das Tier im Wald gefunden?

Das kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.

Jedenfalls braucht man für eine seriöse Altersbestimmung nicht unbedingt ein Foto, aber deutlich mehr Informationen.

Viele Grüße

Irene

• Hallo Irene,

Genauso so ist es! Der Vorbesitzer brauchte das Terra und wollte die Spinne dann aussetzen da es keinen Interessenten gab. Ich habe sie dann übernommen.

Alter weiß er selber nicht, ist wohl etwas mehr als 1 Jahr bei ihm gewesen.

Aufjedenfall warm gehalten. Aufgrund der ganzen Heizlampen ect ist es in dem Zimmer selbst im Winter extrem warm. Gut ernährt war sie auch.

Die intensive Färbung kommt dann wahrscheinlich mit dem erweiterten Alter?

Ich muss da auch offen sein, ich bin kein Experte - offensichtlich. Ich hatte noch ein Aqua/Terra stehen was ich eigentlich verschenken wollte und dann folgte halt sie notgedrungende Rettung

Grüße.

• Hi DRock

Das Alter kann man definitiv nicht am Aussehen erkennen, aber ein paar Jährchen hat das Tier schon auf dem Buckel. Sie wird aber bestimmt noch 2 - 3 Häutungen brauchen, bis sie adult ist.

Im Wald aussetzen weil kein Abnehmer gefunden wurde... wie Bitte?

Der hat sich nicht bemüht, einen Abnehmer zu finden.

Wenn er sie GRATIS auf einer Plattform angeboten hätte, wäre er schnell fündig geworden.

Naja... Sachen gibts!?

Gruss Rafael

• Warm gehalten, gut gefüttert und ein Weibchen? Dann würde ich ihr Alter auf 4 bis 5 Jahre schätzen.

Ist aber eine sehr grobe Schätzung. Ich habe Brachypelma hamorii (die smithi heißt jetzt so) schon mehrfach aufgezogen und welche dabei gehabt, die sehr schnell gewachsen sind. Und andere, da wachsen Steine schneller.

Viel Freude am Tier

Irene

• Im Wald aussetzen weil kein Abnehmer gefunden wurde... wie Bitte?

Der hat sich nicht bemüht, einen Abnehmer zu finden.

Wenn er sie GRATIS auf einer Plattform angeboten hätte, wäre er schnell fündig geworden.

Naja... Sachen gibts!?

Haha ich wollte gerade exakt denselben Kommentar absetzen mit der Ergänzung: hab ich richtig gelesen, dass er die in DE im wald aussetzen wollte? Ne Spinne und weibchen in der Größe ....

wollte wohl keiner auf ebay. Ist schon alles sehr ekelhaft.

Danke für eure schnellen Antworten

Also versteh ich das richtig dass du sie halten magst? Oder ist sie nur notgedrungen bei dir? Also bevor sie im Winter im Wald landet und wahrsch die Nacht nicht überlebt, würde ich sie aufnehmen aber ich glaube fast alle anderen hier im Forum, die noch aktiv Spinnen halten/züchten, auch😊😉

Weiß nicht inwiefern ich das hier schreiben darf, daher allgemein: es gibt speziell für Spinnentiere Verkaufsportale (online), hier und in anderen Foren hätten dir die Leute die Spinne aus der Hand gerissen.

Toll dass du sie vor dem Aussetzen gerettet hastA

Wie groß ist denn das Terrarium aka Aquarium, wirkt irgendwie so rieisig? Das was man sieht, sieht scjonmal cool aus. Wenn du Fragen hast, Tipps brauchst wird dir hier im Forum gern weiter geholfen.

Dir Färbung kann übrigens so blass wirken weil die letzte Häutung so lang her ist, warte ab bis sie sich häutet 😍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!