Fliegenbefall, Trauermücken?

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo,

seit ich in meinem Terrarium weiße Asseln aus einem Terrarienshop eingesetzt habe wimmelt es von Fliegen.Also Ich hab immermal wieder ne einzelne Fliege im Terrarium, aber das muss ja nicht heißen....nur jetzt hab ich in ner Woche plötzlich n dutzend in der Wasserschale gefunden und einige schwirren rum und jetzt mache ich mir Sorgen. Bevor ich jetzt meine Spinne in Quarantäne setze und das Terrarium umwälze, dachte ich ich warte erstmal eure Sichtweise ab...
    ..hab die Vermutung sie kommen von der Erde? Hatte das Problem mal bei ner Pflanze in der Wohnung, da hatte ich mir Trauerfliegen eingeschleppt.

Könnt ihr mir helfen die einzuordnen und ob ich mir Sorgen machen muss?
    Glaube Buckelfliegen sehen anders aus, ne? Und außerdem entferne ich immer brav Futterreste...

Wär euch dankbar um eure Antworten 🙏

Wenn man am Bild ranzoomed, sieht man ein gestreiftes Muster auf dem Körper der Fliegen

• Was man halbwegs erkennen kann sind die langen Fühler, welche typisch für Trauer- / Schwarzmücken sind (siehe Pfeil), die es so aber nicht bei Buckelfliegen gibt.

Hier zum Vergleich, Trauermücken oben und unten, die Buckelfliege in der Mitte.

• Manchmal hat man durch neue Erde oder Moos aus dem Wald erst mal Fliegen. Das muss aber nicht heißen, dass die sich auch dauerhaft im Terrarium halten. Ich würde einfach mal abwarten und außerhalb von Terrarium ein oder zwei Gelbtafeln aufhängen.

Viele Grüße

Irene

• Hallo Herbie

Ja das sind Trauermücken...

Bei mir hats immer Trauermücken, meist hält es sich aber in Grenzen. Vor Kurzem habe ich zum Einrichten einen neuen Sack Erde aufgemacht, seitdem habe ich eine Invasion. Im Spinnenzimmer stört es mich nicht so... lässtig ist es vorallem, wenn man vor dem TV sitzt und diese Biester einem ständig in die Nasenlöcher fliegen.

Ich habe mehrere Gelbtafeln im Einsatz, Gläser mit Essig/Wasser mit einem Spritzer Sirup und Spülmittel (nützt nicht nur bei Fruchtfliegen). Und jetzt habe ich noch einen Mückenstecker mit Blaulicht, bei welchem ich nach jeder Nacht den Grillrost sauber machen muss, da dieser schwarz ist.

Ich hoffe auch dass ich diese Viecher so wieder etwas in Zaum halten kann.

Gruss Rafael

• herbie eindeutig keine Buckelfliegen :)

Allerdings sind Trauermücken ab einer gewissen Anzahl auch ein Problem und zwar für die Pflanzen, da die Larven an die Wurzeln gehen. Sobald es nach abgestandenem Meerwasser stinkt, weißt du, dass kompostiert wird und Pflanzen sterben - so meine Erfahrung.

Rafael Hobi Wow, der Grill scheint ja super effektiv zu sein! Muss ich mir merken :thumbup:

• Hallo Herbie

Ich hatte das Problem mit diesen nervigen Trauermücken jahrelang. Die gängigen Empfehlungen (Gelbtafeln, Streichhölzer, Nematoden, Quarzsand…) haben immer nur sehr bedingt geholfen.
    Losgeworden bin ich sie schlussendlich mit Raubmilben https://www.biocontrol.ch/de-c…pis--p23392?variant=15064. Die Milben tun den VS nichts, und die weissen Asseln haben auch überlebt.
    Einfach in den Terrarien auf die feuchte Erde verteilen. Gleiches bei den Blumentöpfen, wenn man die Pflanzen giesst. Nach Bedarf 1 - 2 Mal wiederholen und gut ist.
    Fränzi

• Hallo Rafael

Ich hatte nie Springschwänze in meinen Terrarien, die Asseln haben wie erwähnt überlebt.

Es ist aber definitiv eine Methode, wie du Trauermücken effektiv und in kurzer Zeit los wirst.

Springschwänze kannst du ja im schlimmsten Fall wieder einsetzen.

Fränzi

• Hallo ihr lieben,

so jetzt komm ich endlich zum Antworten. Danke auf jeden Fall schonmal für die ganzen Antworten.

Das hatte ich vermutet mit den Trauermücken. Meine Sorge ist dabei gar nicht das Terrarium, sondern die Pflanzen in meiner Wohnung. Ich hatte bevor ich im Spinnenhobby aktiv war mal nen Traurmückenbefall und konnte die Pflanzen (als ich dann wusste was zu tun war retten). Allerdings war es sehr langwierig und mühsam und es geht nur mit Pflanzen die außerhalb des Terarriums liegen und weit weg von Vogelspinnen sind.

Kurzes Update: Also nachdem es so eskaliert war, sind jetzt noch vereinzelt Fliegen zu finden.

Ich habe:

- Gelbtafeln aufgehängt

- Essig/ Spüli/ Zucker - Gläschen aufgestellt (--> keine einzige Mücke in den Fallen, aber im Terrarium sieht man immer wieder ein und leider auch am anderen Ende der Wohnung Richtung Pflanzen :(.....

Hier zum Vergleich, Trauermücken oben und unten, die Buckelfliege in der Mitte.

Super, das ist ein sehr hilfreicher Vergleich! Bin zumindest beruhigt, dass es keine Buckelfliegen sind, sondern wie vermutet Traurermücken. Wenn ich es richtig verstehe, bleiben meine Terrarienbewohner davon verschont.

Manchmal hat man durch neue Erde oder Moos aus dem Wald erst mal Fliegen. Das muss aber nicht heißen, dass die sich auch dauerhaft im Terrarium halten. Ich würde einfach mal abwarten und außerhalb von Terrarium ein oder zwei Gelbtafeln aufhängen.

Hi Irene, leider war es keine Erde aus dem Wald sondern ein Döschen weißer Asseln aus dem Terrarienshop des Vertrauens .....

danke für die Tipps. Habe sie gleich umgesetzt. Wie gesagt ist "der große Schwarm" erstmal weg und die vereinzelten machen irgendwie einen gekonnten Bogen um die Fallen.

herbie eindeutig keine Buckelfliegen :)

Allerdings sind Trauermücken ab einer gewissen Anzahl auch ein Problem und zwar für die Pflanzen, da die Larven an die Wurzeln gehen. Sobald es nach abgestandenem Meerwasser stinkt, weißt du, dass kompostiert wird und Pflanzen sterben - so meine Erfahrung.

puh....wenigstens etwas :)

Losgeworden bin ich sie schlussendlich mit Raubmilben https://www.biocontrol.ch/de-c…pis--p23392?variant=15064. Die Milben tun den VS nichts, und die weissen Asseln haben auch überlebt.
    Einfach in den Terrarien auf die feuchte Erde verteilen. Gleiches bei den Blumentöpfen, wenn man die Pflanzen giesst. Nach Bedarf 1 - 2 Mal wiederholen und gut ist.

Ok, danke für den Tipp. Denke ich werde es jetzt nochmal beobachten. Sollte es nochmal mehr werden, werde ich denke ich das mit den Raubmilben mal ausprobieren. Keine Lust, dass meine ganzen Pflanzen wieder sterben...

• Zu deinen Fliegenfallen: ich habe immer verdünnten Apfelessig verwendet, das funktioniert ganz gut (wie bei Drosos) :) Den Spüli spare ich mir mittlerweile, weil die Tiere das ganz gut rausriechen und dann nicht so zahlreich kommen. Um sie dann trotzdem in der Falle zu behalten, spanne ich eine Frischhaltefolie mit einem Gummi über das Glas und mache ein 2cm großes Loch rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!