Abgebrochene Chelizeren

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo

Gestern bekam ich ein adultes Chilobrachys natanicharum (ex electric blue) Weibchen geschenkt. Sie hatte bei einer Häutung vor etwa 5 Wochen beide Chelizeren abgebrochen, ist aber ansonsten fit. Trinken kann sie wohl auch, d.h. der Saugmagen wurde vermutlich korrekt gehäutet.

Ich habe sie in ein spartanisch eingerichtetes Terrarium mit Höhle unter einer Steinplatte gesetzt. Die Höhle nahm sie sofort an.

Anschließend hab ich ihr was zum Essen gemacht: Totenkopfschabe ohne Schale, zermatscht und verdünnt. Hat ein bisschen gedauert. In der Zwischenzeit hat sie den Höhleneingang zugesponnen.

Hab das Gespinnst zerstört und ihr die Suppe in den Eingang geschoben. Später sah ich sie am Napf sitzen.

Ich glaube, ihr Abdomen nahm etwas zu.

Jetzt ist die Höhle zugesponnen und ich werde sie drei Tage in Ruhe lassen. Dann der nächste Versuch. Sie ist noch immer sehr schlank.

Meine Frage: Werden Chelizeren bei der nächsten Häutung regeneriert, ähnlich wie Beine, oder sind wir von Vornherein chancenlos, die Spinne und ich?

Hat schon mal jemand Erfahrung mit abgebrochenen Chelizeren gesammelt? Es sind übrigens noch nicht mal mehr Stümpfe da.

Viele Grüße

Irene

• Ich muss irgendwie grad an die Mangospinne denken….

Theoretisch, solange sie es trinken kann und es die passenden Nährstoffe enthält, dürfte das doch klappen oder?

Ist es zwingend notwendig, dass es außerhalb des Magens in Kontakt mit Verdauungsflüssigkeiten kommt?

Hydrolisiertes Eiweiß kann man doch meine ich z.B als Pulver kaufen und dann in Wasser lösen.

„Einfach“ das Wasser mit Nährstoffen anreichern 🤔

lieben Gruß,

Marie

• Hallo Boris

Rinderherz hab ich noch nicht versucht. Da ich kein Fleisch esse, müsste ich ja etwa10 Gramm davon kaufen. Das bekomme ich bestimmt nicht so einfach. Aber vielleicht geht ja Mäusefleisch? Ich werde mal mit meinem Kater reden. Dann gibts Mäusefilet. Ganz frisch. Muss bestimmt nicht Herz sein, oder?

Auffällig an meiner behinderten Spinne ist übrigens auch, dass sie sich ständig putzt. Kann sie Schmerzen an den abgebrochenen Chelizeren haben? Jedenfalls sehe ich nichts, was sie wegputzen könnte. Keine Häutungsreste, auch kein Schmutz oder Essensreste.

Wenn die verletzten Chelizeren recht schmerzempfindlich sein sollten, wäre das ein Problem. Zahnweh bei Spinnen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber warum dann das endlose Putzen, stundenlang?

Viele Grüße

Irene

• Hi zusammen,

Zur Fragestellung muss man sich zuerst einmal überlegen, für was die Chelizeren denn überhaupt da sind. Prinzipiell kann man sagen, dass diese hauptsächlich zum Ergreifen der Beute (zusammen mit den Pedipalpen), zum mechanischen Festhalten, zum Abgeben von Gift (zum Töten oder Sedieren der Beute) und zum Öffnen des Exoskeletts bei Wirbellosen (essbares hervorbringen) benötigt werden.

Wenn sie alles dies nicht machen muss und der Verdauungsapparat nicht beschädigt ist, kann sie weiterhin Nahrung zu sich nehmen. Ist halt etwas mühsamer aber naja. :)

Somit bist du auf dem richtigen Weg. Getötetes und geöffnetes Futter anbieten. Was auch noch ginge ist etwas Blut. Das hat auch Nährstoffe drin, welche sie gut gebrauchen kann. Alles andere wurde bereits erwähnt. Es gäbe auch noch flüssige Ergänzungsnahrung für Hunde und Katzen, welche ich auch schon verabreicht habe.

Beobachten ob sie zunimmt. Wenn sie das macht, dann hat sie gute Chancen, nach der nächsten Häutung wieder mit "normalen" Chelizeren anständig zu fressen.

Halte uns auf dem Laufenden :)

Gruss Basti

• Kleines Update: Sie frisst weiterhin bereitwillig halbe Schaben. Daher bin ich erst mal dabei geblieben und hab kein anderes Futter wie Blut oder so probiert. Schaben gefrier ich immer ein, wenn meine Zucht recht ausufert. Da hab ich bestimmt noch ein Kilo in der Kühltruhe.

So sieht sie aktuell aus:

Das ist zwar noch immer recht schlank für eine meiner Spinnen, aber ich denke, dass es schon passt.

Anfangs war sie öfter mal in der Höhle, die ich für sie gebaut hatte. Inzwischen hat sie aber alles, auch den Höhleneingang, komplett mit Spinnseide überzogen. Da sitzt sie mittig drauf und droht, sobald man auch nur an die Falltür kommt. Tolles Tier.

Viele Grüße

Irene

• Hallo

Kleines Update: Das Füttern mit halben Schaben klappt weiterhin sehr gut. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich das doch recht engmaschig machen muss, etwa alle fünf Tage, damit sie ihre gute Figur hält.

Und ich habe sie verpaart! Bevor die große Empörung einsetzt, ob man das dem armen Tier jetzt auch noch zumuten muss: Ich hab das nicht ausprobiert, weil ich unbedingt C. natanicharum züchten will.

Der Gedanke dahinter war vielmehr, dass ja auch mal eine sehr seltene, wertvolle Spinne so eine Behinderung haben könnte. Und die darf dann ja nicht für die Zucht verloren gehen. Und ich könnte dann meine Erfahrungen beisteuern.

Also: Sie hat sich sehr bereitwillig hochstemmen lassen. Dabei konnte ich gut sehen, dass von den Chelizeren noch große Stümpfe vorhanden sind. Zubeißen kann sie damit sicher nicht (schön fürs Männchen ;) ), aber doch besser als befürchtet.

Jetzt bekommt sie so viele Schabenhälften, wie sie annimmt. Bin selber gespannt, wie es weitergeht. Das Männchen war schon etwas älter, aber sehr bemüht und geduldig. Nach der Paarung haben sie übrigens die Terrarien getauscht und sind sehr entschieden auch so geblieben. Auch gut🤷‍♀️.

Viele Grüße

Irene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!