Zoropsis spinimana Bestimmungshilfe

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Ich halt echt die Augen offen, aber mir ist einfach noch keine über den Weg gelaufen :(

    So ging es mir auch, ich fühle mit. Ich bekomme von Freunden immer mehr Spinnenbildern von handtellergroßen Zoropsis spinimana geschickt inklusive verstörter Reaktionen, als ich sagte die sollen mir dir Bitte in eine Dose mit Löchern machen und ich hol sie ab 🤣

  • Bei mir in drr Gegend sehe ich noch wenig ausgewachsene, aber es wird wirklich mehr, habe letztens eine mittelgroße an der Hauswand entlanghuschen sehen. Wenn das klappt mit dem überwintern, und ich noch ein paar finde, kann ich dir auch ein Exemplar schicken :)

  • Hallo zusammen,

    Könnt ihr mir bei der Bestimmung folgender Spinne helfen? Es sieht für mich aus wie die nosferatu spinne (Schmetterling und zwei kleine Punkte auf dem carapax und tiegermuster auf abdomen) aber irgendwie so verblasst, sie müsste wahrscheinlich fast ausgewachsen sein. So wie sie auf dem Bild da sitzt ca 4-5 cm Spannweite.


    Man muss ans Bild ranzoomen dann sollte das Muster erkennbar sein.

  • Hallo Herbie


    Das auf dem Bild ist eine normale Hausspinne (Tegenaria), genau gesagt ein adultes Männchen, da die Bulben gut ersichtlich sind. Schau dir im Internet mal Bilder zum Vergleich an. Da sieht man schon sehr gute Unterschiede. In der Zeichnung zum Beispiel... die Zoropsis geht da eher ins Gräuliche, die Tegenaria Arten sind schon eher schwarz. Auch der Körperbau ist ganz anders... die Zoropsis ist da schon etwas kompakter, die Tegenaria hat die längeren Beine.


    Gruss Rafael

  • So, die Spinne die ich eingefangen hatte hat sich jetzt bestimmt das 4. Mal gehäutet und jetzt ist das Muster eindeutig 😍 meine Freunde erklären mich unausgesrpochen für verrückt aber ich freu mich richtig! Rierie: hier in Stuttgart Umgebung sind die Sichtungen noch recht rar. Ist super interessant, sie breiten sich bisher nur vereinzelt aus und in manchen Städten noch gar nicht.

    Hier ist sie ein Tag nach der letzten Häutung. Wollte abwarten bis das Muster deutlicher wird:

  • ... hier in Stuttgart Umgebung sind die Sichtungen noch recht rar. Ist super interessant, sie breiten sich bisher nur vereinzelt aus und in manchen Städten noch gar nicht.

    Guten Morgen,


    das ist so nicht ganz richtig. Ich bin aus der Ecke Waiblingen / Kernen und bei uns sind die schon sehr sehr häufig. Momentan haben wir fast täglich welche in der Wohnung, weil die sich ein warmes Plätzchen suchen bei den sinkenden Temperaturen. Ich kann die bei uns schon seit paar Jahren finden und bekomme auch immer wieder Sichtungen von Familie, Freunden usw. mitgeteilt.


    Ich würde fast sagen, dass die in unserem Großraum flächendeckend vorkommen und das schon ziemlich lange. Man nimmt sie nur seit einiger Zeit mehr wahr, da die Medien das für sich aufgegriffen haben.


    Ich weiß von laufenden Studien, in denen man schaut, welche Auswirkungen die auf das bestehende Ökosystem und andere Spinnenarten / Gattungen haben, da z.B. die heimischen Winkelspinnen zum Beutespektrum gehören.

  • das ist so nicht ganz richtig. Ich bin aus der Ecke Waiblingen / Kernen und bei uns sind die schon sehr sehr häufig. Momentan haben wir fast täglich welche in der Wohnung, weil die sich ein warmes Plätzchen suchen bei den sinkenden Temperaturen. Ich kann die bei uns schon seit paar Jahren finden und bekomme auch immer wieder Sichtungen von Familie, Freunden usw. mitgeteilt.

    Hi, danke für die Info, super interessant.


    Kann ich bestätigen: Habe auch gelesen dass noch nicht klar ist, ob sie eine invasive Art ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!