Zoropsis spinimana Bestimmungshilfe

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Hallo zusammen,

Kann mir jemand beim Bestimmen der folgenden Spinne helfen? Ich suche überall immer nach der "Nosferatuspinne", der Zoropsis spinimana.

Folgende Eigenschaften , sprechen für mich FÜR die Zoropsis und gegen die klassischen "heimischen Arten":

- Sie spinnt kein Netz

- Sie kann an glatten Oberflächen laufen (kopfüber, hoch, runter, ...)

- Sie ist eine Lauerjägerin, und stürzt sich auf lebende Beute

- sie kann ca. 4 cm weit springen

- sie ist sehr neugierig und oft in Bewegung

Bei dem Bild muss man wahrscheinlich ranzoomen. Näher komme ich nicht ran, da ich nicht möchte dass sie abhaut...Auf dem Bild hat sie sich auf ein Ofenfischchen gestürzt.

• Hallo Herbie

Ja, das ist garantiert keine Zoropsis... 😆

Ich glaube, das absolute Zoropsis-Paradies ist bei meinen Eltern... denn dort finden wir ständig Exemplare im und rund ums Haus! Erst vor kurzem hatte ich den ersten Kontakt mit einer wirklich angriffslustigen, verteidigungsfreudigen Spinne. Sowas hatte ich zuvor noch nie erlebt... alle Spinnen, welche ich aus dem Haus gebracht habe waren absolut friedlich und recht scheu!

Gruss Rafael

• Könntest du ein grösseres Bild von ihr machen?

Bei dieser auflösung sieht man nicht viel von der Musterung.

Klar, sorry🤣die Auflösung war wirklich mies, aber wollte sie nicht beim Essen stören. Hab jetzt ein Bild geschossem nach dem Essen, das einzige Bild wo sie mal nicht rumgewuselt ist 🤣 klarer kriegt es meine handy- Makro Aufnahme nicht wenn sie ständig abhaut.

Für mich sieht es auf dem Carapax aus wie diese Nosferatu figur.

• Danke schonmal für euren Input :)

Hab mich mal weiter eingelesen, folgende Merkmale sollten vorhanden sein:

Die Nosferatu-Spinne ist auch für Laien gut erkennbar anhand der Kombination folgender Merkmale: (1) Zeichnung auf vorderem Vorderkörper ähnelt einem Totenschädel/Nosferatu, (2) Zeichnung auf hinterem Vorderkörper ähnelt einem Schmetterling (3) dunkles Band mit drei dunklen Flecken auf dem Hinterkörper, (4) geringelte Beine, (5) ein helles Augenfeld und (6) mit 10-19 mm Körperlänge, bis zu 5 cm mit Beinen, auffallend groß.

2) und vor allem 3) sind nicht wirklich ausgeprägt finde ich, könnte aber auch am jungen Stadium liegen.Bei euren Bildern sind die oben beschriebenen Merkmale jedenfalls deutlich erkennbar.

Bin gespannt. Da sie meine Ofenfischchen annimmt kann ich sie noch ein bisschen großziehen

• War nicht die größte, die bei mir gewohnt hat, aber schon recht beachtlich.

Na immerhin 1,5 cm KL, du hattest in der Zeit bestimmt keinen einzigen Schnakenstich.😋

Ich denke was sie groß wirken lässt, ist ihr Körperbau und auch ihre im Vergleich zu heimischen Spinnen dickeren Beine.

Anderseits finde ich machen ausgewachsene Winkelspinnen auch einen mächtigen Eindruck, habe folgendes Foto schon mal an anderer Stelle mit euch geteilt (die dürfte in etwa so wie deine Zoropsis gewesen sein):

• die ist putzig, die Kleine <3 .

Ich werde diesen Winter alle unsere Keller und geschützten Außenbereiche, Schuppen und Holzhaufen im Garten absuchen in der Hoffnung endlich mal eine zu finden 😂

Ich bin echt neidisch, ich scheine echt noch zu weit nördlich zu wohnen, oder Pech zu haben.

Unser Garten ist so stark bewachsen, dass er ganzjährig ein sehr mildes Klima hat und ein wahres Paradies für Krabbler.

Ich halt echt die Augen offen, aber mir ist einfach noch keine über den Weg gelaufen :(

Es melden sich auch sooo viele Freunde bei mir, aber die präsentieren immer nur Winkelspinnen….

Lieben Gruß,

Marie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!