Nachzucht H. davidbowie

Werbung - Partner für qualitativ hochwertige Futterinsekten!
  • Moin ihr Lieben!

Es ist soweit, meine beiden H. davidbowies haben ihre Adulthäutung hingelegt.

Ich möchte gern versuchen sie zu verpaaren, wenn’s dann losgehen kann.

Hat jemand Tipps, der das schon gemacht hat?

Ich weiß jetzt schon, dass die Fluffballs mir abhauen, wenn ich versuche sie zusammenzusetzen und ich wollte sie nicht zu sehr aufscheuchen, bevor sie sich begegnen, weil ich nicht einschätzen kann wie friedlich die miteinander sind. Ich hab noch keine schnellere Spinne erlebt 😅 Die sind 2 Meter weiter, bevor das Gehirn schaltet, dass sie sich bewegt haben.

Ich hab noch ein leeres 250l Aquarium, dass ich mir zur Hilfe nehmen werde, aber ansonsten weiß ich, dass das stressig wird.

Sollte eine die andere futtern wollen, könnte ich sowieso nicht schnell genug eingreifen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar <3

Lieben Gruß,

Marie

• Hallo Marie

Es gibt diverse Techniken wie man das ganze sehr unbeschwert machen kann.

Zwei Terrarien (gleich gross) gegeneinander stellen.

Man kann das Männchen mit einer HD einfangen.

Meine Heteropoda sp. lassen sich auch bequem per Korkröhre umsetzen. Solange das Licht gedämpft ist (rotlicht hilft) bleiben die bei ruhiger Hand und Führung an Ort und Stelle.

Dann viel Erfolg, der wird sich ja in den ersten Millisekunden zeigen, ob er in Ihren chelizeren landet. Gut anfüttern, meine letzte Dame hat Ihn sich noch in der Luft gegriffen, als er gen Boden viel....

Grüsse

• Danke für den Tipp Jannik!

Das mit dem Terrarien zusammenschieben war auch mein erster Gedanke, dafür muss ich sie aber auch erstmal umsetzen, weil sie gerade in Hochklarsichtbehältern mit Deckel oben drauf sind. Umfunktionierte Vorratsdose….

Sie lieben die großen Efeututenblätter, da sitzen sie fast immer drauf - dann versuch ich einfach mal die Pflanze zu kappen während er drauf sitzt. Ich denke das sollte ich ohne das Debakel beim Einfangen das letzte Mal hinbekommen.

Ich denk das ist einfacher, als zu versuchen ihn zu fangen, ich hab in dem Behälter nur wenig Platz. Er ist recht hoch und lang aber nicht sehr breit, ne Heimchendose hat da drin schon keinen Spielraum mehr.

Sie dürfen jetzt erstmal aushärten und sich dann vollfressen, dann gibts Updates 👍🏻

Eventuell krieg ich ja noch irgendwoher ne Kamera geliehen, die gute Highspeedaufnahmen machen kann, ich hätte großes Interesse, das festzuhalten.

Vielen lieben Dank nochmal!

Liebe Grüße,

Marie

• Hallo Marie

Sicher, dass das Tier adult ist? Sieht so klein aus.

Ich habe am Wochenende 10 subadulte H. lunulas umgezogen. Tagsüber. Blieben alle brav auf dem Kork sitzen und ich konnte sie damit umsetzen.

Ne ruhige Hand und kein blendendes Licht funktioniert wunderbar.

Grüsse

• Kann eventuell sein, von den Häutungsintervallen her, müsste sie dann aber inzwischen noch eine Häutung hingelegt haben, zeitlich. Sie ist auch deutlich größer als er. Also von der Größe her passt es. Sie hat ca 2,3 cm Kl tatsächlich. Umsetzen war auch kein Thema. Sitzen in einem sehr großen Terra, wo ich einfach die Dose ohne Deckel reingestellt hatte.

Er erfreut sich jedenfalls bester Gesundheit.

Lg,

Marie

• So derzeitiger Stand:

Weibchen hat sich tatsächlich nochmal gehäutet vor 4 Wochen.

Die beiden leben seit 3 Wochen zusammen in einem 35x40x40 das gut von einer großen Efeutute eingenommen ist.

Hab immer reichlich Fliegen und Brummer und kleine Schaben drinne, sie ist fett und rund und er bislang immer noch unversehrt.

Es bleibt spannend.

Lieben Gruß,

Marie

• Moin!

Mit den Bowies hab ich keine Erfahrung, wohl aber mit Heteropoda....dürfte von der Schnelligkeit recht ähnlich sein.

Meine ersten Tiere hab ich in meiner Jugend (vor 35 Jahren ;-))im Zoo Leipzig im Terrarienhaus LIVE gefangen, was bei den anderen Besuchern manchmal etwas Verunsicherung verursachte.

Bei derartig flinken Tieren hilft mir immer mein Kühlschrank, bzw. verlege ich das Umsetzen in die kalte Jahreszeit.

Das Terrarium für`ne Stunde in den Kühlschrank, oder eben raus.....dann geht das ganz einfach.

Bei den Jungs hier: "Scutigera coleoptrata" funktioniert das auch sehr gut.

Gruss!

Gabor

• Krass, ne Stunde in Kühlschrank?

Find ich schon recht heftig, ich würd mir da aber auch weniger Sorgen um das Tier machen, das fällt halt kurz in eine Kältestarre, die Pflanzen fänden das aber garantiert gar nicht gut :x

Trotzdem lieben Dank für den Tipp!

War wohl dieses Mal nix, sie zeigt jedenfalls bislang keine Anstalten einen Kokon zu bauen. Bin mal gespannt ob da noch was kommt, manchmal lassen sie sich ja einfach nur reichlich Zeit.

Lieben Gruß Marie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!